PBS-Markenindustrie: Neuer Vorstand stellt sich Herausforderungen

16. November 2015, 0:00

Der Verband der PBS-Markenindustrie hat auf seiner Herbst-Konferenz in der vergangenen Woche in München einen neuen Vorstand gewählt. Nun muss noch der Vorsitzende des Gremiums gekürt werden. 

Horst-Werner Maier-Hunke, Geschäftsführer von Durable in Iserlohn, und Rolf Schifferens, Sprecher der Geschäftsführung von Faber-Castell in Stein, waren von den Markenfirmen auf der Gründungsversammlung im November 2014 für eine einjährige Amtszeit gewählt worden, um das Zusammenwachsen von PBS Industrieverband und Altenaer Kreis, denen sie jeweils vorstanden, gemeinsam zu gestalten. Die Geschäftstelle des Verbandes der PBS-Markenindustrie ist in Düsseldorf.  

Als Mitglieder in den Vorstand gewählt wurden Frank Groß, Geschäftsführer der Schneider Schreibgeräte in Schramberg, Torsten Jahn, Geschäftsführer der Pelikan Vertriebsgesellschaft in Hannover sowie Vorstand der Pelikan AG in Berlin, Horst-Werner Maier-Hunke, Geschäftsführer von Durable in Iserlohn, Dr. Joachim Roth, Geschäftsführer von Sigel in Mertingen, Stefan Scharmann, Geschäftsführer von Maul in Bad König, Matthias Schneider, Geschäftsführer von Baier & Schneider in Heilbronn, und Thorsten Streppelhoff, Vorstand bei edding in Ahrensburg. Rolf Schifferens kandidierte nicht mehr für ein Vorstandsamt. Gemäß der Geschäftsordnung des Verbands wird in Kürze ein neuer Vorsitzender von den PBS-Markenfirmen gewählt.

Der Verband beschreibt die bevorstehenden Herausforderungen so: „Die Marktentwicklungen haben eine bislang unbekannte Dynamik erreicht. Die Digitalisierung und das veränderte Kundenverhalten beeinflussen die Geschäftsprozesse der PBS-Markenfirmen. Mit unserem Verband sind wir auf einem guten Weg, die Risiken und Chancen dieser Entwicklungen herauszuarbeiten. Wir legen den Fokus auf die Veränderungen mit dem Ziel, unsere Marken, unsere Produkte und unsere Leistungen sowie die Zusammenarbeit mit unseren vielfältigen Handelspartnern kontinuierlich zu optimieren.“

Im Verband der PBS-Markenindustrie arbeiten 46 führende Hersteller von Markenprodukten der PBS-Branche (Papier, Büro, Schreiben) zusammen.