Deutschland-Umsatz von Amazon wächst beträchtlich

9. Februar 2015, 0:00

Der Online-Handelsriese Amazon hat 38 Prozent seines Umsatzes im Jahr 2014 im Ausland erzielt. Dabei gewinnt der deutsche Markt immer mehr an Bedeutung für den US-Konzern. Hier konnte Amazon im abgelaufenen Jahr zweistellig zulegen.

Die Tageszeitung „Handelsblatt“ zitiert den Geschäftsbericht von Amazon, wonach der Konzern in 2014 in Deutschland den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um fast 1,5 Milliarden Dollar auf 11,9 Mrd. Dollar steigern konnte. Demnach dürfte der bei 13 Prozent liegende Umsatz bereinigt um Wechselkurseffekte von Dollar zu Euro an der 20-Prozent-Marke kratzen.

Damit liegt der Geschäftsbereich Deutschland klar vor den nächstgrößeren Auslandsmärkten Großbritannien (8,3 Milliarden Dollar) und Japan (7,9 Milliarden Dollar). Insgesamt setzte Amazon im vergangenen Jahr im internationalen Geschäft 33,5 Milliarden Dollar um. Um Wechseleffekte bereinigt entspricht das einem Wachstum von 14 Prozent. Auf dem heimischen US-Markt konnte Amazon um 25 Prozent zulegen.