Anzeige

Sales Awards für Battlefield 3 und Mario Party

15. August 2012, 0:00

Das Spiel Battlefield 3 von Electronic Arts konnte sich in Deutschland mehr als eine Million Mal auf allen Plattformen verkaufen. Das teilte der  BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. mit und honorierte die neue Bestmarke mit dem BIU Sales Award Multiplattform.

 

Darüber hinaus hat sich Mario Party 9 von Nintendo seit Release mehr als 100.000-mal verkauft und bekommt dafür einen BIU Sales Award in Gold auf der Nintendo Wii. Einen Sales Award in Platin mit 200.000 verkauften Einheiten für den PC erhält Pets von Electronic Arts, ein Add-on für die Sims 3.

Der BIU Sales Award honoriert seit 2008 besonders verkaufsstarke Spieletitel (Vollpreisversionen) im Bereich interaktiver Unterhaltungssoftware in Deutschland. Grundlage des Preises bilden die von media control GfK International GmbH erhobenen Abverkaufszahlen von Spiele-Datenträgern im Handel.

Der Award wird pro Gaming-Plattform vergeben: Für den BIU Gold Award müssen mindestens 100.000, für den BIU Platin Award mindestens 200.000 und für einen BIU Sonderpreis mindestens 500.000 Spiele im deutschen Markt abgesetzt worden sein. Darüber hinaus werden Spiele, die insgesamt 500.000 verkaufte Exemplare auf unterschiedlichen Plattformen erreichen, mit dem „BIU Multiplattform Award“ ausgezeichnet.