Anzeige

Ideas4Retail: Deutschen Spielwarenmarkt im Visier

29. November 2012, 0:00

Das expansive russische Einzelhandelsunternehmen Ideas4Retail hat nun auch den deutschen Spielwarenmarkt im Visier. Am 30. November 2012 fiel mit der Eröffnung eines Spielwarengeschäfts in Weiterstadt bei Darmstadt der Startschuss für die Errichtung einer Ladenkette, die in zwei bis drei Jahren 60 Filialen umfassen soll. Die Investitionssumme wird mit 16 Millionen Euro beziffert.

Noch in diesem Jahr sind weitere Openings in Berlin, Leipzig, Hamburg. Hildesheim und Braunschweig geplant. Im ersten Quartal 2013 stehen neun Eröffnungen auf der Agenda. Partner von Ideasr4Retail ist der spanische Spielwarenhersteller Imaginarium, als dessen Franchisenehmer das russische Unternehmen auf dem deutschen Markt auftritt. Imaginarium ist bereits seit 2009 mit aktuell 11 eigenen Filialen in Deutschland vertreten, die von Ideas4Retail übernommen werden.

Das russische Einzelhandelsunternehmen wurde 2011 von dem russischen Milliardär Alexander Mamut, dem u.a. auch der englische Buchhändler Waterstones gehört, und dem Geschäftsmann Eugene Butman gegründet. Ideas4Retail war bisher vor allem mit der Einführung von international erfolgreichen Vertriebskonzepten im russischen Markt erfolgreich wie Imaginarium, Hamleys und Mamas & Papas.

ROUNDUP: Weihnachtsgeschäft soll Spielwarenbranche weiteres Wachstum bescheren – weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/roundup-weihnachtsgeschaeft-soll-spielwarenbranche-weiteres-wachstum-bescheren_aid_856531.html