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Spielwarenmesse 2023: Face to Face

10. März 2023, 17:07

Es war ein erfolgreicher Re-Start der Spielwarenmesse. Und für Christian Ulrich die erste Messe in seiner Eigenschaft als Mitglied des Vorstands der Spielwarenmesse. Er zeigte sich erleichtert: „Die Wiedersehensfreude zu erleben und die vielen lächelnden Gesichter, wenn ich durch die Hallen gehe, das ist unglaublich.“ Insgesamt kamen an den fünf Tagen 58.000 Messebesucherinnen und
-besucher aus 128 Ländern, teilt die Messe mit. Auch die neuen Formate kamen gut an.

Mit über 140 Spieleautoren aus rund 20 Ländern hat die Internationale Spieleerfindermesse ihre erfolgreiche Premiere gefeiert. Zum Open Day Modelleisenbahn und Modellbau kamen 3.000 Konsumenten. Der Versuch, die Messe mit zahlreichen neuen Events anzureichern, ist rundum gelungen.


Schon der erste Besucherandrang zu den Open Days am Samstagvormittag spiegelte das große Interesse der Endverbraucher wider, einmal selbst die weltbekannte Spielwarenmesse in Nürnberg zu besuchen. Wir konnten in Halle 7A bei Märklin ebenso viele langjährige Modellbahnfans begrüßen wie Eltern mit ihren Kindern. Für die Kleinen war unsere große my world-Anlage das Highlight des Messebesuchs. Mit dem Power Control Stick konnten sie die Loks ganz alleine steuern. Auch unser Beratungsangebot zur Technik durch Mitarbeiter des Produktmanagements und unsere Seminarleiter wurde gut angenommen.
Florian Sieber, CEO Simba Dickie Group und Märklin

Für idee+spiel war die Spielwarenmesse 2023 ein voller Erfolg. Nach zwei Jahren Abstinenz haben unsere Händler es genossen, wieder Lieferanten und Produkte „live und in Farbe“ zu sehen, Hände zu schütteln, und sich untereinander auszutauschen. Das Geschäft wird von Menschen gemacht, denn persönliche Beziehungen funktionieren am besten von Mensch zu Mensch und nicht über „Facetime“, „Teams“ oder „Zoom“, lautet mein Fazit. Unser neuer Standort im Eingangsbereich Mitte war ein Volltreffer. Wir konnten zahlreiche neue Kontakte knüpfen und waren für unsere Händler einfacher erreichbar. Als Produkthighlights sind mir die Sammelkarten Disney/Locarna von Ravensburger, Wizzarding World mit Harry Potter von Schleich, und die Gecko Run Kugelbahn von Kosmos besonders aufgefallen.
Andreas Schäfer, Geschäftsführer idee+spiel

Wirklich jeder liest sie: die TOYS und die Messeausgabe TOYS UP

Unsere Impressionen von der Spielwarenmesse als Video

Schleich launcht eine Harry-Potter-Produktlinie
Schleich arbeitet an neuen Materialien. Links alt, rechts neu.

Wir haben es sehr genossen, uns auf der Messe wieder persönlich mit Kund*innen, Partner*innen und Medienvertreter*innen zu treffen. Unsere Neuheiten, die Markenstrategie und die Nachhaltigkeits-Aktivitäten von Schleich lassen sich face-to-face lebendig zeigen und werden erlebbar. Das direkte Feedback im Gespräch ist nach wie vor unersetzlich. Schön, dass in diesem Jahr nach der langen Pause alle Besucher*innen gut gelaunt und mit viel Spaß auf unseren Stand kamen. Es freut uns besonders, dass unsere neue Produktlinie Wizarding World rund um die Welt von Harry Potter bei Handel und Presse viel Begeisterung geweckt hat.
Dirk Engehausen, Geschäftsführer Schleich


Wir freuen uns alle sehr, dass die Spielwarenmesse als fester Branchentreffpunkt endlich wieder live stattfinden konnte. Digitale Möglichkeiten bieten zwar gute Lösungen, ersetzen aber nicht den persönlichen Austausch, das Zwischenmenschliche, das bei der Spielwarenmesse mit im Fokus steht. Mit der RedNight unterstreichen die Veranstalter gemeinsam mit uns Ausstellern, welchen hohen Stellenwert persönliche Treffen haben und fördern dies in lockerem Ambiente – ein wichtiges Zeichen zum Restart nach der Zwangspause. Darüber hinaus zeigt die nationale und internationale (mediale) Aufmerksamkeit, dass die Spielwarenmesse weiterhin als Trendbarometer für die Spielwarenbranche fungiert und damit eine enorm hohe Strahlkraft hat.
Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele

