Anzeige

Was ist Krieg?

3. Juni 2022, 12:50

Mit Kindern über Krieg zu sprechen, ist nicht einfach. Zu abstrakt erscheinen die erschreckenden Ereignisse. Doch mithilfe von gut erzählten Geschichten, einfühlsam beschriebenen Charakteren und gelungenen Illustrationen können Eltern und Erzieher*innen Kindern das Thema behutsam nahebringen.


Sepideh Sarihi, Julie Völk
Meine liebsten Dinge müssen mit

Man nimmt so viel mehr mit als das, was in den Koffer passt! Ein Mädchen zieht mit seinen Eltern in ein anderes Land. So vieles möchte sie mitnehmen. Aber was ist, wenn man nicht alles einpacken kann? Oder kommen die Dinge, die einem ans Herz gewachsen sind, vielleicht doch irgendwie mit?
„Eine ermutigende Geschichte von Abschied und Neubeginn, die ganz auf die innere Kraft der Kinder vertraut.“ (Süddeutsche Zeitung)
Beltz Verlag, gebunden, 30 Seiten, ab fünf Jahre,
ISBN: 978-3407823373


Kirsten Boie
Heul doch nicht, du lebst ja noch

Hamburg, im Juni 1945. Als der jüdische Junge Jakob sich nach Kriegsende endlich aus seinem Versteck wagt, ist er zunächst alleine. Dann trifft er auf die Kinder Traute, Hermann, Max und Adolf, die die Folgen des Krieges und der Naziherrschaft alle auf unterschiedliche Art und Weise erleben. Schuld, Wahrheit, Angst und Wut sind die zentralen Themen dieses Buches, das voller Mitgefühl die Geschichte fünf junger Menschen im Deutschland der Nachkriegszeit erzählt, die durchaus so hätten passiert sein können.
Verlag Friedrich Oetinger, 176 Seiten,
­gebunden, ab 13 Jahre, ISBN: 978-3751201636


José Jorge Letria, André Letria
Der Krieg

In einer Welt voller Fußangeln erinnern uns die poetischen Texte dieses Buchs, dass Krieg immer leise und unerkannt daherkommt. Die Sequenz aphoristischer Sätze, die alle formelgleich beginnen, reflektieren die zeitlosen, tiefgründigen und mächtigen Gedanken und Bilder über Kriegsursachen, den Charakter des Krieges, seine Macht, seine Schrecken und seine enge Verflechtung mit den Menschen.
Mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet.
Midas Verlag 64 Seiten, gebunden,
ab 9 Jahre, ISBN: 978-3038761341


Keilly Swift
Mach dich stark für eine bessere Welt. So kannst du etwas verändern.

Wie können wir die Welt zu einem besseren Ort machen? Dieses Kinderbuch inspiriert mit einfachen Ideen & Erfolgsgeschichten populärer Aktivisten und zeigt Kindern, wie sie ganz konkret ihre Welt positiv gestalten können. Wie kann ich ein guter Freund sein? Wie kann ich mich gegen Mobbing einsetzen? Vom achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen über Nachbarschaftshilfe bis hin zum Umweltschutz – hier werden Kinder dazu ermutigt, stark, selbstbewusst und aktiv zu agieren.
DK Verlag, 96 Seiten, fester Einband, mit farbigen Fotos und Illustrationen, ab acht Jahre, ISBN: 978-3-8310-4092-6


Timothée de Fombelle, Isabelle Arsenault
Rosalie – Als mein Vater im Krieg war

Frankreich im Winter 1916. Rosalie ist fünfeinhalb Jahre. Solange sie sich erinnern kann, ist Krieg: Ihr Vater ist an der Front und ihre Mutter arbeitet in der Fabrik. Ab und zu kommen Briefe des Vaters, in denen er die Zeit nach dem Krieg herbeiträumt, und die ihre Mutter Rosalie vorliest. Aber irgendetwas stimmt nicht mit diesen Briefen, das spürt Rosalie ganz genau. Und sie will herausfinden, was! Also entwickelt sie einen ungeheuren Plan: sich selbst das Lesen beizubringen! Aber niemand darf davon wissen …
Gerstenberg Verlag, 64 Seiten, gebunden, ab 9 Jahre,
ISBN: 978-3836960403


Annegert Fuchshuber
Karlinchen – Ein Kind auf der Flucht

Wer hilft einem Kind, das keine Heimat hat, das fremd ist und anders? Vielleicht die Steinbeißer oder die Nebelkrähen? Vielleicht die Seidenschwänze oder Schaffraffer? Märchenhaft und kindgerecht, engagiert und berührend erzählt Annegert Fuchshuber diese aktuelle Geschichte, zu der sie wunderschöne ausdrucksvolle Bilder gemalt hat.
Ueberreuter Verlag, 32 Seiten, gebunden, ab 5 Jahre,
ISBN: 978-3219116922