Anzeige

BDKH: Starker Start in den Herbst

5. September 2022, 13:49

Mit vielen interessanten Neuheiten präsentieren sich die Mitglieder des Bundesverbands Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e. V. (BDKH) auf der diesjährigen Kind + Jugend. Zum Branchentreffpunkt der Baby- und Kleinkindausstattungsbranche können sich die Fachbesucher auf Unternehmen wie tfk/Trends for Kids, Lässig, Britax Römer, Moon, Träumeland und Recaro Kids freuen. Fördermitglied Fokus Kind Medien zeichnet für die Sonderschau „Immersive Shopping“ mitverantwortlich. Aber auch der Verband hat News zu berichten.

Mit neuen Mitgliedern und einem vergrößerten Vorstand startet der BDKH mit großem Elan in diesen Herbst. Der Hartwaren-Verband vertritt die Interessen von Herstellern im deutschsprachigen Raum, darunter so bekannte Namen und Marken wie Dorel/Maxi-Cosi, Alvi, Nuna, Joie, Rotho Babydesign, Peg Perego, Chicco, Lansinoh oder Ergobaby. Als Kompetenznetzwerk und Erfahrungsort führt der Industrieverbund mittelständische, inhabergeführte Unternehmen, internationale Konzerne und Start-ups zusammen.

Das jüngste Mitglied in den Reihen des Herstellerverbands ist die Handelsagentur Tradewell mit Sitz in Bayreuth. Geschäftsführer Jesper Frandsen war direkt nach dem Sommer-Workshop des BDKH in Köln beigetreten: „Der Erfahrungsaustausch innerhalb eines starken Branchen-Netzwerks ist ein großer Gewinn für unser Unternehmen.“ BDKH-Geschäftsführer Michael Neumann freut sich über den Zuwachs: „Mit Tradewell und seinen Marken erweitert sich nicht nur die Bandbreite der hochwertigen Kinderausstattung in unserem Verband – mit Jesper Frandsen ergänzt auch ein Spezialist für die europäische Handelslandschaft unsere Reihen.“ Die Tradewell GmbH berät und unterstützt u. a. dänische Unternehmen wie die Kindermöbelmarke Leander mit ihren stilvollen Wiegen, Kinderbetten, Kommoden und Wickelauflagen sowie die Marke Softtub mit ihrem bereits prämierten faltbaren Baby-Badeeimer.

Wiedersehen beim jüngsten Workshop des BDKH in Köln

Auch neue Fördermitglieder gibt es beim BDKH. Sie sind Garanten für weiteren interessanten Erfahrungs- und Informationsaustausch. Die bundesweit tätige Wirtschaftskanzlei Oppenhoff ist bereits langjähriger Partner des Verbands; deren Vorträge in den BDKH-Workshops rund um Handels-, Liefer-, Lizenz- oder Vertriebsverträge sind eine regelmäßige, wertvolle Orienteriungshilfe. Fördermitglied ist nun auch die Kommunikationsagentur Bauchgefühl mit ihrer Geschäftsführerin Britta Benzenhöfer. Die Full-Service Agentur mit Sitz in Hamburg und Darmstadt arbeitet mit dem Schwerpunkt Baby & Familie. Sie verantwortet auch das Online-Portal hebammen-testen.de mit dem gleichnamigen Empfehlungssiegel für Produkte für Schwangere, Babys und Kleinkinder. Last but not least wird im kommenden Jahr auch der Concept Store und Hersteller Kindsgut aus Berlin beim Bundesverband mitmischen. Geschäftsführerin Corinna Links und ihr Team haben bereits viele kreative Ideen umgesetzt und mit ihrem Unternehmen innerhalb von fünf Jahren mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten – u. a. für den Deutschen Spielzeugpreis, den Top10 Baby & Kind Award, die Mama Reporter und den Corporate Live Wire Global Award.

Nicht nur der Industrieverband wächst, auch der Vorstand des BDKH vergrößert sich. Neben Geschäftsführer Michael Neumann wurde das bewährte Vorstandsteam für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Alessandro Zanini (Recaro Kids) sowie Silvia Emge (Rotho Babydesign), Dr. Robert Gietl (PEG/Peg Perego) und Oliver Beger (tfk/Trends for Kids) werden nun zudem von Heidi Schäfer (Lansinoh Laboratories) und Oliver Mecky (Allison/Nuna & Joie) unterstützt. Silvia Emge und Oliver Beger sind stellvertretende Vorsitzende des Vorstands.

Heidi Schäfer von Lansinoh Laboratories gehört …

… zusammen mit Oliver Mecky von der Allison GmbH ab sofort zum Vorstand des BDKH

Neu ist auch ein niederschwelliger Zugang für die Mitgliedschaft im BDKH. Ab sofort gibt es die Möglichkeit einer einjährigen Schnuppermitgliedschaft zum halben Beitragssatz. Nach Ablauf des Schnupperjahres läuft die Mitgliedschaft automatisch ab oder das Unternehmen wechselt in die Vollmitgliedschaft. Durch die attraktive Beitragsstaffelung steht der Verband auch Start-ups und kleineren Herstellern im Bereich DACH offen. Die Mitglieder des BDKH profitieren von guten Medienkontakten, branchenspezifischer juristischer Beratung, dem Zugang zu Markt- und Trendstudien sowie zahlreichen Vergünstigungen und Verlosungen.

Bei den Autokindersitzen trenden gruppenübergreifende Kindersitze wie das Recaro Kids-Modell Toria Elite
Ressourcenschonende und nachhaltig hergestellte Produkte wie die Matratzen von Träumeland werden mittlerweile stark nachgefragt

Unabhängig von der Pandemielage bietet der BDKH regelmäßigen Erfahrungsaustausch und branchenrelevante Vortragstage an – in Präsenz oder über virtuelle Konferenzen. Save the date: Der nächste virtuelle Workshop findet am 10. November 2022 statt! Weitere Informationen über

http://www.bdkh.eu

oder unter

info@bdkh.eu

Terminvergabe für die Kind + Jugend über Tel +49 911 99 44 67 28