Anzeige

Top Quote für Super RTL

7. März 2012, 0:00

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 25,1 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr) erreichte Super RTL im Januar 2012 eine hervorragende Quote und verbessert sich im Vergleich zum Vorjahreswert von 24,7 Prozent nochmals. Der Kölner Kinder- und Familiensender hält damit die Konkurrenz (Kinderkanal 22,1 Prozent sowie Nickelodeon 10,9 Prozent) weiterhin auf Abstand und ist seit Juni 1998 TV-Kindermarktführer. Im Vorschul-Programmslot Toggolino waren sowohl neue Gesichter als auch alte Bekannte für den Erfolg verantwortlich. „Die Oktonauten“, das edukative Unterwasser-Format aus Großbritannien, kommt auch hierzulande sehr gut an. Der durchschnittliche Quotenwert der hilfsbereiten Ozeanforscher lag im Januar bei 65,2 Prozent in der Kernzielgruppe Kinder drei bis fünf Jahre. Der Dauerbrenner „Caillou“ (seit 2003 im Super RTL-Programm) konnte ebenfalls starke Quoten verbuchen.