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Super RTL Licensing: Starker Partner

14. Oktober 2022, 16:37

Die aktuelle Lage in Deutschland und dem Rest der Welt zieht auch an der Lizenzbranche nicht spurlos vorüber. Neue Lösungen müssen her für die Herausforderungen unserer Zeit. Als erfahrene Lizenzagentur unterstützt Super RTL Licensing unter anderem verstärkt die Produktentwicklung und fungiert enger denn je als zuverlässiger Partner in der Wertschöpfungskette.

„Morgen, Kinder, wird‘s was geben / Morgen werden wir uns freu‘n“, beginnt ein beliebtes Weihnachtslied. Doch wie groß die Freude – zumindest über Geschenke – dieses Jahr unterm Tannenbaum wirklich ist, wird sich zeigen, denn rund 90 Prozent der Fachhändler*innen berichten laut HDE von aktuellen Lieferengpässen. Vor allem elektronische Geräte, Spielwaren und Textilien aus Asien sind schlecht verfügbar, und es ist nicht absehbar, dass diese Engpässe sich bis zur Haupteinkaufszeit im Advent reguliert haben werden. Dazu Hauptgeschäftsführer Stefan Genth vom HDE: „Vieles kommt später oder in der falschen Anzahl. Der Grund: Schiffe hängen in Warteschlangen fest oder sind noch nicht wieder im Zeitplan. Die Lieferketten ruckeln sich nur langsam wieder ein. Hinzu kommt der weltweite Chipmangel, der die Produktion ausbremst.“
Nicht nur für Händler ist die aktuelle Situation eine Herausforderung, die gemeistert werden will, auch die Lizenzbranche muss neue Lösungswege finden. Die genialste Lizenzpartnerschaft ist wertlos, wenn die Ware nicht (rechtzeitig) in den Regalen liegt. In diesen herausfordernden Zeiten möchte Super RTL Licensing seinen Partnern mit starken, nachhaltig ausgewerteten Marken und konstant hoher Serviceorientierung zur Seite stehen. Dabei wird von der Markenaktivierung bis zur Produktentwicklung Flexibilität groß geschrieben. Das bedeutet, dass Freigabeprozesse auch in der aktuellen Zeit zügig abgeschlossen werden können. Weiterhin ist jede Partnerschaft auf Langfristigkeit ausgelegt und berücksichtig die Saisonalität, die der Handel jährlich durchläuft. Das funktioniert und erklärt, weshalb das Markenportfolio unverändert bunt und vielfältig ist und bleiben wird.

Gewohnt bunt, fröhlich und vielfältig zeigt sich das aktuelle Markenportfolio von Super RTL Licensing.

Zum Portfolio gehören beispielsweise Asterix, der mit rund 385 Millionen weltweit verkauften Büchern Europas erfolgreichster Comic ist, und Idefix, der mit seinem ersten eigenen Comic im Frühjahr direkt auf Platz 2 der Kinderlieblingsbücher landete. Bereits der dritte Band kommt diesen November in den Handel.
Auch Fans von Dino Ranch, der animierten Vorschulserie über Dinos im Wilden Westen, können sich auf eine zweite Staffel im Herbst 2023 freuen und auch Staffel 3 ist bereits in Produktion.
Die Serie Mighty Express bedient erfolgreich das Evergreen-Thema Eisenbahn und gehört seit Herbst 2021 fest in das Toggolino Vorschulprogramm. Im April verzeichnete die Marke 92 Prozent Beliebtheit bei Jungen zwischen drei und sechs Jahren. Neue Episoden laufen seit Oktober, zwei Specials sind für Ostern 2023 geplant.
SpongeBob gehört zu den Klassikmarken im Lizenzprogramm. Der Netflix-Film über ihn und seine Freundin Sandy Cheeks wird für Q2/2023 erwartet. Für jetzt und in Zukunft dürfte interessant sein, dass bei dieser Franchise vor allem Kampagnen rund um das Thema Nachhaltigkeit funktionieren.
CoComelon schwimmt mit monatlich über vier Milliarden YouTube-Aufrufen (377 Millionen allein aus Deutschland) weiterhin auf der Erfolgswelle. Neuen Content gibt es seit Oktober mit 50 neuen Videos auf Toggolino, für Netflix ist darüber hinaus eine Original-Serie ab Q1/2023 geplant.
Diese Vielfalt, die vollen Content-Pipelines, aber auch die nachhaltige Auswertung jeder Marke dürften Vertrauen in das Know-how der Agentur schaffen, das im Übrigen seit dem Zusammenschluss dreier verschiedener Geschäftsbereiche innerhalb des Bertelsmann-Konzerns noch gewachsen ist.

superrtl-licensing.de


Na, wie geht‘s?

Seit dem Zusammenschluss von Super RTL Licensing, Brands Licensing von Gruner + Jahr sowie Licensing Solutions der Ad Alliance zu RTL Consumer Products kommt der Full-Service-Ansatz in vollem Umfang zum Einsatz.

