Anzeige

Amazon wird in Deutschland zum stationären Nahversorger

13. Juli 2015, 0:00

Der Wandel des Online-Riesen Amazon vom Distanzhändler zum Nahversorger zeichnet sich nach ausländischem Vorbild auch für den deutschen Markt ab. Das Unternehmen soll bereits die ersten Firmen für die entsprechende City-Logistik angemeldet haben und Mitarbeiter für lokale Verteilstationen suchen.  

Wie das Medienportal excitingcommerce.de berichtet, hat Amazon vergangene Woche im Handelsregister die ersten Gesellschaften für die Amazon City Logistik eintragen lassen. Der Online-Händler suche entsprechende Mitarbeiter für den Aufbau lokaler Verteilstationen, wie sie bereits in England für die Sonntagszustellung und für Expresslieferungen genutzt würde, heißt es weiter. 

Demnach ist kürzlich auf der britischen Insel die 13. “Delivery Station” ans Netz gegangen, wobei Amazon auch noch einen “Pass my Parcel”-Service als Option zur Abholung am selben Tag eingerichtet hat. In Frankreich sind ebenfalls die ersten so genannten Amazon Lockers angekündigt und ist der Online-Riese an Liederdiensten wie Colis Privé beteiligt.