Trendletter: Kennenswertes für Babys und Kleinkinder

24. Mai 2023, 7:58

Im Tagesgeschäft fällt es Händlern oft schwer, neue Trends, Marken und Produkte zu identifizieren. Klar, es gibt zahlreiche Publikationen, online und als Druckwerk, die man durchforstet. Und Kund*innen fragen auch gern mal nach Dingen, von denen man noch nie gehört hat. Wir möchten hier einen möglichst facettenreichen Blick auf die Welt der Baby- und Kleinkindprodukte geben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Sehr subjektiv. Mit der Brille des Branchenbeobachters:
Welche Entwicklungen könnten wichtig werden? Womit können Händler, aber auch Eltern
punkten? Was ist ein sinnvolles Produkt für den Alltag, aber auch für die Umwelt?
Wir haben hier vier Kategorien auserkoren, die Heft für Heft von einem beispielhaften und in unseren Augen sehenswerten Produkt oder Konzept repräsentiert werden. Was ist also gerade
besonders instagrammable, nachhaltig, innovativ oder essenziell?


Innovativ

Vor ein paar Jahren hat der österreichische Hersteller Scoot and Ride den Rollermarkt aufgemischt, indem er ein rollerartiges Rutschfahrzeug auf den Markt brachte, das im Handumdrehen zum Roller verwandelt werden kann. Nun erweitert das Unternehmen sein Sortiment nach unten und präsentiert den Babyroller, der Gleiter, Rutschfahrzeug oder Rollbrett sein kann. Das Ganze ist nicht nur schick, sondern schont durch das elastische Material auch das Mobiliar – und ist zu 100 Prozent recycelbar.

scootandride.com


Alternativ

Kita war blöd. Eltern waren doof. Der beste Freund hatte heute schon was anderes vor. Und Süßes gab’s auch mal wieder nicht. Manche Tage sind einfach zum Draufhauen. Und wenn der Dampf abgelassen ist, zum Kuscheln und Runterkommen. Dekdek hat da was: die Wutsäcke Roxane, Ringo und El Ninjo. Die halten einige Knuffe aus und haben für Kinderarme die ideale Kuschelgröße.

dekdek.de

Instagrammable

Endlich raus! Frühlingswärme und Sonne locken Eltern mit Kinderwagen nach draußen. In der Babywanne kann da ein Sitzkissen von roommate eine gute Unterstützung sein: als kuschelige Kopfbegrenzung, gegen frische Frühlingswinde oder als stabilisierendes Kissen für erstes Aufsetzen. Neben dem niedlichen Löwen schmücken auch Koala, Hund und Elefant Kinderwagen stilecht in „playful danish design“.

roommate.dk


Nachhaltig

Kennen Sie Jolly Popcorn? Der Buchen-Haflinger – und das sagt der Hersteller Helga Kreft zu Recht – gilt als das schönste Schaukelpferd der Welt. Einmal am Ohr gekrault, aufgesattelt und los geht der wilde Ritt. Danach bekommt Jolly eine Pferdedecke übergelegt, wird gestriegelt und… naja… auch die Pferdeäpfel gehören dazu, wenn man Pferde versorgt. Zum Glück sind die aus Filzwolle. Ansonsten ist Jolly aber stubenrein. Und hält eeeewig. Sollte die Mähne mal gar zu zottelig werden, kann man die einfach ersetzen.

helgakreft.de