Anzeige

idee+spiel auf Zukunftskurs

18. Juni 2012, 0:00

Am 15. und 16. Juni hatte idee+spiel in Augsburg zur 34. Jahrestagung der Verbundgruppe die rot-weißen Fahnen gehisst. Über 300 Mitglieder, Lieferanten und Geschäftsfreunde folgten der Einladung zum Jahres-Event, das am Samstag durch den Aufsichtsrat-Vorsitzenden Klaus-Dieter Lattemann mit der Gesellschafterversammlung eröffnet wurde. Finanz-Geschäftsführer Jochen Martens präsentierte den Kommanditisten die positiven Verbandsergebnisse von 2011.

 

Beirats-Vorsitzender Ulrich Henschel ließ daraufhin den Jahresabschluss von den anwesenden Händlern genehmigen, diese erfolgte einstimmig. Anschließend wies Marketing-Geschäftsführer Andreas Schäfer den anwesenden 80 Gesellschafter in einer emotionalen Ansprache den geplanten Weg die Zukunft von idee+spiel und avisierte die Weiterentwicklung des Verbandes zur Stärkung der Mitglieder. „idee+spiel-plus“ lautet der Arbeitstitel, unter dem als Eckpunkte der Initiative drei Projekte gemeinsam mit den Mitgliedern getragen werden sollen:

  • Einheitliche optische Kennzeichnung der Geschäfte als idee+spiel-Outlets und damit Steigerung des Bekanntheitsgrades (24% der Teilnehmer an einer Umfrage kennen „idee+spiel“ nicht);
  • Erfassung der Abverkaufsdaten und deren Aufbereitung als Interpretationshilfe und Handlungsorientierung für den einzelnen Händler;
  • Schaffung der Voraussetzungen für bundesweite Aktionen auf  dem kleinsten möglichem „Dienstweg“.

Mit diesen Maßnahmen soll dem Marketing der Verbundgruppe zu mehr Durchschlagskraft verholfen werden. Vor allem die Filialisten im Spielwarenhandel, hätten hier jetzt noch deutliche Wettbewerbsvorteile, so Schäfer.

Die Entlastungen der Geschäftsführung und des Beirates erfolgten einstimmig. Ebenso wurde die Verbands-Bilanz 2011 einstimmig beschlossen. Außerdem erhalten die Kommanditisten noch im Juni 2012 zusätzlich eine hohe Gewinnausschüttung.

Als idee+spiel-Beiratsmitglieder wurden gewählt:

  • Adele Liedl für die Marketinglinie idee+spiel
  • Klaus Theis für die Marketinglinie Eurotrain

Wiedergewählt wurden:

  • Ulrich Henschel, Vorsitzender, Marketinglinie idee+spiel
  • Dieter Strobel für die Marketinglinie idee+spiel

Weiterhin amtierende Beiräte:

  • Evelyne Cleemann für die Marketinglinie idee+spiel
  • Thomas Hörl für die Marketinglinie HOBBYTEC
  • Michael Hünerbein für die Marketinglinie AUTODROM
  • Rouven Jankovic für die Marketinglinie McMedia
  • Georg Kröger für die Marketinglinie smARToys

Die Umsatzentwicklung der idee+spiel-Händler „über die Theke“ liegt aufgelaufen für das laufende Jahr 2012 per Ende Mai bei zirka +2 Prozent über dem Vorjahr. Aufgrund der Lieferschwierigkeiten einiger großer Lieferanten sei der Zuwachs nicht höher ausgefallen. So hätten speziell im Ostergeschäft, einige Potenziale nicht voll ausgeschöpft werden können. Im Bereich McMedia blieben die Umsätze durch die fehlenden Neuheiten und dem späten Release der Top-Neuheit Nintendo Wii U hinter dem Vorjahr zurück. idee+spiel geht davon aus, dass die Lieferprobleme auf Lieferantenseite in der zweiten Jahreshälfte gelöst werden, und erwartet deshalb für das Gesamtjahr bei den Thekenumsätzen eine positive Entwicklung im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Die 35. idee+spiel-Jahrestagung findet am 7. und 8. Juni 2013 statt. Der Tagungsort steht noch nicht fest.

(Quelle für Textgrundlage: www.spielwarenmesse.de)