YuMe Toys: Momentum aufbauen
YuMe Toys bringt seit sieben Jahren hochwertiges Lizenzspielzeug und Sammlerstücke auf den Markt und lässt damit die Herzen der Fans höher schlagen. Im Interview mit Astrid Specht erklärt Felipe Noriega, Vice President & Regional Director EMEA, wie das Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr verläuft, auf welches Geschäftsmodell das Unternehmen setzt und warum guter Wille allein nicht ausreicht, wenn es um Nachhaltigkeit geht.
Wir gehen davon aus, dass unsere Netflix-Geschenkbox in der Weihnachtszeit ein Favorit für die ganze Familie sein wird.
Felipe Noriega
Felipe, 2023 war ein herausforderndes Jahr für die Spielwarenindustrie. Wie verläuft 2024 für YuMe Toys?
Ja, 2023 war aufgrund der äußeren Marktbedingungen in der Tat ein schwieriges Jahr, anders kann man es nicht sagen. Aber 2024 verläuft im Vergleich dazu bisher fantastisch. Eines der Dinge, die dieses Jahr anders sind, ist die Anzahl der Artikel, die wir auf den Markt gebracht haben – sie hat sich vervierfacht. Das liegt daran, dass wir in diesem Jahr ein paar Dinge anders machen als 2023: Wir verkaufen nicht mehr nur unsere eigenen Produkte, sondern auch Fremdprodukte aus Fernost. Das war für uns eine drastische Veränderung. Wir sind in der glücklichen Lage, strategische Partnerschaften mit hochwertigen Herstellern in China, Taiwan und Japan einzugehen, wobei die Rolle von YuMe Toys die Unterstützung beim Lieferkettenmanagement, Verpackungsdesign, Marketing und der Qualitätssicherung umfasst. Dadurch verhelfen wir diesen Produkten zu einer Art „zweitem Leben“.
Welche Art von Produkten sind das?
Zum Beispiel Collectibles mit Top-Lizenzen von Marvel bis Warner Bros.! Und wir haben eine Partnerschaft mit einem Hersteller von hochwertigem Hello-Kitty-Zubehör begonnen. Diese Produkte sind neben unseren eigenen Sortimenten sehr gut aufgenommen worden. Deshalb war es bisher ein sehr gutes Jahr für uns. Jetzt müssen wir nur noch dafür sorgen, dass wir diesen Erfolg auch in Zukunft fortsetzen.
Wie sieht Ihr Plan hierfür aus?
Wir haben sehr effektiv dafür gesorgt, dass jedes einzelne Produkt in unserem Portfolio in diesem Jahr durch ein neues Produkt im nächsten Jahr ersetzt wird, um die Regalfläche zu erhalten. Wir fügen auch zusätzliche Sortimente hinzu, da wir weiter wachsen. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass wir in den letzten anderthalb Jahren von einem fast 100-prozentigen Vertriebsmodell zu einem Modell übergegangen sind, bei dem wir 80 Prozent direkt an den Einzelhandel verkaufen – das hat für uns einen großen Unterschied gemacht. Das war eine enorme Anstrengung, denn wir haben dieses Modell nicht auf einem Markt nach dem anderen eingeführt, sondern sind gleich in die fünf wichtigsten europäischen Märkte gleichzeitig eingestiegen, und wir haben auch in der EU und in UK eigene Vertriebslager eingerichtet. Das war harte Arbeit, aber sie hat sich für uns gelohnt. Es ermöglicht uns auch, immer mehr Einzelhandelsgeschäfte zu eröffnen, so dass wir mit einem weiteren Wachstum rechnen. Darüber hinaus profitieren unsere Einzelhandelspartner von deutlich kürzeren Lieferzeiten aus unseren inländischen Lieferzentren sowie von den Preisvorteilen, die das Direc-to-Retail-Modell mit sich bringt.
Welche Erwartungen haben Sie für den Rest des Jahres, insbesondere für die Weihnachtssaison?
Wir sind in der glücklichen Lage, dass die Listungen unserer Produkte für die Weihnachtssaison unsere ursprünglichen Erwartungen übertroffen haben und alle wichtigen Kanäle abdecken – von der Massenware bis hin zu Spezialartikeln und Sammlerstücken; daher erwarten wir solide Ergebnisse. Besonders gespannt sind wir auf unsere neueste globale Produkteinführung, die Netflix Gift Box, eine Weltneuheit, die die erfolgreichsten Titel des Streaming-Giganten, von Bridgerton bis Stranger Things, über One Piece und Squid Game – in einem einzigen Premium-Familienprodukt vereint.
Erzählen Sie uns ein wenig darüber, wie YuMe Toys entstanden ist!
