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Weltbild veräußert Hälfte seiner Filialen und plant neue
16. Februar 2015, 9:00
Der Multichannel-Buchhändler Weltbild konzentriert sein stationäres Geschäft auf derzeit rund 75 Filialen in Deutschland. Etwa 70 Filialen würden aufgrund zu hoher Struktur- und Mietkosten an eine – noch ungenannte – mittelständische Buchhandelskette aus Ahaus verkauft, heißt es in der Augbsurger Weltbild-Zentrale.
Mit dieser Konzentration legt die Weltbild-Gruppe nach eigenen Angaben den Schwerpunkt im laufenden Geschäftsjahr “auf die Stärkung und konsequente Weiterentwicklung der bestehenden Buchhandelsfilialen”. Zusätzlich sollen im kommenden Geschäftsjahr etwa zehn neue Filialen an interessanten Standorten eröffnet werden und in den Folgejahren jährlich etwa zehn weitere Filialen hinzukommen. Die Mitarbeiter seien am 12. Februar 2015 von dem Verkauf informiert worden, und die Betroffenen würden von dem neuen Eigentümer im Rahmen eines Betriebsübergangs unter Fortführung ihrer bestehenden Arbeitsverträge nach 613a BGB übernommen, Zudem stehe der Verkauf unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Gremien und des Gesamtbetriebsrates von Weltbild Plus, erklärt die Weltbild Retail GmbH & Co. KG.
Stationäres Geschäft soll wichtige Säule bleiben
„Mit diesem Schritt stellen wir eine Säule unseres Geschäfts – das Filialnetz – für die Zukunft neu auf. Weltbild legt damit eine solide Grundlage für eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung und macht den Weg frei für eine gesicherte Zukunft “, sagt Weltbild- Geschäftsführer Patrick Hofmann. „Der Verkauf eines Teils der Filialen war unumgänglich, da sich unsere Erwartungen an die Entwicklung des Geschäfts an einigen Standorten aufgrund zu hoher Struktur- und Mietkosten nicht erfüllt haben.“ Die geplante Weiterentwicklung der Filialen und künftige Neueröffnungen seien ein klares Bekenntnis zum Stationärgeschäft als Teil des Geschäftsmodells und die Filialen eine strategisch wichtige Säule für Weltbild als Multichannel-Unternehmen, so Patrick Hofmann.
„Wir sind künftig an guten Standorten vertreten und stehen damit betriebswirtschaftlich auf einem guten Fundament. Mit einer Reihe von Aktivitäten werden wir gemeinsam mit den Filialen die Attraktivität und das Kauferlebnis für unsere Kunden deutlich erhöhen und damit den Crosschannel-Gedanken stärken“, erläutert Hofmann.
Neues attraktives, kundenorientiertes Umfeld geplant
So sollen die Alleinstellungsmerkmale von Weltbild – zum Beispiel die eigenen Buchsonderausgaben und attraktive Non-Media- Sortimente – zukünftig stärker positioniert werden. In den kommenden Monaten soll das neue, kundenorientierte Ladenkonzept ausgerollt werden. Neue Sortimente und neue Formen der Warenpräsentation werden bereits getestet und alle Prozesse optimiert und angepasst.
Die dargestellten Veränderungen im Bereich des Weltbild-Filialgeschäfts in Deutschland haben keine Auswirkung auf die Auslandsbeteiligungen sowie alle weiteren Gesellschaften der Weltbild-Gruppe, betont das Augbsurger Unternehmem. Übrigens betreut die erwähnte Unternehmenstochter Weltbild Plus Medien Vertriebs GmbH & Co. KG mit Sitz in München das bisherige Filialnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz.