Paperworld: Impulsgeber und Trendsetter

29. November 2011, 0:00

Die Paperworld – The World of Office and Stationery – bietet einen kompakten Überblick über die gesamte internationale PBS-Branche, präsentiert Neuheiten und stellt neue Geschäftschancen in Aussicht. Kurz gesagt: Die Paperworld verbindet Menschen und Märkte. Vom 28. bis 31. Januar 2012 kommen in Frankfurt am Main Produzenten, Lieferanten und Einkäufer aus über 140 Nationen zusammen. Hier lassen sie sich inspirieren von Produkthighlights und aktuellen Trends, die gewinnbringende Anregungen für die Kundenansprache, Ladenpräsentation und Sortimentsgestaltung bieten. In zahlreichen Sonderschauen werden die Zukunftsthemen der Branche anschaulich präsentiert. Designorientierte Einzelhändler, Buchhändler oder Einkäufer des gewerblichen Bürobedarfs – jeder Besucher findet bei diesem Zusatzprogramm individuelle Möglichkeiten. In dieser Form ist das nur in Frankfurt am Main zu finden.

Asia Design Excellence (10.0 C35)
Im Rahmen der Asia High-Quality Selection in der Halle 10.0 C35 findet die Sonderschau „Asia Design Excellence“ statt. Die eingereichten Produkte asiatischer Hersteller zeichnen sich durch ein ausgefallenes und innovatives Design und eine eigene Markeninszenierung aus. Genau das richtige für designinteressierte Besucher, die sich von den neuen Strömungen des asiatischen Raums begeistern lassen möchten. „Asia Design Excellence“ geht auf die Initiative der Messe Frankfurt zurück und wird vom Rat für Formgebung durchgeführt und kuratiert.

Pimp your Shop (6.1 B69)
Bereits zum dritten Mal liefert die Sonderschau „Pimp your Shop“ in der Halle 6.1 B69 spezielle Anregungen für den Buchhändler. Ob „Männergeschenke“ oder „Katzen“: Fünf Inszenierungen auf Thementischen bieten eine praxisgerechte Produktauswahl und eine einfach umsetzbare Dekoration. Hochwertige Produkte aus der Papeterie und dem Schreibwarenbedarf, Glückwunschkarten und Geschenkartikel werden neben thematisch passenden Büchern präsentiert. Neu aufgegriffen werden in 2012 auch Sortimentspräsentationen für Bücherregale in Fachhandlungen. Zusätzlich führt Gaby Marx, Expertin für Sortimentsstrategie, täglich um 11.30 und 14 Uhr durch die Sonderschau und referiert zum Thema Sortimentsgestaltung mit Nonbooks.

Paperworld Trendschau (6.1 C90)
Welche Strömungen aus Mode, Architektur und Design beeinflussen die Produktwelt der PBS-Branche? Welche Gestaltungsansätze bestimmen die kommenden Monate? Die Paperworld Trends der Saison 2012/2013, entwickelt vom Stilbüro bora.herke.palmisano geben Auskunft über neue Akzente und Stilwelten. Umgesetzt in einer attraktiv gestalteten Trendschau sind die Paperworld Trends ein unverzichtbares Highlight und ein echter Besucher-Magnet. Sie liefern Anregungen für die Sortimentszusammensetzung und somit einen Zusatznutzen für die Ladenpräsentation und Schaufenstergestaltung. Zusätzlich dienen sie Herstellern zur Produktentwicklung von Neuheiten. „Bright“, „Dark“ und „Soft“ heißen die drei Trendwelten, die im Rahmen der Trendschau in Halle 6.1, Stand C90, in Szene gesetzt werden.
Täglich jeweils um 10.30 und 15.00 Uhr führen die Experten durch die Trendwelten und erklären in einem Vortrag die Wirkung und Umsetzung der drei Themen. Die Besucher erhalten die Trendbroschüre mit den wichtigsten Farben, Materialien und Dessins kostenfrei am Infostand der Trendschau.

BMWi Förderareal für innovative Unternehmen (6.1 D50)
Die Paperworld ist eine chancenreiche Plattform für junge Unternehmen aus Deutschland, um ihre Produkte und ihr Unternehmen einem internationalen Publikum zu präsentieren. Diese Möglichkeit bietet das „Förderareal für junge innovative Unternehmen“ in der Halle 6.1, Stand D50. Das Areal geht auf die Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie  (BMWi) zurück, das den Unternehmen die Teilnahme an internationalen Leitmessen in Deutschland zu günstigen Bedingungen ermöglicht. Die Paperworld dient jungen Unternehmern als Karrieresprungbrett und Kontaktplattform zu Industrie und Handel. Das BMWi unterstützt so die Vermarktung innovativer Produkte. Paperworld-Besucher profitieren von den frischen Ideen dieser Unternehmen.

Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten (Foyer 5.1/6.1)
Die Paperworld ist jährlich Schauplatz des Paperworld Card Awards, ein fest etablierter Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten. Bereits zum neunten mal konnten Studenten von Design- und Kunsthochschulen ihre Entwürfe für innovative Gruß- und Glückwunschkarten einreichen – in diesem Jahr waren es über 600 Einreichungen. Eine Jury wählt dann die Top Ten, die im Café Card auf der Paperworld den Besuchern präsentiert wird. Diese entscheiden mit ihrer Stimme, welche Glückwunschkarte den begehrten Card Award erhält. Der Wettbewerb ist eine Kooperation der Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (A.V.G.) und der Messe Frankfurt.

Aktionskuben (3.1 Boulevard)
Ob chinesische Kalligraphie oder Scherenschnitt – in der Halle 3.1 stellen Künstler aus verschiedenen Bereichen ihr Handwerk vor. Paperworld-Besucher können ihnen dabei über die Schulter schauen. Den eigenen Namen in chinesischer Kalligraphie oder das Porträt im Scherenschnitt können die Besucher als Andenken mit nach Hause nehmen.