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Messe Frankfurt wagt im Sommer Weihnachts-Ausblick

8. Juni 2015, 9:05

Nach Anmeldeschluss Ende April für die Christmasworld 2016 sind bereits 95 Prozent der Fläche belegt. Es haben sich mehr Aussteller als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr zurückgemeldet, darunter sind auch viele Neuzugänge.

„Das bestätigt die hohen Zufriedenheitswerte auf Aussteller- und Besucherseite zur letzten Veranstaltung. Über die Jahre hinweg hat sich das Konzept der Christmasworld – auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten – als äußerst zuverlässige Businessplattform bewährt. Daran knüpfen wir 2016 an und zeigen neue Ideen sowie verkaufsfördernde Inszenierungen für den Point-of-Sale“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld, Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Jetzt steht die konkrete Aufplanung der Hallen 8, 9 und 11 an. Ziel ist es, für die Aussteller und für eine klare Besucherführung die bestmögliche Lösung zu finden. Dabei setzt die internationale Leitmesse für Dekoration und Festschmuck die gelernte Hallenstruktur auf fünf Hallenebenen weitestgehend fort. Die Besucher können sich erneut auf ein umfassendes Angebot rund um „Seasonal Decoration at its best“ freuen. Von der stimmigen Advents- und Weihnachtsdeko, über saisonale Innen- und Außendekorationen zu unterschiedlichen Anlässen im Jahr bis hin zu eindrucksvollen Schaufenster- und Großflächendekorationen für Innenstädte, Shopping-Center oder Hotels werden auf der Christmasworld vom 29. Januar bis 2. Februar 2016 in Frankfurt am Main die kommenden Trends und Neuheiten präsentiert.

Weihnachten & Advent (Halle 9.1 und 11.0)

Hierzu gehört alles, was an Weihnachten nicht fehlen darf, um das eigene Heim zur schönsten Jahreszeit zu dekorieren. Und nebenbei sind diese Deko- und Adventsartikel – von den klassischen Christbaumkugeln über trendige Weihnachtsfiguren, originelle Festdekoration bis zu Krippen und handgefertigtem Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge – wertvolle Umsatzdreher im Geschäft, die gern spontan gekauft werden. Umso wichtiger für den stationären Handel sind eine ansprechende Warenpräsentation bzw. eine emotionale Inszenierung einzelner Produkte. Originelle Ideen bieten 2016 Hersteller wie zum Beispiel Christborn oder Inge´s Christmas Decor.

Saisonale Dekoration & Geschenke (Halle 9.0 und 9.1)

Egal ob Frühjahr, Sommer oder Herbst, ob Ostern, Taufe, Kommunion, Konfirmation oder Hochzeit, ob Valentins-, Mutter- oder Geburtstag, ob Halloween- oder Grillparty – jede Saison und jedes Fest wird erst mit dekorativen Accessoires und Textilien richtig zelebriert. Da wird es Zeit, für eine neue Schaufensterdekoration, die die Kunden in den Laden zieht. Neuheiten präsentieren 2016 zum Beispiel AM Design oder Gilde.

Floristenbedarf & Gartendekoration (Halle 8.0 und 9.0)

Blumen setzen zu jeder Jahreszeit schöne Akzente im Eigenheim, in Shops, Hotels oder öffentlichen Gebäuden. Die Facheinkäufer finden 2016 eine breite Auswahl an kreativen Ideen und Materialien zum Beispiel von DPI und Edelman für Kunstblumen/-pflanzen, Kunstbäumen, Gebinde/Gestecke/Gefäße und für die Gartendekoration.
Damit nicht genug: 2016 ergänzen erstmals Frischblumen als saisonal dekorierte Gestecke das Angebot auf der Messe. „Nach Rücksprachen in der Branche haben wir im Bereich der Frischblumen als dekoratives Element einen echten Bedarf an zusätzlichen Absatzkanälen festgestellt und möchten dafür in Frankfurt langfristig ein eigenes Areal aufbauen“, erklärt Leiterin Olbrich.

Visuelles Merchandising & Licht (Halle 11.0)

In der dunklen Jahreszeit gibt es nahezu unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten für modernste und energiesparende LED-Technik für den Wohnbereich oder Garten. Vielseitige Weihnachts- und Dekorationsbeleuchtung bietet zum Beispiel Gnosjö Konstsmide. Auch Shops und Städte, die aus der Masse hervorglänzen wollen, finden auf der Christmasworld mit den Anbietern wie Blachere Illumination oder MK Illumination garantiert eine aufmerksamkeitsstarke Schaufenster- oder Ladendekoration inklusive beweglicher Figuren sowie professioneller Innen- und Außenbeleuchtung. Schließlich entscheidet der erste Eindruck darüber, ob der Kunde eintreten, mehr entdecken möchte oder nicht (Quelle: Management Report Erfolgsfaktor Schaufenster – Studie zur Bedeutung der Schaufenstergestaltung im Handel). Somit zahlen sich Investitionen in Weihnachtsdeko aus: Zur umsatzstärksten Zeit des Jahres rentiert es sich, Stimmung zu machen. Laut der Christmasworld-Studie: „Weihnachtsdekoration in deutschen Shopping-Centern“ werden pro Jahr rund 24 Millionen Euro für Weihnachtsdeko ausgegeben.

Kerzen & Düfte (Halle 8.0)

Die Christmasworld gilt in Fachkreisen auch als die größte Kerzenmesse der Welt. Zurecht, denn das Angebot an Kerzen, Kerzenhaltern, Kerzenständern, Kerzenzubehör ist weltweit unübertroffen. Dazu kommt der wachsende Markt für Raumdüfte und Seifen. Mit dabei sind 2016 zum Beispiel Bolsius oder Wiedemann.

Bänder & Verpackungen (Halle 8.0) – Mit individuellen Verpackungen ist die Freude beim Schenken gleich doppelt groß. Immer neue Farben, Motive, Materialien und Druck-Möglichkeiten ermöglichen Kunden wie Händlern auch eine Personalisierung von Bändern oder Schleifen. Ein must-have für jedes Geschäft, um die Wertigkeit hervorzuheben – und gleichzeitig die Visitenkarte auf andere Art und Weise zu prägen. Mit dabei sind zum Beispiel C.E. Padberg oder Goldina Loy.

Asian Christmas & Decoration (Halle 9.2) – Vom Floristenbedarf über saisonale Deko, Weihnachtsprodukte bis hin zur Beleuchtung – die asiatischen Gemeinschaftsstände und Individualaussteller aus China, Indien, Thailand oder von den Philippinen bilden das gesamte Produktportfolio ab. Unter dem Titel „Asian Christmas & Decoration“ bieten sie Deko-Produkte für Einkäufer mit einem Bedarf an mittleren und großen Warenvolumina.

Christmasworld 

Das nach Angaben der Messe Frankfurt “weltweit einzigartige Produktangebot mit saisonaler Dekoration und dem Schwepunkt Weihnachten” zieht jedes Jahr mehr als 30.000 Einkäufer aus über 100 Ländern an. Darunter sind Einkäufer des Groß- und Einzelhandels – dazu zählen zum Beispiel Gartencenter, Bau- und Heimwerkermärkte, Floristen, Möbel- und Einrichtungshäuser, Geschenkboutiquen, Glas-, Porzellan- und Keramikwarengeschäfte, Drogerien / Parfümerien, Lebensmittelgeschäfte aber auch Einkäufer für Shopping-Center, Städte und Kommunen, Gastronomie, Hotellerie sowie Eventagenturen, Schaufenstergestalter, Inneneinrichter, Designer und Dekorateure.