Anzeige

Active Merchandising: Lizenzrechte für Grüffelo

22. Februar 2012, 0:00

Nicht nur in England, sondern auch in Deutschland, gilt „Der Grüffelo“ bereits als moderner Kinderbuchklassiker. Das 1999 erstmals erschienene Kinderbuch wurde von Axel Scheffer illustriert und stammt aus der Feder der britischen Schriftstellerin Julia Donaldson. Es erzählt die Geschichte einer kleinen Maus, die sich auf ihrem Waldspaziergang einen starken Freund an ihre Seite wünscht. So erfindet sie ein Ungeheuer namens Grüffelo und siehe da… plötzlich begegnet sie ihm tatsächlich. Von den Attributen eher groß, grimmig und gefährlich, erhält der Grüffelo durch die ausdrucksstarken Illustrationen von Axel Scheffler aber auch eine gewisse Possierlichkeit. Einprägsame Reime erzählen in aufregend witziger Form, wie man mit viel Grips und Mut mangelnde Größe und Kraft ausgleichen kann – eine Mutmachgeschichte. Das Buch erhielt den Nestlé Smarties Book Prize sowie den Jugendbuchpreis Heidelberger Leander.
Der gleichnamige halbstündige Fernsehfilm aus dem deutschen Animationsstudio Soi wurde unter anderem für den BAFTA und Oscar nominiert, hat 2010 beim Prix Jeunesse zwei Auszeichnungen erhalten und ist seit 2011 als DVD von Concorde Home Entertainment erhältlich. Prominente deutsche Schauspieler leihen dem Grüffelo und den Waldbewohnern ihre Stimme, darunter Christian Ulmen, Heike Makatsch und Otto Sander. Das Nachfolgebuch „Das Grüffalokind“ erschien 2004, der halbstündige „Special“ dazu wird Weihnachten 2012 erstmalig im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Beide Bücher wurden weltweit bereits über zehn Millionen mal in über 40 Sprachen verkauft. Beltz & Gelberg ist deutscher Publishing-Partner und hat in seinem Portfolio zahlreiche weitere Merchandisingprodukte rund um den Grüffelo – vom Plüsch über Geburtstagskalender, Malstifte, Liederbuch-CD und vieles mehr. Weitere Lizenzpartner sind unter anderem der Kosmos Verlag, Klang und Kleid, Edel GmbH und Concorde.
Das Grüffalo Merchandise Programm zeichnet sich durch hochwertige Produkte aus, die den Charme und Witz der Geschichte wieder spiegeln. Die Produkte sollen die Vorstellungskraft fördern, die Geschichte lebendig werden lassen und Lernen durch phantasievolles  Spiel unterstützen. Ab sofort vertritt Active Merchandising die Lizenzrechte für Grüffalo im deutschsprachigen Raum. Gespräche auf der Spielwarenmesse haben gezeigt, dass das Thema bei Lizenznehmern auf großes Interesse stößt. Erste Verhandlungen mit potentiellen Partnern laufen bereits. Die Mutmachgeschichte macht Mut zum Mitmachen!