Anzeige

Generationswechsel gescheitert?

6. April 2012, 0:00

Nur kurze Zeit stand Jörg Klaus Fischer am Ruder der Fischerwerke in Waldachtal, dann übernahm Senator Klaus Fischer wieder den Kapitänsplatz. Der Sohn des Erfinders der Fischerdübel, Artur Fischer, ist offenbar sensibilisiert. Er selbst hatte seinerzeit keinen leichten Start im Unternehmen, zu dominant und prägend wirkte die Vater- und Unternehmerfigur Artur Fischer.
Wohl um tiefergehende, innerfamiliäre Zerwürfnisse zu vermeiden, einigten sich Vater und Sohn auf die Rücknahme des Generationswechsels, der erst im Frühjahr vollzogen worden war.

Jörg Klaus Fischer hat das Unternehmen vorerst verlassen. Im besonderen sollen laut eines Unternehmenssprechers unterschiedliche Auffassungen über Personalien den Ausschlag für die Rücknahme der Übergabe der Geschäftsführung gewesen sein. Hinsichtlich der Unternehmensstrategie habe Konsens geherrscht. In den nächsten Jahren wird Klaus Fischer die Geschicke des traditionsreichen Unternehmens, das sich neben der Herstellung der legendären Fischerdübel in den Sparten Spielwaren, der Automobilzulieferung sowie im Consultingbereich einen Namen gemacht hat, wieder selbst in die Hand nehmen. Ob Sohn Jörg Klaus Fischer zurückkommt, ist fraglich. Jedoch sei keine Tür zugeschlagen, die man nicht wieder öffnen könne, so Klaus Fischer.