Anzeige

Reflex übernimmt Teilsortiment von Schoellershammer

14. April 2015, 9:00

Erst vor wenigen Wochen kündigte die traditionsreiche Papierfabrik Reflex mit Sitz in Düren die Übernahme eines neuen Geschäftsfeldes an. Als Teil der neuen Mehrsäulenstrategie wird Reflex die Produktion und die Produkte der opaken (lichtundurchlässigen) Zeichen- und Künstlerpapiere der ebenfalls in Düren ansässigen Papierfabrik Schoellershammer übernehmen.

Unter der Marke „Schoellershammer Fine Art by Reflex“ werden die von Künstlern und Grafikern begehrten Papiere künftig von Reflex angeboten. Neben den Marken Da Capo, Duria, Durex und speziell auch die für Airbrush und Kalligrafie genutzte Marke 4g bleiben alle Sorten des für sämtliche Zeichen- und Drucktechniken geeigneten Programms erhalten.

„Mit diesem neuen Geschäftsbereich sehen wir eine sehr gute Chance, neben den bestehenden Papieren von Reflex, unser Portfolio zu stärken und auszubauen,“ kommentiert Hariolf Koeder, Geschäftsführer von Reflex, die aktuelle Übernahme und ergänzt: „Natürlich freut es uns sehr, dass wir bereits kurz nach Übernahme des Unternehmens eine erste wichtige, strategische Investition in unser künftiges Geschäft tätigen konnten.“

Nähe beider Hersteller 

Das 230-jährige Familienunternehmen Schoellershammer beabsichtigt bis zum Jahresende 2016 eine neue Papiermaschine aufzustellen. Damit konzentriert sich der Papierhersteller neben den transparenten Feinpapieren auf den Verpackungsbereich. Die Abgabe des opaken Papierprogramms an Reflex ist deshalb für Schoellershammer schon durch die nachbarschaftliche Nähe in Düren naheliegend. Ausschlaggebend aber war, dass Reflex die technischen Voraussetzungen für dieses Geschäftssegment mitbringt.

„Wir freuen uns, dass durch Reflex die Kontinuität unserer Zeichen- und Künstlerpapiere bei gleichbleibend hoher Qualität für die Kunden gesichert ist. Reflex ist ein idealer Partner mit anerkannter Kompetenz“, erklärt Alexander Stern, Geschäftsführer Schoellershammer. Der Vertrieb wird sich neben dem deutschsprachigen Markt auch auf die internationalen Märkte in Europa und Übersee richten. Kontinuität in den Vertriebsaktivitäten wird durch die Verstärkung des Reflex-Teams mit erfahrener Schoellershammer-Kompetenz gewährleistet.