Anzeige

Einzelhandel mit hohem Umsatzplus im September

2. November 2012, 0:00

Der September hat Deutschlands Einzelhändlern überraschend das stärkste Umsatzplus seit Juni 2011 beschert. Die Händler nahmen kalender- und saisonbereinigt nominal 1,9 Prozent mehr ein als im August 2012, wie das Statistische Bundesamt gestern mitteilte.

Preisbereinigt (real) betrug das Plus 1,5 Prozent. Die gute Entwicklung im September überraschte Analysten, die im Monatsvergleich lediglich ein kleines Plus von 0,3 Prozent erwartet hatten.Im Jahresvergleich fiel die Entwicklung allerdings gegensätzlich aus. Zum dritten Mal in Folge sanken die realen Umsätze im Jahresvergleich – und erstmals ging auch der nominale Umsatz zurück. Das lag auch daran, dass der September in diesem Jahr mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger hatte als der September des Vorjahres: Binnen Jahresfrist sanken die Umsätze um 0,7 Prozent (nominal) beziehungsweise 3,1 Prozent (real).

Aus Sicht des deutschen Handelsverbands HDE belegen die September-Zahlen, dass der Konsum in Deutschland robust ist. „Der Einzelhandel leistet einen zuverlässigen Beitrag zu Binnenkonjunktur“, so HDE-Geschäftsführer Kai Falk.