TOYS Trendletter
Trendnews sollten ja nie nur Trends, sondern immer auch gesellschaftliche Themen ein wenig hinterleuchten. Wir freuen uns, hier neue Denkanstöße und Ideen zu platzieren – und vielleicht auch neue Zusammenhänge zwischen einzelnen Produkten herzustellen und diese so in einem anderen Licht zu sehen.
„Wenn alle gemeinsam vorankommen, dann stellt sich der Erfolg von selbst ein.“
(Henry Ford)
Zwischen Sammel-Leidenschaft und Messietum ist der Grat oft schmal. Doch Sammeln ist auch Lernen: das Schaffen von Struktur, das Eifern nach Lückenschluss und Komplettierung, das wachsende Selbstbewusstsein durch Expertenwissen, die Portion Nerdism, die man beim Sammeln erreicht – und auch der Ruhm, den man in der Peer-Group mit beeindruckenden Sammlungen erlangen kann. All das ist treibende Kraft. Oft sieht die Struktur in Sammlungen nur der Sammler selbst. Und auch Schönheit und Wert einer Sammlung sind nicht selten ideeller Natur. Aber dennoch macht es Spaß zu sammeln – und zwar nicht nur Dinge. Auch das Sammeln von Erfahrungen, Eindrücken und vielem mehr folgt den gleichen Prinzipien.
Jubiläumsedition
100 wird man nur ein Mal. Bei Disney ist es gerade so weit. Und Lego ehrt den junggebliebenen Jubilar mit einer Minifiguren-Serie zahlreicher Comicheld*innen. Doch nicht nur mit den Minifiguren gelingt Lego die Gratwanderung zwischen Spiel- und Sammelleidenschaft: Immer größere Sortimentsteile zielen auf das Ergänzenwollen junger und älterer Kund*innen ab.
Helden der Spielstraßen
„DBS Superleggera“, „911targa“ und wie sie noch alle heißen: Die Typbezeichnungen lassen nicht nur Christian Blanck das Herz aufgehen. Er trug Siku-Kinderzimmerhelden der vergangenen 60 Jahre in einem wundervollen Bildband zusammen. Und zwar mit all ihrer Patina, den Spuren wilder Verfolgungsjagden und der Spielplatz-Einsätze. Jede Seite eine Liebeserklärung an das Modellauto.
Für jeden Anlass
Stadtmarketing, Hochzeit, Mitarbeiter-Tagung, Kundenbindung, Fußballjugend – alles lädt zum Sammeln ein.
Stickerstars erstellt Alben, Sammelaktionen und Sticker-Blindpacks in jeder nur denkbaren Auflage. Mit individuellen Alben können Händler die Herzen von Angestellten, bestehenden und künftigen Kund*innen gewinnen.
Popkultur
Funko bringt den Pop in die Popkultur. Gefühlt gibt es kein Thema, das der Hersteller der großköpfigen Sammelfiguren nicht mit Erfolg bespielt: Retroheld*innen, Musiker*innen, Comicstars, Filmgrößen – oder sogar ein individuelles Abbild von dir? Alles im Sortiment.