Ebay ist neues Fördermitglied des HDE

10. März 2015, 12:10

Der Online-Marktplatz Ebay ist seit kurzem Fördermitglied des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Der HDE vertritt rund 100.000 Unternehmen aller Branchen des stationären und Online-Handels. Ebay werde seine Expertise in den HDE-Gremien sowie bei verschiedenen Studien und Projekten einbringen, heißt es bei der deutschen Tochter in Dreilinden bei Berlin.

„Im HDE haben sich Unternehmen zusammengeschlossen, die alle Facetten des Handels repräsentieren. Wir freuen uns, dass nun auch Ebay diesem großen Verbund angehört“, sagt Dr. Stephan Zoll, Deutschland-Chef von Ebay. „Ebay möchte den Einzelhandel in Deutschland dabei unterstützen, den stationären Handel und den Online-Handel miteinander zu verbinden und so den Verbrauchern den von ihnen gewünschten nahtlosen Übergang zwischen allen Einkaufskanälen bieten.“

Online- und Multichannel-Handel

„Online- und Multichannel-Handel sind die Wachstumstreiber der Branche. Der HDE hat sich und sein Leistungsspektrum entsprechend ausgerichtet. Dass mit Ebay jetzt einer der größten Akteure im Online-Handel Mitglied des HDE wird, stärkt unser Profil als Spitzenverband für die gesamte Branche über alle Vertriebskanäle hinweg“, betont HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Ebay bringe einen großen und wertvollen Erfahrungsschatz im Online-Bereich mit, was auch den Mitgliedern des HDE zugute käme, so Genth.

US-Unternehmen Ebay 

Der US-Konzern Ebay zählt mit 155 Millionen aktiven Käufern zu den größten Online-Marktplätzen weltweit. Das ständige Angebot auf dem weltweiten Online-Marktplatz umfasst mehr als 800 Millionen Artikel von privaten und gewerblichen Verkäufern. Bei der Mehrheit der Artikel handelt es sich um Neuware, die zu Festpreisen angeboten wird. Mit mobilen Apps, die in 190 Ländern erhältlich sind, bietet Ebay einfachen Zugriff auf Waren von regional ansässigen Händlern ebenso wie von Anbietern aus der ganzen Welt. Durch branchenspezifische Einkaufswelten wie Ebay Fashion schafft die Internetplattform nach eigenen Angaben „auf einzelne Kategorien individuell zugeschnittene Einkaufserfahrungen“. Verkäufer können über eBay ihre Artikel Verbrauchern in der ganzen Welt über eine Vielzahl von Kanälen anbieten – online, mobil und stationär.