Die gut dieser Rundum-Ansatz funktioniert, lässt sich anhand der Marke Smiley als Best-Practice-Beispiel aufzeigen. Seit Herbst und noch bis ins Frühjahr 2023 läuft das Happier Schools Project, ein Programm von Lizenzgeber Smiley, das die sozialen und emotionalen Kompetenzen von Grundschülern stärken soll. Hierfür können Lehrkräfte kostenfreies, wissenschaftlich fundiertes Unterrichtsmaterial von SmileyWorld anfordern, mit dessen Hilfe Schüler*innen lernen, ihre Gefühle spielerisch zum Ausdruck zu bringen, die Gefühle anderer wahrzunehmen und so ein besseres Verständnis und Empathie füreinander zu entwickeln. Das Ganze basiert auf der sogenannten „Smiley Library“ – das sind 27 menschliche Grundemotionen, die Forscher*innen ermittelt haben und die zusammen mit den dazu passenden Smileys auf einem Poster gelistet sind, das Teil des Lernmaterials ist.
Kinder und Erwachsene begegnen den ikonischen Gesichtern aber nicht nur in der Schule, sondern auch beim Shopping. So zum Beispiel im Rahmen einer Marketingaktion zusammen mit 90 ECE-Einkaufszentren anlässlich des 50. Geburtstags von Smiley in diesem Jahr. Zahllose Smileys waren während des Aktionszeitraums prominent in den ECE-Centern vertreten und lächelten die Besucher*innen unter anderem auf den Rolltreppen und den Verkaufsflächen entgegen.
Auch die Fashion-Kollaborationen mit Karl Lagerfeld sowie die Direct-to-Retail-Aktion mit H&M transportierten die emotionale Botschaft in die Welt. Während es in der Collab mit Lagerfeld ab Februar 2022 ein spezielles Sammler-Shirt für Frauen sowie eine Capsule Collection für Kinder und Erwachsene gab, erschien bei H&M schon im Herbst 2021 eine Smiley-Kollektion für Erwachsene sowie eine Sonderkollektion für Herren. Diese waren so erfolgreich, dass H&M in diesem Jahr eine weitere Kollektion in die Läden brachte.


More to come

Neben den etablierten Marken des Super RTL Portfolios bietet die Agentur ihren Partnern und dem Handel immer wieder starke Neuthemen mit großem
Potenzial in Form von frischen Marken und Formaten oder als Klassiker mit zeitgemäßem Anstrich und neuem Content.

Zu diesen Neuthemen gehört zum Bespiel die brandneue Animationsserie Sesame Street‘s Mecha Builders von Sesame Workshop, für die Super RTL ab sofort der exklusive Vermarkter der Consumer-Products-Rechte ist. Die Serie startet am 21. November auf allen Super RTL Plattformen und besteht aus 52 Folgen à elf Minuten. Zielgruppe sind Kinder zwischen drei und sechs Jahre. In der Serie dreht sich alles um die drei Hauptcharaktere Mecha Elmo, Mecha Abby und Mecha Krümelmonster. Sie sind Roboter in Ausbildung und setzen ihre Superkräfte ein, um Probleme zu lösen. Die Anzüge, die das Trio trägt, sind bis zum Kragen mit Technik versehen, mit der sie bestens für die Herausforderungen gerüstet sind, die auf sie warten.
Hello Kitty hingegen ist als Marke bereits seit den 1970er-Jahren etabliert. Die Figur steht vor allem für die Werte Positivität und Freundschaft, wie wichtig diese gerade in der heutigen Zeit sind, wissen nicht nur neue und alte Fans, sondern auch die Lizenznehmer: Aktuell gibt es von ihnen mehr als 3.500 weltweit, dabei ist das Potenzial aber noch lange nicht ausgeschöpft: Super RTL ist immer auf der Suche nach interessanten Partnerschaften.
Bevor Hello Kitty 2024 ihr 50. Jubiläum feiert, ist ab Q3/2023 eine neue CGI-animierte Serie auf den heimischen Bildschirmen in der DACH-Region zu sehen. Das Format richtet sich an Vorschulkinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren, im Mittelpunkt stehen die Themen Teamwork und Freundschaft. Die Geschichten spielen in Cherry Town, der Heimat von Hello Kitty, die eigentlich Kitty White heißt, und ihrer kunterbunten Gruppe von Freunden. Gemeinsam mit dem Flughörnchen Haroshee hilft sie den Bewohner*innen der Stadt und meistert jedes Abenteuer. Ob als Entdeckerin, Köchin oder Sängerin, Hello Kitty kann sich dank ihrer Transformationsfähigkeiten an jede Situation anpassen.

Mecha Elmo, Mecha Abby und Mecha Krümelmonster lernen in der neue Animationsserie Sesame Street‘s Mecha Builders alles, was man braucht, um ein*e Roboterheld*in zu werden.

Heldenhaft

Die Fokusmarken Paw Patrol und Peppa Pig belegen auch in diesem Jahr die Plätze 1 und 2 bei den Pre-School-Lizenzen. Beide sprechen sowohl Mädchen als auch Jungen an und erfinden sich trotz ihrer langen Karriere immer wieder neu.

