Anzeige
Alle, Bücher, Lernspielzeug, Lizenzen

Tessloff Verlag: Welcome back to Earth!

14. April 2023, 8:35

Rund zehn Monate nach dem erfolgreichen Abschluss der Cosmic-Kiss-Weltraummission des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist die 3D-Figur des kleinen Astronauten aus der gleichnamigen Kinderbuchserie des Tessloff Verlags nach Nürnberg zurückgekehrt. Im Rahmen der Missions-Evaluation beim Deutschen Raumfahrtkontrollzentrum (GSOC) in Oberpfaffenhofen konnte Katja Meinecke-Meurer, Geschäftsführerin des Tessloff Verlags, die Figur wohlbehalten wieder in Empfang nehmen: „Der kleine Major Tom hat auch im Weltall bewiesen, wie faszinierend Naturwissenschaft sein kann und erzählt damit seine Geschichte aus den Büchern fort.“ Mit der 3D-Figur des kleinen Major Tom hatte der deutsche Astronaut Matthias Maurer auf der Internationalen Raumstation ISS ein Experiment zum Dzhanibekov-Effekt durchgeführt, das Kinder der Nürnberger Wilhelm-Löhe-Schule entwickelt hatten. Der Dzhanibekov-Effekt, auch Tennisschlägereffekt genannt, beschreibt die instabile Rotation eines Körpers um eine seiner drei Hauptachsen. Seit mittlerweile fünf Jahren und 17 Bänden erlebt Major Tom zusammen mit seinen Freunden Stella und Plutinchen spannende Abenteuer im All und bringt damit besonders der jungen Generation spielerisch das gesamte MINT-Themenspektrum näher. Neben den Büchern und Hörbüchern von Autor Dr. Bernd Flessner, Ideengeber Peter Schilling und Illustrator Stefan Lohr gibt es mittlerweile auch zahlreiche Merchandising-Artikel. Ende Mai startet „Der kleine Major Tom: Aufbruch ins Ungewisse“ als 360-Grad-Film deutschlandweit in zahlreichen Planetarien.

tessloff.com

zehn Monate nach dem erfolgreichen Abschluss der Cosmic-Kiss-Weltraummission des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist die 3D-Figur des kleinen Astronauten aus der gleichnamigen Kinderbuchserie des Tessloff Verlags nach Nürnberg zurückgekehrt