Anzeige

Online-Jubilar Idealo: Kaufkriterien werden vielseitiger

27. Mai 2015, 9:00

Idealo, das nach eigenen Angaben größte Preisvergleichsportal Deutschlands, feiert seine 15-jähriges Bestehen und schaut dabei auf die Entwicklung des E-Commerce. Demnach werden Produktinformationen, Bewertungen und Tests für Online-Kaufinteressenten immer wichtiger.   

Wie die Idealo internet GmbH in Berlin mitteilt, nutzen das gleichnamige Preisvergleichsportal bis zu zwölf Millionen Menschen im Monat, um mehr als 35 000 Shopanbieter und 150 Millionen Angebote zu überprüfen. Neben dem reinen Preisvergleich will sich Idealo mit hilfreichen Funktionen wie Merkzettel, Preiswecker, Filter, Bewertungen und Live-Chat zum individuellen Produkt- und Kaufberater weiter entwickeln. 

„Vor 15 Jahren waren Preise ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Daraus entwickelten wir die völlig neue Idee eines umfassenden Preisvergleichs. Inzwischen werden Produktinformationen, Bewertungen und Tests immer wichtiger. Diesem Trend trägt Idealo Rechnung“, betont Dr. Albrecht von Sonntag, Mitbegründer und Geschäftsführer von Idealo internet.

Das im pulsierenden Berliner Stadteil Kreuzberg ansässige Unternehmen hatim Jahr 2000 als Drei-Mann-Startup begonnen und t mittlerweile 670 Mitarbeiter aus 37 Nationen. Das Unternehmen ist neben Deutschland auch in Österreich, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und Polen sowie in Indien vertreten. Es werde auch in den nächsten 15 Jahren an seiner Aufgabe festhalten, durch transparente, umfassende und unabhängige Information aufzuklären und relevante Mehrwerte für Verbraucher zu schaffen, heißt es abschließend beim Online-Portal.