Anzeige

PBS Industrie: „Produkte des Jahres 2012“ stehen fest

5. Dezember 2011, 0:00

Zwischen wenigen Gramm und 105 Kilogramm präsentierten sich die Bewerber des vom PBS Industrieverband in Düsseldorf veranstalteten Wettbewerbs „Produkte des Jahres 2012“. Nach dem Urteil der Jury gehören ausschließlich geschmackvoll gestaltete oder technisch ausgereifte Schwergewichte zu den Gewinnern.

Die sieben Juroren aus Management, Fachhandel, Design und Fachmagazinen hatten sich zwei Stunden Zeit genommen, um 65 eingesandte Produkte einzeln zu sichten, auf Gebrauchstauglichkeit, Verarbeitungsqualität und Gestaltung zu prüfen. Abschließend erfolgte die Diskussion mit den Kollegen, welche Artikel welche Preise erhalten sollten. Und wieder fiel die Wahl der Siegerprodukte für 2012 so schwer, weil in den jeweiligen Kategorien viele gute Einsendungen vorlagen. In der Kategorie „Nachhaltigkeitspreis“ überzeugte die Juroren eine Schreibtisch-Produktlösung mit wohldosiertem Eigengewicht, die einerseits aus natürlichen Rohstoffen gefertigt wird, gleichwohl ein besonders edles Erscheinungsbild abgibt.

Das gewichtige Argument „Lösung“ war der Jury einen weiteren Preis wert, und zwar in der Kategorie „Bürobedarf für den Soho-Bereich“. Hier fiel die Wahl auf ein ganzheitliches Produkte-Angebot für vielfältige individuelle Anwendungen. Die kinderleichte Anwendung und das ansprechende Design haben nach dem Urteil der Jury den Preis in der Kategorie „Schul- und Privatbedarf“ verdient. „Von emotionaler Verpackung über hochwertige Materialien bis hin zu vielseitiger Handhabung ist alles stimmig,“ befand Jurorin und Fachhändlerin Birgit Brauch. In der Kategorie „Gewerblicher Bürobedarf“ war die Entscheidung gar nicht leicht zu fällen. Die Jury wog Hochleistung gegen pfiffige Idee, technische Qualität gegen Formschönheit und kraftvolle Funktion gegen smarte Leichtigkeit ab. Und am meisten Überzeugungskraft hatte ein Siegerprodukt, das am Ende gar nicht so leicht daher kommt.

Der Veranstalter, der PBS Industrieverband, lädt alle beteiligten Herstellerfirmen, die Preisträger und alle Interessenten zur Preisverleihungsveranstaltung am ersten Tag der Paperworld ein, und zwar am Samstag, dem 28. Januar 2012, um 16.00 Uhr ins PBS-Forum der Halle 3.0 in Frankfurt am Main. Dort werden die „Produkte des Jahres 2012“ bekannt gegeben. Der Vorsitzende des PBS Industrieverbands, Horst-Werner Maier-Hunke, verleiht die Urkunden, Laudatorin ist Frau Christine Schmidhuber vom Bundesverband Sekretariat und Büromanagement.