PBS Deutschland und Klaus Danne trennen sich

30. März 2015, 0:00

Die deutsche Tochter des österreichischen Groß- und Einzelhandelsunternehmens PBS Holding und Geschäftsführungsmitglied Klaus Danne trennen sich. Zuvor war Danne geschäftsführender Gesellschafter im Familienunternehmen Georg Kugelmann gewesen, dessen Vertriebs- und Einkaufsaktivitäten zum Dezember 2013 von PBS-Deutschland übernommen wurden.  

Bei der Firma PBS-Deutschland bildete Klaus Danne zusammen mit Martin Kunow und Dr. Richard Scharmann die Geschäftsführung. Wie es aus der verbliebenen Geschäftsführung etwas sperrig heißt, wolle das Unternehmen nach dem Abschluss der Konsolidisierungsarbeiten zur Integration Kugelmanns im nächsten Schritt die Führungsstruktur straffen und die Servicekonzepte der angeschlossenen Verbundgruppen Skribo und Büroprofi weiter ausbauen.

PBS-Deutschland aus Lehrte gehört zur PBS Holding AG aus dem oberösterreichischen Wels und ist wiederum die Zentrale für die deutschen Aktivitäten. Zu diesen zählen neben dem Großhändler und Dienstleister Alka GmbH & Co. KG am gleichen Standort die Betreuung der Fachhändler-Systeme Skribo (Produktgruppen Kreatives, Party&Deko, Geschenke, Schulbedarf und Schreibwaren) und Büroprofi (Bürobedarf). 

Erst vor 16 Monaten hatte PBS-Deutschland die Vertriebs- und Einkaufsaktivitäten des Großhändlers Georg Kugelmann GmbH erworben und dann dessen Geschäftsführer Klaus Danne in ihre Geschäftsführung aufgenommen. Das Traditionsunternehmen Kugelmann hat seinen Sitz in Hemmingen und ist damit ebenso wie Lehrte im Großraum Hannover angesiedelt.