Anzeige

gamescom: Internationales Mekka

20. August 2012, 0:00

Höher, schneller, weiter: Die vierte gamescom, dem Messe- und Eventhighlight für interaktive Unterhaltung, konnte auch in diesem Jahr wieder das Ergebnis vom Vorjahr übertrumpfen. In Köln wurde kräftig gefeiert…  Mehr als 275.000 Besucher, davon rund 24.500 Fachbesucher (+14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) aus 83 Ländern (2011 waren es 71), erlebten die mit Spannung erwarteten Neuheiten und Weiterentwicklungen der mehr als 600 Aussteller (+8 Prozent) aus 40 Ländern (+1 Prozent). Auf 140.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche (+15 Prozent) zeigten die Aussteller mehr als 330 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren (+10 Prozent). Zahlen, die eine deutliche Sprache sprechen. Auch inhaltlich wurde die Messe ausgebaut. Trendthemen der Industrie waren neben PC- und Konsolenspielen, Online- und Browsergames vor allem mobile und social Games.
Die Besucher der gamescom konnten in den vergangenen fünf Tagen fantastische Spielewelten erleben. Ein Trend der gamescom 2012 ist, dass Games immer stärker die Themen des Alltags aufnehmen, wie etwa die völlige Vernetzung der Menschen durch internetfähige Smartphones. Weitere Trendthemen der Industrie sind neben PC- und Konsolenspielen, Online- und Browser-Games vor allem Mobile und Social Games. Browser-Games machen in grafischer Hinsicht einen sehr großen Sprung nach vorne und stehen vielen AAA-Titeln in nichts mehr nach. Neben eigens für mobile Anwendungen entwickelten Games erobern darüber hinaus klassische Games den Smartphone- und Tablet-PC-Markt. Für das Gesamtjahr 2012 prognostiziert der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) e.V. ein Plus von sechs Prozent beim Absatz von Games. Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU: „Das Konzept der gamescom ist aufgegangen: Sie präsentiert als internationale Leitmesse alle Arten, Aspekte und Plattformen von Games. Unser herzlicher Dank gilt der Gamer-Community, den Besuchern, Ausstellern, Partnern, der Stadt Köln, dem Land Nordrhein-Westfalen, unserem Partnerland Südkorea und besonders der Koelnmesse. Wir alle können auf die gamescom 2012 sehr stolz sein – daran wollen wir 2013 anknüpfen.“ Die nächste gamescom findet vom 21. bis 25. August 2013 statt.