Anzeige

Spielwarenmesse 2023: Welcome back!

10. März 2023, 16:26

Für spiel gut ist die Spielwarenmesse in Nürnberg der perfekte Auftakt für das neue Geschäftsjahr. Die Mitglieder des Vereins können dort die Spielmaterialien persönlich in Augenschein nehmen und auswählen, was in der Praxis mit Kindern getestet und anschließend im Expertengremium diskutiert wird. In diesem Jahr war dies nun endlich wieder möglich.
Ein Beitrag von Ingetraud Palm-Walter.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten war die Autorin dieses Beitrags in jedem Jahr für spiel gut auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Dass eine komplette Messe nicht stattfinden kann – und das sogar zweimal – war bis vor der Pandemie undenkbar! Aber eben wegen der Pandemie mussten 2021 und 2022 die Produkte, die spiel gut testen wollte, aus Katalogen online ausgewählt werden. Nicht einfach, aber machbar. Allerdings dauerten die Prozesse insgesamt länger, Kontakte waren teilweise schwer zu halten. Auch das ein oder andere Missverständnis blieb nicht aus. Denn Spielzeug muss einfach optisch und haptisch in Augenschein genommen werden, schon die Farben sind im Katalog oft nicht identisch.
Umso schöner war es, wieder über die Messe schlendern zu können, die in diesem Jahr mit einigen Neuerungen aufwartete. Die erste Neuerung: das Scannen des digitalen Tickets, also papierloser Eintritt. Und „papierlos“ zog sich über die gesamte Messe. Das Ausstellerverzeichnis beispielsweise wurde durch die Spielwarenmesse-App ersetzt, in der alle Aussteller einfach zu finden waren. Auch der digitale Hallenplan erleichterte den Messebesuch. Durch das Antippen einer Halle wurden alle Stände mit Nummern angezeigt. Sehr praktisch, besonders weil die jahrelang gewohnten Wege zum Teil nicht mehr stimmten. Auch hatten manche Firmen ihren Messeauftritt komplett verändert, und diese Umgestaltung von Ständen verstärkte den Eindruck des Neuen – der Neuheiten, für die eine Messe steht.
Grundsätzlich war Nachhaltigkeit allgemein ein großes Thema, das in vielfältiger Weise umgesetzt wurde. Viele Firmen haben Konzepte entwickelt, wie sie beispielsweise den Materialverbrauch bei Verpackungen, Einlege- und Beilagenmaterialien oder auch Beschreibungen reduzieren können. Selbst bei den Produkten versuchte man den Materialverbrauch zu reduzieren, beispielsweise durch das Weglassen der Tragegurte bei Scootern, die ohnehin kaum genutzt werden. Besonders bei den Kunststoffen war ein Trend hin zu biobasierten oder recyclebaren Grundstoffe zu sehen.
Trotz der zunehmenden Digitalisierung in allen Bereichen, vieler Veränderungen und Innovationen – auf der Spielwarenmesse 2023 zeigte sich sehr deutlich, wie unverzichtbar der persönliche Kontakt, die persönlichen Gespräche mit Herstellern, Designern, Entwicklern, Medienvertretern, Pädagogen und Spielzeugforschern sind. Viele Sachverhalte lassen sich persönlich besser klären und noch wichtiger: Im Umfeld der Produkte kommen zusätzliche Themen auf, der Austausch wird detaillierter. Die Hersteller haben die Möglichkeit, den spiel gut-Mitgliedern ihre neuen Ansätze und Überlegungen hinsichtlich Pädagogik, Handhabbarkeit, Materialverwendung und Verarbeitung, Mechanik und mehr darzulegen. Und auch spiel gut kann die Messe nutzen, um offene Fragen mit Herstellern zu diskutieren oder detailliert zu erklären. Da die spiel gut-Auszeichnung Kriterien aus den verschiedensten Blickpunkten beinhaltet, die bei einer Vergabe des Siegels alle zusammen berücksichtigt werden, einschließlichh der Rückmeldungen aus der Praxiserprobung mit Kindern in Familien oder Gruppen, besteht hier immer wieder Klärungsbedarf. Auch können neue Kontakte zu Start-ups und Firmen geknüpft werden, die bei spiel gut noch kein Spielzeug zur Begutachtung eingereicht haben. Insgesamt ist die Messe für spiel gut-Mitglieder immer wieder ein Motivationsschub für deren ehrenamtliche Arbeit. Auch weil diese dann sehen können, dass Firmen ihr Spielzeug aufgrund ihrer Anregungen überarbeitet haben.
Nach vielen Fragen im Vorfeld der Messe wie zum Beispiel welche Veränderungen wird es geben, welche Firmenvertreter werden auf der Messe anwesend sein, wie viele Neuheiten und für spiel gut interessante Spielzeuge werden zu finden sein, ist das Fazit durchweg postiv.