Start-Up bumpli: Licht im Dunkel

16. November 2022, 13:03

Mit dem bumpli Flaschenlicht haben Ines und Enis Ayari ein Gadget auf den Markt gebracht, das Eltern das nächtliche Füttern ihres Babys erleichtert. Weitere Neuheiten des Start-ups sind auf dem Weg.

Ines und Enis, mit dem bumpli Flaschenlicht haben Sie einen wichtigen Bedarf von Eltern abgedeckt: nachts das Baby füttern, ohne Licht anmachen zu müssen. Wie sind Sie auf diese Lösung gekommen, und wie verlief die Entwicklung?
Als drei Geschwister mit tunesischen Wurzeln, die alle in Deutschland geboren wurden, haben wir früh gelernt, „out of the box“ zu denken. Als Enis‘ Frau mit dem gemeinsamen Sohn schwanger war, arbeitete er als studierter Ingenieur an technischen Lösungen, die jungen Familien einen Mehrwert bieten könnten. Schnell kam die Idee mit dem Nachtlicht für Baby- und Kindertrinkflaschen. Von der Idee bis zum perfekten Prototyp dauerte es keine drei Monate. ​

2020 haben Sie den German Innovation Award in Gold für das Nachtlicht gewonnen. Welchen Wert hat eine solche Auszeichnung?
Der Award führte uns zwar nicht zu potenziellen Geschäftspartner*innen, ist jedoch ein „Nice-to-Have“.

Sie sind 2019 als Start-up an den Markt gegangen. Inzwischen gibt es immer mehr Insolvenzen bei ehemals erfolgreichen jungen Unternehmen. Was tun Sie, damit Ihnen nicht das Gleiche widerfährt?
Wir sind immer noch ein sehr kleines Team von zwölf Leuten und bis heute „bootstrapped“. Das heißt, wir haben bis heute keine Investoren an Board, sind jedoch für unser Wachstum auf Banken und Warenfinanzierer angewiesen. Wir kalkulieren alles sehr bedacht und wachsen somit bisher konstant und sicher.

Ines und Enis Ayari, Geschäftsführer des Start-ups bumpli

Wie sieht Ihr Vertriebskonzept
aktuell aus, und wie wollen sie es weiterentwickeln?
Derzeit liegt der Schwerpunkt immer noch auf dem Verkauf über unseren Onlineshop und Amazon, doch immer mehr Unternehmen wollen unsere Produkte bei sich aufnehmen. Mit Distributoren sollen sie auch in weiteren Ländern wie Kanada und den USA verbreitet werden.

Wie stark sind Sie von der aktuellen Weltlage betroffen, und wie wirkt sich die Situation auf Ihre Preise aus?
Wir hatten zwischenzeitlich tatsächlich ein großes Problem mit extremen Lieferverzögerungen aufgrund der aktuellen Weltlage. Umso dankbarer sind wir für unsere treuen und loyalen Kund*innen, die geduldig gewartet haben, bis die Waren mit über zwei Monaten Verzögerung rausgehen konnten.

Wie sieht Ihre Zukunft aus? Auf welche Produktneuheiten kann sich der Handel in den nächsten eineinhalb Jahren freuen?
Zu unserer patentierten Nachtlichtlösung haben wir eine weitere Neuheit rausgebracht, das Lernspielzeug EduPop für Vorschul- und Grundschulkinder. Durch höhere Stückzahlen und unsere Qualitätssicherung können wir außerdem für hochqualitative Produkte werben und unseren Kunden tolle Preise bieten.

bumpli.de