Anzeige

Where to go … in Nürnberg

14. Januar 2023, 13:16

Brancheninsider verraten ihre Places to be


Ich empfehle „Das Paul“. Dort sitzt man direkt an der Pegnitz auf der Terasse und denkt, man wäre in Florenz. Cabrio-Fahrer schaffen das auch zu Messezeiten unter dem Sonnenschirm und mit Heizlüfter. Megacool! Besonders lecker – die Rühreier mit Speck und Südtiroler Landbrot als Spiegeleier zu ordern und dann eine Portion Honig dazu. Dieses Frühstück gibt Energie für den Messerundgang!

app.resmio.com/daspaul-smart-urban/widget


Gastro

Fujiyama, Dr.-Kurt-Schumacher-Str. 1
Super Innenarchitektur und super japanisches Essen

Bratwurst Röslein Rathausplatz 1 
Größtes Bratwurstrestaurant der Welt, rustikal, traditionell fränkisch

Restaurant Gustus Rückersdorf, Hauptstraße 37, mit Hotel
Mediterranes Essen toll interpretiert.

Minneci Leonardo, Zirkelschmiedsgasse 28
Gehobene italienische Küche. Wunderschönes Ambiente in einem sehr alten Gebäude aus dem 16. Jahrhundert

Klaus Müller, Spielwaren Schweiger, Nürnberg, mit Familie

Kultur

Deutsches Museum – das Zukunftsmuseum, Augustinerhof 4
Das Neue Museum – Staatliches Museum für Kunst und Design Luitpoldstraße 5

Die Kunstvilla, Blumenstraße 17
Präsentation, Vermittlung und Erforschung regionaler Kunst 
Spielzeugmuseum, Verkehrsmuseum, Germanisches Nationalmuseum, Kunsthalle

Szene

Die Szene trifft sich in Gostenhof, westlich der Altstadt, nach dem Plärrer Richtung Fürth. Dort gibt es viele kleine Kneipen und Clubs

Bar/Club

Hausbrauerei Altstadthof – Rotbierstüberl– Brauerei und Whiskydestillerie Bergstraße 19, Tucher Mautkeller Hallplatz 2 
Rustikales Ambiente und Haus-Brauerei

mach1 Club, Kaiserstraße 1-9
Modern und sehr stylisch

WON – World of Nightlife, Regensburger Str. 334
Angesagte Disco in Nürnberg

Nachtkind Club, Bar & Events, Bahnhofstraße 11

Resi City Nightlife, Bahnhofsplatz 5


Imperial und Fränk‘ness, Königstraße 70
Als bekennender Fan von Alexander Herrmann kann es für mich nur einen, nämlich den besten Gastrotipp Nürnbergs geben: seine beiden Restaurants Imperial und Fränk’ness mitten im Herzen der Stadt. Hier zaubert unser fränkischer Sternekoch eine regionale, moderne, kreative und manchmal auch witzige Kochkunst auf den Teller. Im lässig-edlen Gourmetrestaurant Imperial in der ersten Etage kann nicht nur der Gaumen, sondern auch das Auge genießen. Durch den Kontrast aus alten Stuck- und Säulen-Elementen, urbaner Kunst und modern-zeitgemäßem Interieur entsteht eine einzigartige und stilvolle Atmosphäre. Highlight ist die große einsehbare gläserne Küche, in der kulinarische Geschmackserlebnisse auf höchstem Niveau gezaubert werden – das hat seinen berechtigten Preis und ist jeden Cent wert! Das Fränk’ness im Erdgeschoss verbindet regionale und bodenständige Küche mit einem urbanen und modernen Flair.

Eva-Maria Kusch,
Pressesprecherin & Vorstandsassistentin Vedes AG

Ristorante Da Claudio, Hochstraße 41, daclaudio.de
Mein Lieblingsitaliener in bester Innenstadtlage von Nürnberg. Vor Jahren hat mich eine Freundin das erste Mal mitgenommen und seitdem genieße ich immer wieder das einzigartige Flair. Inhaber Tiziano Faenza verwöhnt seine Gäste nicht nur mit höchsten kulinarischen Genüssen, auch seine herzliche italienische Gastfreundschaft und der erstklassige Service sind einzigartig.

