Vortragsprogramm informiert stationäre Händler über Chancen im Internet

2. Juni 2015, 9:00

Urlaub buchen, Essen bestellen, Öffnungszeiten recherchieren. Das Internet ist im Alltag häufig die erste Anlaufstelle für Verbraucher. Die Zeitersparnis ist dabei ein wichtiges Argument. Wer steht schon gern vor verschlossenen Türen? Laut einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag der Greven Medien GmbH & Co. KG verzichten Unternehmen ohne Webseite auf ein Drittel ihrer Kunden und nehmen einen Imageverlust in Kauf.

Welche Möglichkeiten bietet Online-Marketing dem stationären Handel? Welche Aspekte des E-Commerce sind für kleinere und mittlere Einzelhändler wichtig? Das praxisnahe Vortragsprogramm der Webchance Academy gibt nach Angaben der Messe Frakfurt konkrete Antworten. „Mit den Vorträgen im Rahmen der Tendence möchten wir Fachhändlern, die bisher wenige Berührungspunkte mit dem Thema Internet hatten einen Impuls geben, den ersten oder den nächsten Schritt zu machen. Die große Resonanz auf unsere bisherigen Vortragsforen zeigt, dass wir mit der Webchance Academy einen Nerv treffen,“ sagt Béatrice Klocke, Director Webchance Academy.

Die Planungen für das Fachprogramm am Samstag, den 29. und Sonntag, den 30. August sind in vollem Gange. In der Halle 9.2 informieren jeweils vier Experten von 14 bis 17 Uhr über Werben und Verkaufen im Internet. Neben der Webchance Academy bietet das Vortragsareal an den Messetagen der Tendence auch spannende Präsentationen und Vorträge zu Themen wie Schaufensterdekoration und verkaufsstrategische Warenpräsentation.

Internationales Konsumgüterevent Tendence

Die Tendence (29. August bis 1. September 2015) ist die internationalste und größte Orderplattform Deutschlands in der zweiten Jahreshälfte mit einem umfassenden Produktportfolio aus den Bereichen Wohnen, Einrichten und Dekorieren ebenso wie Geschenkartikel, Schmuck, und Fashionbedarf.

Zum wichtigsten europäischen Messetermin im Herbst kamen im vergangenen Jahr 37 Prozent der Aussteller aus 51 Ländern. Topmarken und Keyplayer präsentieren auf der Neuheitenplattform ihre Weihnachtstrends und bieten damit dem nationalen und europäischen Fachhandel die Chance zur Nachorder für das Weihnachtsgeschäft. Gleichzeitig stellen sie die kommenden Frühjahrs- und Sommersaisons vor.

Ebenfalls auf Fachbesucher ausgerichtet finden die Ecostyle, Fachmesse für geprüft nachhaltige Konsumgüter im europäischen Einzelhandel, und die Webchance Academy, Vortragsforum über erfolgreiches Werben und Verkaufen im Internet, zeitgleich mit der Tendence statt. Parallel zur Tendence 2015 ist außerdem auf dem Ostteil des Frankfurter Messegeländes die Eat & Lifestyle geplant, ein Food- und Lifestyle-Event, das sich an Endverbraucher richtet.