TOYS Trendletter
Trends sind ja nie nur Trends, sondern spiegeln immer auch Themen aus Branche und Gesellschaft wider. Wir freuen uns, hier neue Denkanstöße und Ideen zu platzieren – und vielleicht auch neue Zusammenhänge zwischen einzelnen Produkten herzustellen und diese so in einem anderen Licht zu sehen.
Soziale und ökologische Nachhaltigkeitsziele werden von Spielwarenhändlern allen Unkenrufen und Kaufzurückhaltungsmeldungen zum Trotz proklamiert. Und das ist gut so – denn diese Stetigkeit, mit der Hersteller längerfristige und größere Ziele verfolgen, geben Orientierung und Sicherheit und tragen zu besserer Markenwahrnehmung und -positionierung bei. Dass es sich zwar um herausfordernde Vorhaben, nicht aber um leere Versprechen handelt, zeigt zum Beispiel Playmobil, die vorher bereits mit Wiltopia zeigten, wie innovativ und zukunftsorientiert man auch mit dem Werkstoff Kunststoff umgehen kann.
90 Prozent Natur, 100 Prozent Spielwert
Playmobil präsentiert mit den neuen Spielsets der Kleinkindlinie „Playmobil Junior“ beliebte Evergreens, die jede Menge Spaß für erste Entdeckungstouren garantieren. Und nicht nur die Materialität ist neu – auch das Rollout in den Handel geht neue Wege und startete exklusiv mit ausgewählten Müller-Filialen. Ab August werden auch alle anderen Handelskanäle bedient.
80 Prozent barrierefrei für farbblinde Personen …
… das ist das erklärte Ziel für das Mattel-Spieleportfolio bis Ende des Jahres. Ein ehrgeiziger Ansatz – und zum Teil sind die Lösungen so simpel wie naheliegend: Uno-Farbkarten kriegen Symbole und Blokus- Steinchen Strukturen. Der US-Hersteller zeigt so nicht zum ersten Mal, dass Zugangsbarrieren abbaubar sind und Minderheiten ebenfalls ernst genommen werden in ihren Spielbedürfnissen.
Wo ist das Vögelchen
Zugegeben: Die Story ist skurril. Man stelle sich vor, eine Wuschelmeise zu sein, auf der Suche nach der besten Selfiepose, mit der man punkten kann. Ist man beim Posing zu ungeschickt und kippt von der Stromleitung gibt’s einen Punkt für die anderen. Abgesehen vom Skurrilitätsfaktor ist Federflink ein großer Spaß für Kinder ab sieben Jahre.
Neue Blüten in Tulips Garten
Selecta steht für Holzspielzeug. Doch seit Herbst pflegt die Traditionsmarke aus dem Hause Schmidt Spiele einen kleinen feinen Produkt-Garten, aus dem nach und nach Neuheiten erwachsen. Erstmals auch in Plüsch. Die niedlichen Kleinkindspielzeuge fügen sich hervorragend in das Portfolio ein und geben der Marke eine neue Dimension.