HDE vermeldet umsatzstarken Samstag im Weihnachtsgeschäft

8. Dezember 2014, 0:00

Der vergangene Nikolaus-Samstag war für den deutschen Einzelhandel einer der umsatzstärksten Tage in diesem Jahr und im laufenden Weihnachtsgeschäft. Höhere Frequenzen hatten bereits in den Tagen zuvor für lebhafte Verkäufe und gute Stimmung in den Innenstädten gesorgt.

Wie der Handelsverband Deutschland (HDE) schon prognostiziert hatte, sind die Besucherfrequenzen in den Innenstädten angestiegen. Die Geschäfte liefen vor allem im Einzelhandel mit Spielwaren, Uhren und Schmuck sowie Einrichtungsgegenständen gut. Bei winterlichen Temperaturen profitierte nun auch der Bekleidungshandel.

Der gegenüber der Vorwoche deutlich bessere Geschäftsverlauf sorgt nach einer aktuellen Trendumfrage des HDE bei den Händlern für Zufriedenheit mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft. „Die Unternehmen sind zuversichtlich, erneut ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr zu erreichen. Die entscheidenden Wochen stehen uns aber noch bevor“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Höhere Frequenzen sorgten insbesondere in den Innenstädten für einen besseren Verlauf als in der letzten Novemberwoche.

Besonders häufig griffen die Kunden in dieser Woche bei Schoko-Nikoläusen, Süßwaren oder Dekorationsartikeln zu, um die Nikolausstiefel zu füllen. Aber auch kleinere Geschenke wie CDs, Schmuck, Bücher oder Parfüms waren zum Nikolaustag gefragt. Renner waren Spielwaren, Uhren und Schmuck. Das vielerorts kältere und winterliche Wetter brachte auch den Textilhändlern mehr Käufer von warmen Jacken, Mützen, Handschuhen und Schals.

Für das Weihnachtsgeschäft (November und Dezember) in diesem Jahr rechnet der HDE im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatzplus von 1,2 Prozent auf dann 85,5 Milliarden Euro. Allein der Online-Handel wird dabei demnach 10 Milliarden Euro umsetzen, das entspricht einem Plus von 18 Prozent.