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Ravensburger legt leicht zu

5. März 2012, 0:00

Die Ravensburger Gruppe wuchs im vergangenen Geschäftsjahr in einem für das Unternehmen schwierigen Marktumfeld um 2,5 Prozent auf 319,5 Millionen Euro. Zu dieser Steigerung trugen sämtliche Geschäftsbereiche des Unternehmens bei. Besonders das audiodigitale Lernsystem tiptoi erwies sich als Renner: Ravensburger verkaufte davon über zwei Millionen Stück. Dank dieses Erfolgsproduktes steigerte der Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung seinen Umsatz um 1,5 Prozent auf 248,8 Millionen Euro. Die Nachfrage nach Spielen und 2D-Puzzles ging 2011 in den G5-Ländern um sechs Prozent zurück, bei den 3D-Puzzles ging das Geschäft um 18 Prozent zurück. Dennoch zeigen sich die Ravensburger optimistisch: Das Segment wird zum einen 2012 komplett überarbeitet, zum anderen verkaufte sich eine neue 3D-Form, nämlich Bauwerke, seit ihrem Marktstart in Deutschland so gut, dass der Absatz der 3D-Puzzles im deutschen Handel um fünf Prozent stieg. Das Ravensburger Kinder- und Jugendbuch legte weit über dem Markt um 6,2 Prozent auf 70,1 Millionen Euro zu, das Ravensburger Spieleland bilanzierte 20.000 mehr Gäste als im Vorjahr (318.000 Besucher in der vergangenen Saison), der Umsatz stieg damit um 13,4 Prozent auf 7,6 Millionen Euro.