Auch wenn einige unser Unternehmen nicht dem Namen nach kennen, sind die meisten Menschen mit unseren Produkten vertraut: Wenn Sie jemals ein Spielzeug in einer Kellogg‘s-Müslipackung gefunden haben, ist es wahrscheinlich, dass dieses Spielzeug von uns entwickelt und produziert wurde. In der Vergangenheit war Maxx Marketing vor allem im Bereich des produktbasierten Werbemarketings bekannt, nachdem wir fünfundzwanzig Jahre lang mit erstklassigen Marken wie Kellogg‘s, Danone, KFC und Coca-Cola zusammengearbeitet haben, um den Absatz zu steigern, die Markenbekanntheit zu erhöhen und die Verbraucher zu begeistern.
In den ersten zwanzig Jahren unseres Bestehens schätzten die Eigentümer des geistigen Eigentums, mit denen wir zusammenarbeiteten, wie Warner Bros., Lucasfilm und Marvel, die Kreativität, die wir in unsere maßgeschneiderten Werbespielzeuge einfließen ließen, und das eröffnete Maxx die Möglichkeit, in den Konsumgüterbereich einzusteigen. 2018 gründeten wir YuMe Toys und konzentrierten uns in den letzten vier Jahren darauf, Top-Lizenzen zu erwerben, unsere Branchenexpertise auszubauen und zu beweisen, dass wir mit etablierten Unternehmen konkurrieren können. Wir hatten das Privileg, mit einigen der umsatzstärksten Medienfranchises zusammenzuarbeiten – von der Zaubererwelt bis zu My Little Pony, über Baby Shark und Stranger Things. Innerhalb kürzester Zeit haben unsere Produkte die Regale aller großen Einzelhändler (und E-Commerce-Websites) auf der ganzen Welt bevölkert.
Stichwort „Kidults“: Animé ist ein großer Teil dieses Trends. Wie ist Ihre Einschätzung dazu?
Wenn man sich unser Portfolio heute ansieht, ist es in der Tat weitgehend auf Kidults ausgerichtet – das am schnellsten wachsende Segment im Spielwarenmarkt – und zwar durch einzigartige Sammlerstücke und Accessoires unter einigen der angesagtesten Lizenzen der Welt. In bestimmten Märkten und Kanälen sind wir gerne bereit, den Einzelhändlern ein wenig Unterstützung zu geben, denn nicht jeder diesen Trend versteht. Es ist jedoch interessant zu sehen, dass deutsche Einzelhändler wie Rofu Kinderland und Müller stark auf Animé setzen. Wir sind sehr daran interessiert, mit unseren Einzelhandelspartnern zusammenzuarbeiten, um das Beste aus diesem großen Trend zu machen.
Wie können Sie Ihre Preise an die Bedürfnisse der Verbraucher anpassen, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen?
Die Qualität unserer Produkte bleibt gleich, aber wir haben gelernt, wie wir in einigen Fällen das Produkt vereinfachen können, um ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Anstatt drei coole Funktionen hat, hat es dann vielleicht nur noch nur zwei, aber die sind genauso gut wie vorher. In einigen Fällen sind wir konservativer, was die Margen angeht, die wir erwarten, denn wenn wir die Preispunkte nicht erreichen, gibt es nicht genug Volumen, um alle zufrieden zu stellen. Manchmal muss man die finanziellen Erwartungen zurückschrauben, um Schwung zu holen und später stärker zu werden.
Sprechen wir über Nachhaltigkeit – ein großes Thema in der Spielwarenbranche. Was trägt YuMe Toys zur Lösung dieses Problems bei?
Wir haben ein internes Recyclingprogramm, das wir in unseren drei Hauptniederlassungen in Hongkong, London und Los Angeles durchführen. Dieses Programm generiert Mittel, die wir dann in verschiedene Nachhaltigkeitsprogramme reinvestieren. Diese kommen in der Regel älteren Menschen und in einigen Fällen jungen Menschen zugute. Wir haben auch erkannt, dass wir unsere Verpackungen reduzieren müssen. Wenn man sich die Verpackungen von heute im Vergleich zu vor ein paar Jahren ansieht, enthalten sie viel weniger Plastik. Auch bei der Gestaltung unserer Produkte sind Elemente, die früher weggeworfen wurden, heute ein fester Bestandteil des Produkts. Wir sind uns bewusst, dass wir noch weit davon entfernt sind, wo wir alle sein sollten, und es ist kein Geheimnis, dass es eine Herausforderung sein kann, die Verbraucher so weit zu bringen, dass sie bereit sind, etwas mehr für ein nachhaltigeres Produkt zu bezahlen. Dies ist eine fortlaufende Arbeit, und wir investieren weiterhin Zeit und Ressourcen, um innovative Lösungen für das Problem zu finden.