Spiel’13: Das Messejahr der Rekorde

30. Oktober 2013, 0:00

Die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele, die Spiel’13 in Essen, ging mit einem Rekordergebnis von 156.000 Besuchern (Vorjahr 148.000) zu Ende. Schon im Vorfeld brach die Messe laut den Veranstaltern alle Rekorde: mit 828 Ausstellern aus 39 Nationen und einer Bruttoausstellungsfläche von 48.000 Quadratmetern war sie völlig ausgebucht und größer und internationaler denn je.

 

Vier Tage lang konnten Tausende Brett- und Kartenspiele getestet werden. Die deutsche Spielebranche, die bereits in den ersten drei Quartalen des Jahres ein deutliches Umsatzplus von fünf Prozent verzeichnen konnte, geht nun optimistisch in das bevorstehende wichtige Weihnachtsgeschäft. Insgesamt 156.000 Spielbegeisterte, Facheinkäufer und Lizenznehmer aus aller Welt strömten in die Essener Messehallen, um den gesamten internationalen Spielejahrgang, sowie die mehr als 800 Neuheiten und Weltpremieren zu testen.

Der Umzug in andere Messehallen innerhalb des Essener Messegeländes wurde als sehr positiv bewertet, denn niemals zuvor stand soviel Ausstellungsfläche zur Verfügung. Es waren auch 2013 wieder nicht nur Spieler, sondern auch Einkäufer aus aller Welt vor Ort. Das rege inländische Kauf- und Orderinteresse war so hoch wie nie zuvor. Denn deutsche Spiele verkaufen sich nicht nur im Inland, sondern sind auch im Ausland beliebter denn je. Die Internationalen Spieltage haben wieder einmal gezeigt, dass sich der weltweite Siegeszug des „German Game“ weiter fortsetzt. Auch auf der in die Spiel’13 integrierten Comic Action herrschte Hochstimmung. Auf der Zeichner-Allee zeigten mehr als 80 Nachwuchstalente ihr Können – so viele wie nie zuvor.

Save the Date: Die nächste Spiel mit Comic Action findet vom 16.10. bis 19.10.2014 in der Messe Essen statt.