Anzeige

Schleich: Thomas van Kaldenkerken ist neuer CEO

12. Juli 2013, 0:00

Thomas van Kaldenkerken ist zum neuen CEO der Schleich GmbH („Schleich“) ernannt worden. Er übernimmt diese Aufgabe mit sofortiger Wirkung von Paul Kraut, der sich aus dem operativen Geschäft zurückzieht, dem Unternehmen aber als Minderheitsgesellschafter weiterhin verbunden bleibt.

Thomas van Kaldenkerken verfügt über eine langjährige internationale Erfahrung in verschiedenen Managementpositionen von führenden Beratungsfirmen sowie Unternehmen im Bereich Konsumgüter und Handel. Er ist seit 2006 bei Schleich, wo er zunächst in beratender Funktion tätig war und seit 2011 auch dem Board of Directors angehörte. Im Januar 2013 wurde van Kaldenkerken zum Geschäftsführer Marketing und Vertrieb ernannt. Er war maßgeblich für die erfolgreiche Entwicklung der internationalen Vertriebsaktivitäten von Schleich verantwortlich. Dabei stand die Stärkung der Präsenz des Unternehmens in den USA – dem zweitgrößten Markt neben dem Heimatmarkt Deutschland – im Vordergrund. Auch als CEO wird van Kaldenkerken weiterhin für den Vertrieb und das Marketing des Unternehmens verantwortlich sein. Im Zuge des Führungswechsels bei Schleich wird Erich Schefold neben seiner nunmehr fünfjährigen Tätigkeit als CFO mit sofortiger Wirkung auch die Verantwortung für die Produktion und das operative Geschäft des Unternehmens übernehmen (COO); ein Verantwortungsbereich, der bislang ebenfalls bei Paul Kraut lag. Bevor Schefold zu Schleich wechselte, war er von 2001 bis 2007 CFO von Gardena. Zuvor hatte er verschiedene internationale Managementpositionen bei dem führenden Hersteller von Gartengeräten eingenommen.