Offen gesprochen, hatte ich wenige Erwartungen an die diesjährige Spielwarenmesse. Nach langer Pause, einem sich wandelnden Besucherverhalten und mit vielen unbekannten Variablen, war nicht absehbar, ob die Spielwarenmesse wirklich erfolgreich werden würde. Die anfängliche Skepsis wurde jedoch bereits nach dem ersten Messetag widerlegt. Wir hatten besucherstarke Messetage mit inspirierenden und zukunftsorientierten Gesprächen – genau das, was unsere Branche in diesen Zeiten braucht. Besonderes Interesse haben unsere nachhaltigen Marken geweckt. Neben unserer neuen Hape-Range „Green Planet Explorers“, die nachhaltige Materialien, wie Bambus und Green PE aus Zuckerrohr mit umweltbewusstem Spiel vereint, stand besonders unsere neue Marke Korko im Zentrum der Aufmerksamkeit.
Dennis Gies, Geschäftsführer Toynamics

Von dieser Spielwarenmesse, der ersten nach drei Jahren, waren wir sehr positiv überrascht über die gute Stimmung am Stand. Die Kunden haben sich gefreut, ihre Gesprächspartner wieder live zu sehen und die Produkte vor Ort zu erleben. Unser Produktprogramm kam bei den Händlern durchweg gut an, allem voran unser Schwerpunkt-Titel, das Trading Card Game „Disney Lorcana“ sowie die Kinder-Kugelbahn „GraviTrax Junior“. Positive Rückmeldung gab es auch zum gesamten Kinder- und Familienspieleprogramm, wie zum Beispiel zum Kartenspiel „That’s not a hat“, zum 3D-Actionspiel „Planken-Plumpser“ oder zum Familienspiel „Mycelia“. Die neuen Krimi- und Holzpuzzles sowie die Kreativ-Linie für Erwachsene „CreArt“ überzeugten ebenso unsere Kundschaft, bei Brio war es das Thema 65 Jahre Holzeisenbahn. Insgesamt war das ein guter Start ins Jahr, mit dem wir sehr zufrieden sind.“ 
Yasin Ates, Managing Director DACH, Ravensburger Verlag


Unsere Erwartungen waren nicht sonderlich hoch, da wir noch im November die ISPO ziemlich leer erlebt hatten. Insofern waren wir sehr positiv von der Spielwarenmesse überrascht. Einmal aufgrund der fast vollständig belegten Hallen, also einer hohen Anzahl an Ausstellern, und zum Zweiten aufgrund der sehr hohen Besucherfrequenz. „back to normal“ wäre eine Kurzfassung. Wir waren mit der Messe definitiv zufrieden. Wir freuten uns sehr über das Wiedersehen mit unseren Kunden und Lieferanten und auch über den großen Zuspruch unserer Kunden zu unserer neuen Neoprenlinie Camo.
Peer Zimmermann, Geschäftsführer sunflex sport

Erwartungen übertroffen: Unsere Neuheiten „live“ zu präsentieren, alle Retailer wieder zu sehen und gemeinsam Pläne zu schmieden war nach zwei Jahren Messepause ein Fest! Wir bekamen viel positives Feedback sowohl für Klassiker wie Bakugan und Tech Deck als auch für unseren Neuzugang, die 4D-Puzzles. Buchstäblich verzaubert war der Handel aber von unserem interaktiven Hauselfen Dobby, der im Herbst aus dem Wizzarding World Universum in die Spielwarenregale „appariert“. 2023 wird für Spin Master ein besonderes Jahr, in dem wir das zehnte Jubiläum der Paw Patrol feiern – perfekt, dass wir es mit einer erfolgreichen Spielwarenmesse mit vielen spannenden Begegnungen in Nürnberg beginnen konnten!
Melanie Hirner, Marketing Manager GAS, Spin Master International

Generell können wir von einer gelungenen Spielwarenmesse sprechen. Die Branche hat sich wieder zahlreich in Nürnberg versammelt, wenn auch mit ein paar weniger Besuchern als in den Jahren vor der Pandemie. Große internationale Kunden, Lizenzgeber und internationale Medienvertreter waren bei uns am Stand vertreten sowie auch viele Fachhändler aus allen Teilen Deutschlands. Unsere Neuheiten wurden sehr gut angenommen. Besonderes Interesse fielen auf das für den ToyAward nominierte bworld Baustellenset oder auf die beiden Mercedes Sprinter Neuheiten, den Feuerwehrrüstwagen oder die Arbeitsbühne.
Paul Heinz Bruder, geschäftsführender Gesellschafter Bruder Spielwaren


