Anzeige

Frankfurter Buchmesse 2015: Neue Ordnung eröffnet innovative Möglichkeiten

19. Oktober 2015, 0:00

Ein Anstieg der Besucherzahlen um 2,3 Prozent, ein neues Messekonzept und weltpolitische Themen prägten die Frankfurter Buchmesse 2015. Die Neuanordnungen der Hallen, neue Aussteller und somit neue Nachbarschaften ermöglichten innovative Geschäftsmodelle. Ein Konzept, das aufgegangen zu sein scheint.

Beispiel hierfür sind erstmalige Events und Aussteller-Flächen wie Food-, Handmade- und Buchblogger mit eigenen Veranstaltungen und Messe-Treffpunkte für digitale Inhalte sowie Netzwerke. Generell unterstütz die Buchbranche laut Heinrich Riethmüller verstärkt den Bereich Start-up Unternehmen und neue Marktteilnehmer, wodurch neue Wege bereitet werden können.

Allgemein waren positive Zahlen zu verzeichnen: In diesem Jahr waren etwa 7.100 Aussteller aus über 100 Ländern vorstellig. Begleitet wurde die Messe mit etwa 4.000 Veranstaltungen. Die Besucherzahlen sind laut den Messeveranstaltern mit etwa 275.791 Besuchern um 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen – davon etwa 140.474 Fachbesucher, mit etwa 9.900 akkreditierten Journalisten (Stand 18. Oktober 2015).