Anzeige

The Smart Family: Von der Rolle

16. November 2022, 10:48

The Smart Family ist auf innovative und zukunftsweisende Produkte für Familien und Kinder spezialisiert. Mit dem Prototyp des elektrischen Buggyboard walk-e gelang dem Frankfurter Start-up bei der vergangenen Kind + Jugend ein bemerkenswerter erster Aufschlag.

Mobilität ist für junge Familien mit Kleinkindern oft ein Problem. Die vielen Wege mit Kinderwagen und Gepäck, die fehlenden Parkplätze in der Stadt und der Wunsch nach umweltfreundlichen Lösungen sind Tag für Tag eine Herausforderung. Findige Köpfe in der Branche setzten vor einigen Jahren deshalb auf den Kinderwagen mit E-Antrieb. Aber der floppte – zu teuer für die kurze Nutzungsdauer. Mit dem flexibel montierbaren Buggyboard walk-e könnte der elektrisch betriebene Kinderwagen nun doch noch „eine Selbstverständlichkeit im Stadtbild“ werden, so die Vision der Gründerin und Geschäftsführerin von The Smart Family, Désirée Kuczaj. Das Feedback zur ersten Produktvorstellung auf der Kind + Jugend war bemerkenswert: Obwohl die Marktreife des smarten Boards erst für den Sommer/Herbst 2023 geplant ist, liegen bereits Vorbestellungen aus mehr als 30 Ländern vor.

Fünf verschiedene Modi

Die Idee des walk-e ist so einfach wie genial. „Die nächste Elterngeneration ist mit der E-Scooter-Mobilität aufgewachsen. Sie erwartet, dass das auch mit Kindern weitergeht“, erklärt Désirée Kuczaj. Sie und ihr Mann Daniel, selbst junge Eltern, haben sich im Betriebswirtschaftsstudium kennengelernt. Beide erkannten die Marktlücke und entwickelten ein elek-trisch betriebenes Board, das über Adapter mit nahezu allen Kinderwagenmodellen kompatibel ist. Auf dem walk-e kann ein Erwachsener auch mit Geschwisterkind stehen, während der Board-Motor den Kinderwagen mit bis zu sechs Kilometern pro Stunde bewegt – Spaßfaktor inklusive! Motor- und Schleifbremsen sorgen für die Sicherheit beim Fahren. Im Basic Mode ohne Mitfahrer unterstützt das Board beim Schieben. Der Motor stemmt ein Gesamtgewicht von bis zu 200 Kilogramm. Im Sleep Mode schaukelt walk-e das Kind im Wagen sanft hin und her. Wird es nicht mehr benötigt, verschwindet das Buggyboard einfach unter dem Kinderwagen. Auch der Wechsel zwischen verschiedenen Wagenmodellen ist einfach.
„Die Nachfrage nach Elektro-Unterstützung bei Kinderwagen und generell im Alltag steigt“, sagt Désirée Kuczaj. Positive Rückmeldungen von Kinderwagen-herstellern des BDKH wie Oliver Beger von Trends for Kids hätten sie bestärkt. „Oliver hat uns auf der Messe gleich mit strategisch wichtigen Herstellern und Investoren zusammengebracht. Wir denken auch bereits weiter. walk-e soll nicht nur die Fortbewegung mit Kinderwagen erleichtern, sondern auch auf Transportmöglichkeiten anderer Branchen, wie etwa die schweren Wagen der Postboten, adaptiert werden.“ Vielleicht lautet das Motto des nächsten Jahres also:
Let it roll!

walk-e.de