Prototypen aus dem 3D-Drucker gab es bei Revell

Wie sicherlich alle Aussteller waren wir sehr gespannt, wie sich die Besucherzahlen nach der langen Corona-Zwangspause entwickeln würden. Aber vor allem Mittwoch bis Freitag waren wir mehr als gut besucht, insbesondere auch durch internationale Kunden. Die Spielwarenmesse hat sich weg von einer Verkaufsmesse zu einer Präsentationsplattform entwickelt – in Verbindung mit dem wichtigen persönlichen Austausch mit unseren Kunden. Wünschenswert wäre daher auch, die Messe zukünftig nur noch unter der Woche stattfinden zu lassen, da das Wochenende kaum noch genutzt wird. Insgesamt haben alle unsere Neuheiten und Highlights großes Interesse gefunden, so zum Beispiel unsere neuen James Bond Revell Modellbausätze, Sonic Carrera Go!!! Sets oder unser futuristischer Rolling Thunder von Revell Control.
Stefan Krings, Geschäftsführer Revell/Carrera


Vor der Wiedereröffnung der Toy Fair war ich etwas unsicher, wie die Veranstaltung angenommen würde. Die Erlebnisse haben dann aber sogar unsere besten Erwartungen weit übertroffen! Die Messe war sehr gut besucht und wir konnten viele Kunden begrüßen und Geschäftskontakte knüpfen. Unsere Neuheiten wurden direkt vor Ort bestellt. Wir ziehen ein äußerst positives Fazit und sind 2024 wieder dabei. Die positiven Reaktionen der Endverbraucher auf unsere Produkte an den Open Days gaben noch einmal einen Extra-Push!
Sebastian Topp, Geschäftsführer Noch

Preisübergabe bei Fischertechnik: Hauke Johannsen (IDS) übergibt den „Deutschen Spielzeugpreis 2022“ an Produktmanagerin Jasmin Reich.


Die Spielwarenmesse ist für uns eine wichtige Plattform. 2023 haben wir einen umfassenden Einblick in die Ausrichtung unserer Business Unit Playmobil gegeben. Dabei standen neue Produkte, neue Zielgruppen und Lizenzen ebenso im Mittelpunkt, wie unser verstärktes Engagement auf dem chinesischen Markt sowie im Bereich Licensing-Out. Vor einem breiten Fachpublikum haben wir aufgezeigt, wie wir mit Playmobil weltweit inspirierende Spielerlebnisse ermöglichen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Thema Nachhaltigkeit. In Nürnberg wurde unsere Produktreihe Wiltopia als „Europe‘s Top New Sustainable Toy Brand of the Year“ ausgezeichnet.
Roger Balser, CCO Playmobil

Zum Video der Playmobil Pressekonferenz mit Kekz und Peter Maffay
Musiker Peter Maffay mit seinem Playmobil-Pendant.

Als junges Start up waren wir zum ersten Mal auf der Spielwarenmesse dabei. Dann gleich als Mitaussteller auf dem großartigen Stand von Playmobil vertreten zu sein, war für uns eine tolle Premiere! Dank der Vertriebspower von Playmobil konnten wir ganz viele neue Kontakte knüpfen und interessante Gespräche führen. Die Pressekonferenz mit Peter Maffay, Roger Balser und mir hat für ein großes Medienecho gesorgt. Dass sowohl die Fachpresse als auch das internationale Fachpublikum so begeistert auf unsere Produkte reagieren, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die zahlreichen Gespräche haben uns auch bestätigt: Kekz löst ein Problem, das Familien weltweit kennen und wir sind bereit für die nächsten Schritte Richtung Internationalisierung!
Carl Taylor, Geschäftsführer und Gründer von Kekz


Wir sind mit einem verhalten optimistischen Gefühl nach Nürnberg gefahren, gepaart mit der Vorfreude endlich nach langer Zeit viele unserer Geschäftspartner wieder persönlich zu treffen. Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt: Eine sehr positive Grundstimmung, eine hohe Besucherfrequenz und das „Feiern“ von Kommunikation an sich. Sehr gut angenommen wurden bei uns die Linie goki evolution mit ihrem Anspruch, die Fantasie der Kinder zu fördern, und das Konzept der Personalisierung von Produkten mit Namen und Geburtsdatum für den Fachhandel. Als Einzelprodukt ist vor allem der Autotransporter aus Holz mit seinem hohen Spielwert auf großes Interesse gestoßen.
Thorsten Koss, Geschäftsführer Gollnest & Kiesel

Spielzeug-Individualisierung bei Gollnest & Kiesel

Die Sieger und die Jury des Toy-Awards 2023