Trendletter: Kennenswertes für Babys und Kleinkinder

16. November 2022, 11:44

Im Tagesgeschäft fällt es Händlern oft schwer, neue Trends, Marken und Produkte zu identifizieren. Klar, es gibt zahlreiche Publikationen, online und als Druckwerk, die man durchforstet. Und Kund*innen fragen auch gern mal nach Dingen, von denen man noch nie gehört hat. Wir möchten hier einen möglichst facettenreichen Blick auf die Welt der Baby- und Kleinkindprodukte geben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Sehr subjektiv. Mit der Brille des Branchenbeobachters:
Welche Entwicklungen könnten wichtig werden? Womit können Händler, aber auch Eltern
punkten? Was ist ein sinnvolles Produkt für den Alltag, aber auch für die Umwelt?
Wir haben hier vier Kategorien auserkoren, die nun Heft für Heft von einem beispielhaften und in unseren Augen sehenswerten Produkt oder Konzept repräsentiert werden. Was ist also gerade
besonders instagrammable, nachhaltig, innovativ oder essenziell?


Essenziell

Babycare nimmt Lasinoh genauso ernst wie Mamacare. Gerade rund ums Stillen hat sich das Unternehmen mit sinnvollen und hochwertigen Produkten einen Namen gemacht. Wie zum Beispiel mit der Bio Brustwarzensalbe, einer reichhaltigen Feuchtigkeitspflege. Entzündungshemmend, antiallergen, beruhigend und die Hautregeneration unterstützend. Und als Tüpfelchen auf dem i: Lasinoh kompensiert Umweltauswirkungen der Produktion, sodass die Salbe klimaneutral ist.

lansinoh.de


Innovativ

Für jedes Spielalter und jeden Entwicklungsschritt genau das richtige Spielzeug. Als Geschenkanlass, im Abo oder als altersgerechte Ausstattung für zu Hause. Eine schöne Vorstellung angesichts des unüberschaubaren Angebotes im Netz und im Handel. Lovevery hat Play Kits konfiguriert, die genau auf kindliche Bedürfnisse abgestimmt und als attraktive Geschenksets verpackt sind. Und schön sind die Sachen obendrein. Vertrieben werden die Spielwaren-Auswahlen über den eigenen Webshop. Das hält die Preise flacher -– und zahlt auf die Kundenbindung ein.

lovevery.eu


Nachhaltig

Gute Spielwaren halten ewig. Um einiges länger, als sie für Kinder interessant sind. Und je jünger das Kind, desto kürzer die Interessensspanne. Gemeinsam mit Toycycle bietet PlanToys nun „pre-loved toys“ an. Nach Qualitätsprüfung wird das hochwertige Holzspielzeug einem weiteren Kind verkauft. Generell sollte man den Zweitmarkt im Auge behalten – er wird wohl immer wichtiger und attraktiver, auch für Hersteller. Denn Eltern kaufen Kindersachen gern gebraucht. Weil sie günstiger und im Idealfall auch als gebrauchter Artikel noch tadellos sind. Und was haben Händler von dem Trend? Eine Seviceleistung mehr, die sie anbieten können und die den Draht zu Kund*innen festigt.

toycycle.co


Instagrammable

Kunst trifft Funktion – Style trifft Qualität. Im Kinderwagenbereich prescht Cybex mit immer wieder erstaunlichen Kooperationen voran. Wie zum Beispiel mit der Produktserie, die in Kooperation mit DJ Khaled ins Leben gerufen wurde. Ein Hingucker, der auch im Insta-Feed eine gute Figur macht. Weshalb das für Sie als Händler wichtig ist? Weil Eltern sich damit gern in Szene setzen, sich wohlfühlen, trendy sind – und im besten Fall auch für Sie werben.

cybexonline.com