Zurück auf Spur

8. April 2022, 13:45

Bis Computerspiele und ein Überangebot an Freizeit-Aktivitäten ihr den Rang abliefen, war die Modellbahn in deutschen Kinderzimmern
d a s Spielzeug mit pädagogischem Mehrwert und Langzeitspaßfaktor. Seit einiger Zeit scheint sich das Blatt nun wieder zu wenden, zuletzt nochmal gepusht durch die Corona-Pandemie.

WirModellbahner
Folgende Unternehmen sind in der DVSI-Gruppe WirModellbahner organisiert:

Auhagen GmbH (Marienberg),

BEMO Modelleisenbahnen GmbH & Co. KG (Uhingen),

Brawa Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH + Co. (Remshalden),

Busch GmbH & Co. KG (Viernheim),

Gebr. Faller GmbH (Gütenbach),

Gebr. Märklin & Cie. GmbH (Göppingen),

Lemke GmbH (Haan),

Noch GmbH & Co. KG (Wangen im Allgäu),

Viessmann Modelltechnik GmbH (Hatzfeld).

wirmodellbahner.de

Eine Anfang des Jahres durchgeführte Umfrage der im DVSI organisierten Hersteller von rollendem Mater­ial und Zubehör zeigte deutlich, dass sich das Standing der Modellbahn verändert hat. Seit 2017 werben diese Hersteller mit der Initiative „WirModellbahner“ für deren Image und versuchen Einsteiger und Wiedereinsteiger zu gewinnen. Nun gehen die Umsatzzahlen seit ein paar Jahren kontinuierlich nach oben, auch dank einer differenzierten Sortimentspolitik der Hersteller. Und das nicht nur in Deutschland. Dabei erweist sich als Stärke, dass die Modellbahn keinen Trends folgt, nicht zu den Ex-und-Hopp-Spielzeugen zählt und die Liebe zu diesem Hobby ein Leben lang halten kann.
20 Prozent der Befragten im Alter bis 24 Jahre gaben an, dass sie bereits zehn und mehr Jahre Erfahrung mit der Modellbahn haben, während die Zielgruppe der 25- bis 44-Jährigen mit 43 Prozent das Bild der Einsteiger oder Wiederein­steiger prägen. Daraus lässt sich schließen, dass die Modellbahn als familien- und generationsüber­greifendes Spielzeug zurück ist. Bevorzugte Spurgröße ist und bleibt die Spur H0, gefolgt von der Spurweite N, für die sich 16 Prozent entschieden haben. Auch am Kaufwunsch lässt sich der Charme der Modellbahn ablesen. 80 Prozent der Befragten gaben an, dass sie demnächst den Kauf einer Modellbahn oder von Modellbahnzu­behör planen, weitere 18 Prozent möchten ihre Kinder und Enkel damit beschenken. Bevor­zugt eingekauft wird im stationären Handel (81 Prozent) und in Online-Shops (82 Prozent). Besonders wichtig, um sich über das aktuelle Angebot zu informieren, sind die Websites und Social-Media-Kanäle der Hersteller (76 Prozent) sowie Videoclips auf YouTube (66 Prozent). 73 Prozent erwarten allerdings auch, dass die Webseite wirmodellbahner.de sie auf dem Laufenden hält. Von 77 Prozent der Befragten wird diese als gut bis sehr gut bewertet. Überdurchschnittlich zufrieden mit der Homepage sind vor allem Einsteiger, während „alte Hasen“ eher auf der Suche nach den neuesten Raffinessen und Tipps sind. Fast zwei Drittel der Befragten bewerten auch den Instagram-Kanal @wirmodellbahner als überzeugend. Die Umfrage ergibt aber auch, dass Medienkanäle wie YouTube und Facebook mit zusätzlichen Inhalten bestückt werden sollten. Im Großen und Ganzen zeigen Ergebnisse der Studie, dass Lokomotiven, Waggons, Bausätze und Landschaftszubehör so gefragt sind wie lange nicht mehr.