Anzeige

Kinder sind Entscheidungsträger

2. April 2015, 0:00

Deutschlands Kinder besitzen eine Kaufkraft von 2,8 Milliarden Euro, erhalten monatlich im Durchschnitt 27,50 Euro Taschengeld und geben dies am Liebsten für Süßigkeiten und Zeitschriften aus. Der Fernseher ist das Lieblingsmedium der Kinder und die Werberezeption hoch. 76 Prozent der Kids bitten ihre Eltern, Dinge aus der Werbung zu kaufen. Welche Konsequenzen aus diesen Fakten entstehen, war Thema beim größten Kindermarketing-Kongress Deutschlands, Kids & Marke in Köln.

Dass jedoch auch Sport treiben, 69 Prozent der Kids tun dies, eine beliebte Freizeitbeschäftigung ist, belegte Simone Reitbauer, Head of Research, Viacom International Media Networks Northern Europe, mit der Studie „My Media My Ads“.  So setzt VW mit der weltweiten seit 16 Jahren laufenden Turnierreihe „Volkswagen Junior Masters“ inzwischen mehr als 15.000 Sportler weltweit in Bewegung. Das Event avancierte inzwischen zum beliebtesten Marketing-Tool aller VWHändler weltweit.

Zahlen aus der aktuellen KidsVerbraucheranalyse führen zur Erkenntnis, dass Meinung von Kindern immer bedeutender wird. Bereits 86 Prozent der Sechs- bis Neunjährigen dürfen über Familienaktivitäten mitentscheiden, 46 Prozent bestimmen welche Kleidung sie tragen. Ausser dieser Erkenntnis kreierte Capri-Sonne ein Konzept, das Kids in allen Entwicklungsphasen des Produktes „Capri-Sonne Monster Alarm“ mit einbindet. Aus 40.000 eingegangenen Vorschlägen wurden die Top-3 ausgewählt und online abgestimmt. „Capri-Sonne Monster Alarm“ war 2014 Bestseller und „Produktneuheit des Jahres“.

Dass die Kids-Clubs boomen, belegte Arne Stratmann, der bei der Deutschen Fußball Liga für die Fanangelegenheiten zuständig ist. Bereits 32 der 36 Bundesliga Vereine und 2. Bundesliga haben einen Kids-Club. Die Abteilung bei der DFL hat inzwischen fünf Mitarbeiter, die sich ausschließlich mit dem Thema „Kids Clubs“ beschäftigen. Neben der Vereinsbindung und der Vermittlung einer positiven Fankultur ist die gesellschaftliche Verantwortung das übergeordnete Ziel der Kids-Clubs. Übergeordnete Jahresthemen wie „Förderung Lesen“ werden von jedem Bundesligisten individuell umgesetzt und sind Zusatzangebot zu den finanziellen Vorteilen (Sonderaktionen, Rabatte) und Kids-Club-Angeboten (Auflaufen mit der Mannschaft, betreute Auswärtsfahrten, Feriencamps, Turniere mit anderen Bundesliga-Kids-Clubs).

Der 6. Kongress Kids & Marke findet am 14. März 2016 im Odysseum in Köln statt.