Eine gut gefüllte Content-Pipeline und jede Menge passende Produkte weden auch in Zukunft dafür sorgen, dass Paw Patrol Top-of-Mind bei der Zielgruppe bleibt.

So sind die mutigen Hundewelpen das beliebteste Videoformat in der hauseigenen Toggolino-App und auf toggolino.de, und auch auf YouTube in der DACH-Region und natürlich im TV sind Chase & Co. die Nummer 1 (Quelle: npd group). 2023 feiern die vierpfotigen Helden ihren zehnten Geburtstag und für dieses Ereignis liegen bereits speziell darauf zugeschnittene Content- und Marketingaktionen bereit, die von Print-, PR-, und Social-Media-Aktivitäten bis hin zu Gewinnspielen, TV-Trailern, Specials und digitalen Maßnahmen reichen. Zudem wird es eine breit angelegte Image- und Spendenaktion geben.
Darüber hinaus sind regelmäßig neue Themenschwerpunkte geplant, wie zum Beispiel Dino Rescue, mit sechs Episoden diesen Winter,
Rescue Knights in Q1/2023 und CatPack in Q2/2023. 2024 folgen dann die Specials Big Truck Pups sowie Aqua Pups.
In Rescue Knights verwandelt sich die Paw Patrol in Ritter und muss die Barkingburg vor dem bösen, drachenreitenden Welpen Claw beschützen.
In CatPack lernen große und kleine Fans neue Katzencharaktere kennen. Vier mutige Miezekätzchen träumen davon, genauso heldenhaft zu sein wie ihre katzenartigen Vorbilder, die Big Cats Löwen, Tiger, Geparden und Jaguare.
Im aktuellen zweiten Kinofilm, Paw Patrol – The Mighty Movie, stürzt ein magischer Meteorit in der Heimatstadt der Paw Patrol ab und verleiht Superkräfte. Der ewige Widersacher der Paw Patrol, Bürgermeister Besserwisser, will diese für sich nutzen, was die Helden auf vier Pfoten nur mit vereinten Kräften verhindern können. Eine besonders wichtige Rolle kommt dabei den weiblichen Charakteren Skye und Liberty zu.
Damit noch nicht genug: Die kleinen Fans dürfen sich außerdem auf eine Spin-off-Serie mit Bulldogge Rubble freuen.


Glücks- Schwein

Die zweite Fokusmarke im Portfolio von Super RTL – und die Nummer 2 unter den Pre-School-Lizenzen – ist das aufgeweckte Schweinemädchen Peppa Pig. Content über sie, ihren Bruder Schorsch und ihre Freund*innen ist das ganze Jahr über auf allen Streaming-Plattformen verfügbar und wird zudem bei Toggolino von Super RTL ausgestrahlt. Wie groß die Fangemeinde ist, zeigt sich auf dem deutschen YouTube-Kanal, wobei die Zuschauerstruktur zwischen Jungen und Mädchen ausgeglichen ist.
Damit die Marke immer frisch und abwechslungsreich bleibt, gibt es jährlich wechselende Tentpole-Themen. So startet beispielsweise im Q2/2023 Peppa‘s Favourite Places. Darin dreht sich alles um Peppas Lieblingsplätze daheim und unterwegs. Überhaupt sind Trend-Themen starke Wachstumstreiber der Marke, insbesondere im Produktbereich und für Handelsaktionen. Gut funktioniert bei Peppa zum Beispiel das immer wiederkehrende Thema Nachhaltigkeit beziehungsweise Umweltbewusstsein. Bereits seit der ersten Staffel werden Folgen produziert, die sich mit Natur, Recycling, Umweltschutz et cetera beschäftigen. Inzwischen gibt es auch eine nachhaltige Produktrange, unter anderem mit Geschirr und Besteck von Koziol, Zelten aus recycelten PET-Flaschen von John und Büchern zum Thema von Schwager & Steinlein und Nelson.
Für die Zukunft ist geplant, sich im Produktbereich stärker auf die Zielgruppe Jungen im Alter von eins bis drei Jahren zu fokussieren. Grundsätzlich ist Peppa unisex und die Geschlechterverteilung ausgeglichen, doch besteht noch Potenzial, Peppa- und Schorsch-Produkte noch gezielter auf die Zielgruppe kleine Jungen auszusteuern. Styleguides in gedeckten Farben mit Dino-Elementen oder Weltraum- und Baggermotive stehen hier zur Verfügung.

Mit den neuen Leuchtturm-Produkten von Koziol, Healthy Kids und Carrera bringt Evergreen Peppa Pig wieder einmal frischen Wind in den Handel.

2024 feiert Queen of Pre-School Peppa ihr 20-jähriges Jubiläum mit neuem Content, vielen Jubiläumsaktionen und entsprechenden Produkten.
Besonderes Augenmerk fällt dabei auf die bereits jetzt schon erhältlichen Leuchtturm-Artikel, wie zum Beispiel die Geschirr-Range von Koziol, das Carrera First Peppa Pig – Kids GranPrix Set sowie Bio-Snacks von Healthy Kids. Peppa Pig ist und bleibt ein charmanter Evergreen, der auch zukünftige Eltern- und Kindergenerationen immer wieder begeistern wird.