Neues Museum Nürnberg, Luitpoldstraße 5, nmn.de
Für mich ein wunderbarer Ort der Ruhe mitten im hektischen Großstadtleben. Schon wenn man dieses einzigartige Gebäude mit seiner geschwungenen Fensterfront betritt, lohnt sich ein erstes kurzes Innehalten, um diese außergewöhnliche und moderne Museumsarchitektur auf sich wirken zu lassen. Diese steht im totalen Kontrast zu der in unmittelbarer Nähe befindlichen Stadtmauer und der Fachwerkarchitektur des Handwerkerhofs. Im Inneren findet man auf 3.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche eine faszinierende Sammlung zeitgenössischer Kunst und Designs.

Julia Graeber, Vorstand Vedes AG/XDirector at Vedes AG

Restaurants und Cafés

Bunt und mit einem ganz eigenen Flair ist das Frida Kahlo ein besonderer Anlaufpunkt geworden. Es gibt Tapas, Salate und verschiedene Gerichte für den großen Hunger. Für das Auge sorgen wechselnde Ausstellungen von Künstlerinnen und Künstlern.
cafe-fridakahlo.de

Ob Frühstück oder Kuchen am Nachmittag: in der Maulbeere im Innenhof des Pfarrhofs von St. Sebald am Albrecht-Dürer-Platz 1 wird jeder glücklich.
die-maulbeere.de

Die Cafés von noris gastro bringen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
noris-gastro.de

Für Nürnberger natürlich schon lange kein Geheimtipp mehr: Café Bar Wanderer
cafe-wanderer.de

Gerda Schwab, Marketing und Kommunikation DVSI

Geheimtipp

Rooftop-Bar der Motel One Group mit tollem 360-Grad-Blick über die Dächer Nürnbergs
motel-one.com

Nürnbergs kleinstes Museum: Dort ist der verrückte Hutmacher von Nürnberg aktiv.
broemme-schneiderlein.com

Kultur

Immer einen Besuch wert: das Nürnberger Staatstheater
staatstheater-nuernberg.de

Kunstbunker: Tief im Fels des Burgbergs überstanden die bedeutendsten Nürnberger Kunstschätze den Bombenhagel des Zweiten Weltkrieges. Es wurde hier eine in Deutschland einzigartige Bergungsanlage geschaffen, um die wertvollsten Kunstwerke vor Zerstörung und Plünderung zu schützen.
unterwelten-nuernberg.de

Bar/Club

Mata Hari: In der kleinsten Bar Nürnbergs versumpfen
mataharibar.de

Gepflegte Trinkkultur im Gin & Julep genießen
ginandjulep.de

Weinbar Achtzehn97 im Herzen von Gostenhof
facebook.com/achtzehn97

Ausgezeichnete Qualitätsweine, top Beratung und Neues zum Ausprobieren gibt es in Pickl`s Weinladen & Bar.
pickls.de

Einkaufen/Geschenke

Brot Schwarz: Feinkostladen mit Broten aus der Region, Wurstwaren, Feinkostsalate, Brotaufstriche, Spirituosen und Wurstkonserven
brot-schwarz.de

delikatEssen Nürnberg: Treffpunkt für Genießer und Kochbegeisterte. Das umfrangreiche Sortiment reicht von Avocadoöl bis Zwiebelkonfitüre.
delikatessen-nuernberg.de

Tafelzier: Höchste Handwerkskunst und hochwertige Zutaten in Bezug auf Patisserie.
tafelzier.de

Wurzelsepp: eine Vielzahl an Gewürzen, Teesorten, Wellnessprodukten, Raumdüften und Bonbons
wurzelsepp-nuernberg.de