Anzeige

Unternehmen: Trefl investiert

10. März 2023, 15:30

Mit jährlich mehr als 25 Millionen Spielen und Puzzles, die in 60 Länder exportiert werden, ist Trefl einer der größten Puzzlehersteller in Europa. In den kommenden Jahren will das Unternehmen vor allem auf dem deutschen Markt noch mehr Präsenz zeigen und unter anderem seine neuen Puzzle-Produktlinien einführen.

Der Ausbau des Exports ist für Trefl zum großen Ziel geworden. Ursprünglich waren die Produkte in Deutschland nur in Discountern erhältlich, seit drei Jahren wird auch der Fachhandel beliefert.
Die Puzzles werden in drei verschiedenen Kategorien produziert: Es gibt Kinder- und Erwachsenenpuzzles in verschiedenen Größen und mit zahlreichen Motiven, sowie spezielle Ausführungen für Discounter. Beide Sortimente sind am roten Trefl-Logo zu erkennen. Die Prime Puzzles und Wood Craft Puzzles sind für Puzzle-Liebhaber und tragen ein schwarzes Trefl-Logo. Prime Puzzles haben verschiedene, hochwertige Besonderheiten. Zum Beispiel werden sie aus extra dickem Karton hergestellt.
Um Bekanntheit und Verbreitung in Deutschland zu steigern, gibt es eine spezielle Marketingstrategie. So setzt Trefl in diesem Jahr auf eine starke Live-Kommunikation und auf sein erfahrenes, lokales Sales-Team, zu dem neben Geschäftsführer Adam Kowalski auch Peter Müller (Sales Manager DACH) und Außendienstmitarbeiter Dieter Struck gehören. Geplant ist unter anderem eine Digital- und Influencer-Kampagne mit dem Ziel, die Bekanntheit der beiden Puzzle-Sortimente „Prime Puzzles“ und „Wood Craft“ zu steigern.

Magajaja Dinosaurs entführt die ganze Familie in ein prähistorisches Land mit leuchtenden Dino-Eiern. Gefragt ist gutes Erinnerungsvermögen und strategisches Denken.

Eine ähnliche Kampagne soll es vor Weihnachten für die Kinderbrettspiele „Magajaja Dinosaurs“ und „Spy Guy“ geben – mit digitalen Maßnahmen inklusive YouTuber- und Blogger-Kooperationen. Zusätzlich setzt Trefl auf eine TV-Kampagne mit einer Stärke von 600 Gross Rating Points (GRP). Mitte November bis Mitte Dezember wird der Werbespot für „Magajaja Dinosaurs“ auf Super RTL, Nickelodeon und dem Disney Channel laufen.

trefl.com


Das Unternehmen

1985 gegründet, hat sich Trefl heute zu einem führenden Hersteller von Brettspielen in Polen und einem der größten Puzzlehersteller in Europa entwickelt. Begonnen hat Trefl-Gründer Kazimierz Wierzbicki in einer Garage, mittlerweile ermöglichen die eigenen Produktionsstätten in Gdynia an der polnischen Ostküste sogar Auftragsproduktion. In Polen hat das Unternehmen auch den Alleinvertrieb von Marken wie Siku, Hape, VTech und Geomag. Aus der Spielzeugfirma entstand die Trefl Group mit mehr als 900 Mitarbeitern und sechs Geschäftsbereichen in verschiedenen Branchen. In Deutschland hat Trefl seit 2016 eine Niederlassung. Geschäftsführer der Trefl GmbH ist seit 2022 Adam Kowalski.


Es ist ein guter Zeitpunkt, unsere Markenbekanntheit als Hersteller von Puzzles, Spielen und Spielwaren vorrangig in Deutschland, aber auch in anderen Ländern auszubauen.

Adam Kowalski, Geschäftsführer Trefl GmbH