Anzeige

GWA würdigt Paperworld-Auftritt

6. Juli 2015, 9:00

Am 30. Juni erhielt die Messe Frankfurt gemeinsam mit ihrer Werbeagentur Wob aus Viernheim den GWA Profi Award für die Paperworld. Die innovative Markenführung sowie die 2015 platzierte, cross-mediale Kampagne „Paperworld – Immer wieder anders“ hat die Jury überzeugt.

 Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung würdigte der Veranstalter, der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, die Kampagne „My inspiration“ als herausragende Leistung. Michael Reichhold, Leiter der Paperworld und Jacqueline Boos, Werbereferentin der Paperworld, nahmen den Preis in Fürstenfeldbruck bei München strahlend entgegen. Der im Jahr 2009 erstmals vergebene GWA Profi Award ist der in der Marketingbranche hoch anerkannte B2B-Markenpreis für Kommunikation an professionelle Entscheider. Der Award zeichnet umfassende, kreative und langfristig angelegte B2B-Markenkommunikation aus.

„Wir sind stolz, dass in diesem Jahr die Wahl erneut auf uns gefallen ist“, freut sich Michael Reichhold. Bereits 2013 hatte die Paperworld ihre Kunden und den GWA mit ihrer neuen Markenpositionierung, dem frischen Look und einer innovativen Kundenansprache überzeugen können. „Dass nun unsere Leistung ein weiteres Mal mit dem Finalisten-Platz in der Kategorie Dienstleistung gewürdigt wird, sehen wir als besondere Ehre an und bedanken uns sehr herzlich bei der Jury und unserer Agentur, mit der wir die „my inspiration“- Kampagne entwickelt und umgesetzt haben“, so Michael Reichhold weiter.

Führende Informations- und Kommunikationsplattform 

Die Paperworld ist die weltweit wichtigste Informations- und Kommunikationsplattform für die nationale und internationale Papier-, Bürobedarfs- und Schreibwarenbranche. Als Leitmesse präsentiert sie Innovationen und Trends sowie das Produktangebot der Branche in großer Breite und Tiefe. Als dialogorientierter und impulsgebender Treffpunkt ist das Thema „inspirieren und inspirieren lassen“ auf der Paperworld dominierend. Genau diese Charakteristika hat die auf drei Jahre angelegte „My inspiration“- Kampagne aufgegriffen. 2013 ging die Paperworld mit der Headline „Lass Ideen fliegen“, 2014 mit „Tauche ein in neue Ideen“ und 2015 mit „Immer wieder anders“ an den Start und transportierte jedes Jahr mit originellen Motiven und Dialogideen den Inspirationscharakter der Veranstaltung an ihre Kunden.

Die Marketingmaßnahmen zur Paperworld 2015 weckten in besonderem Maße das Interesse der GWA Profi Jury. Im Mittelpunkt aller Werbemittel stand ein Chamäleon, welches sich aus den Firmenstempeln der in diesem Jahr vertretenen Aussteller zusammensetzte. „Wir haben alle teilnehmenden Firmen in einem Direktmailing dazu aufgefordert, ihre Stempel für das neue Motiv der Paperworld einzureichen. Diese Möglichkeit nahmen viele unserer Kunden wahr und freuten sich über die besondere Präsentationsfläche, die ihnen damit geboten wurde,“ erklärt Michael Reichhold. In Form eines Webspecials wurde die Kampagne auch digital umgesetzt: Die Fachbesucher konnten in das Chamäleon hineinzoomen, einzelne Aussteller entdecken und mit etwas Glück eine Produktneuheit dieses Herstellers gewinnen. 

Demnächst heißt es „Mitten in der Branche“

Die nächste Paperworld findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2016 statt. Auch hier sind spannende, die neue Kampagne „Mitten in der Branche“ unterstützende Aktionen geplant. Die Paperworld ist nach Angaben des Vernstalters die weltweit wichtigste Informations- und Kommunikationsplattform für die nationale und internationale Papier-, Bürobedarf- und Schreibwarenbranche (PBS).

Die internationale Leitmesse zeigt jährlich in Frankfurt am Main die neuesten Produkte und Trends der PBS-Industrie – zuletzt präsentierten sich 1.641 Aussteller aus 61 Ländern. Die Paperworld liefert Businessideen für den Groß-, Einzel- und Fachhandel, für Buchhändler, Internet- und Versandhandel sowie für gewerbliche Endverbraucher. Mit 42.152 Einkäufern und Fachbesuchern aus 148 Ländern (80 Prozent kommen von außerhalb Deutschlands) ist die Paperworld die internationalste Messe ihrer Branche. Die Paperworld wartet mit einer Produktbreite und -tiefe von Büro- und Schulbedarf über Geschenkartikel, Verpackungen und Druckerzubehör bis hin zu exklusiven Papeterieprodukten sowie Schreib- und Zeichengeräte für den privaten und gewerblichen Bedarf auf. Zusätzlich bietet sie mit ihrem vielseitigen Event- und Kongressprogramm abwechslungsreiche Inspirationen und Branchen-Know-how.

 

Preisübergabe des GWA Profi Awards (von links nach rechts): Frank Vogt (Evangelist Customer eXperience & Social Media von Oracle Deutschland), Jacqueline Boos (Werbereferentin Paperworld), Michael Reichhold (Leiter Paperworld), Michael Stöppler (Wob AG), Oliver Fermer (Wob AG).  (Foto: Messe Frankfurt)