Anzeige

Trendletter

14. Oktober 2022, 13:45

Trendscout Jörg L. Meister

Die Sache mit dem Fühlen
„Immer muss ich alles sollen!
Jetzt lass mich doch auch endlich mal etwas wollen!“

(Gisbert zu Knyphausen)


Als wär nichts gewesen, gibt’s nach „kurzer“ Pandemiepause wieder
Trendnews. Die ja nie nur Trends, sondern immer auch gesellschaftliche Themen ein wenig hinterleuchten sollten. Wir freuen uns, hier wieder neue Denkanstöße und Ideen zu platzieren – und vielleicht auch neue Zusammenhänge zwischen einzelnen Produkten herzustellen und diese so in einem anderen Licht zu sehen.

Wie finde ich als Kind eigentlich heraus, was ich will, was mir Sorgen macht, wie ich mit Schwierigkeiten umgehe? Wenn ich doch eigentlich zum großen Teil vom Umfeld gesteuert durchs Leben navigiere …
Eltern – und da nehme ich mich keineswegs aus – tendieren ja oft zum übermäßigem Beschützen und Vorgeben des Tagesablaufes. Klar, ist ja ihr Job. Doch die Umsetzung der Jobbeschreibung ist durchaus Auslegungssache und reicht von strenger Struktur bis zu absoluter Losgelöstheit von jeglichem Gerüst. Beim Betrachten der Spielwarenlandschaft fällt auf: Hier ist seit ein paar Jahren Bewegung am Markt. Themen wie Selbstbestimmung, Emotionen, Achtsamkeit, Kommunikationsfähigkeit oder Empathie finden Einzug in die Produktwelt für Kinder.


#kinder #gegen #erwachsene

Was passiert eigentlich, wenn man eine Klassenarbeit einfach boykottiert? Und können Kinder einfach eine Demo organisieren? Ein farbenfreches Comic über Mira und ihre Freunde, kreativen Protest und das Eintreten für die eigenen Rechte. Auch als Mensch zwischen Kindsein und Pubertät. Eine Denkschrift über das Erwachsensein – und die merkwürdigen Verhaltensweisen der vermeintlich Reifen. Ein Buch über Ungerechtigkeit und Sich-nicht-einfach-fügen-Wollen.

klett-kinderbuch.de

Angst wegschnappen

Die Angst kommt meist, wenn Kinder allein sind. Abends, wenn das Licht aus ist. Oder wenn die Eltern gerade mal kurz nicht im Raum sind. Oder wenn man das erste Mal allein beim Turnkurs ist. Wie schön wäre da ein Buddy wie Roary, der die Ängste und Sorgen wegfuttert und dann seinen Mund fest verschlossen hält.

schmidtspiele-shop.de

Funkelnde Ressourcen

Kreativität, Mut, Humor, Beobachtungsgabe – Skills, die im Leben helfen und auf die man jederzeit zurückgreifen kann. Können sollte. Die Diamantenfabrik richtet sich an Personen, die im professionellen Bereich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten – also Psychotherapeut*innen, Sozialarbeiter*innen, Suchtberater*innen. Ziel des Spieles ist das Aufbauen von Selbstwertgefühl und einem Selbstwirksamkeitserlebnis, um die eigenen Ressourcen aktivieren zu lernen.

beltz.de

Frische Gedanken Vol. 6

Bereits in sechster Auflage rockt es unterm Bett: Die coolsten Kinderlieder-Compilations, die man derzeit bekommen kann –auf CD, Vinyl, als Tonie oder Stream. Ja, auch mit Ohrwurmpotenzial, aber ohne sich bei Kindern und Eltern anzubiedern. Frei von der Leber weg. Lieder zum Tanzen, Singen, Grooven, Wohlfühlen. Und nachdenken.

oetinger.de