Anzeige

Spielwaren.Marketing.Vertrieb: Flexibel bleiben

20. September 2023, 11:28

SMV – „Spielwaren.Marketing.Vertrieb“. Der Name ist seit 25 Jahren Programm bei einer der dynamischsten Handelsagenturen der Branche. Das Alleinstellungsmerkmal? Ein gut gemischtes Produkt- und Markensortiment, das aus klassischer und exklusiver Spielware sowie Outdoor-Artikeln besteht, die Marge bringen. Dass dazu nicht unbedingt alle Markengiganten gehören, dürfte wenig überraschen. Trendartikel sind ebenfalls Teil des Sortiments, stehen aber nicht im Vordergrund. Zudem haben die drei Gründer von Anfang an Wert darauf gelegt, ihren Kunden und Partnern auch eine kompetente Beratung in Sachen Produktplatzierung im Laden sowie bei der Erstellung von Werbemitteln zu bieten. So sorgte beispielsweise der SMV Faschings-Prospekt jahrelang für Furore, der im Vorfeld eines regelmäßig vor Ort in Augsburg stattfindenden legendären Orderevents erstellt wurde.

Legendär! Schon auf der ersten Broschüre zur Gründung 1998 war klar, worauf es SMV ankommt.

1998 gründeten Reinhard Simon, Bernd Markmiller und Alexander Rieger die Handelsagentur SMV, kurz für „Spielwaren.Marketing.Vertrieb“. 25 Jahre später blicken die drei Branchen-Urgesteine zusammen mit ihrem Team auf Höhen und Tiefen zurück. Astrid Specht war vor Ort in Gersthofen und hat das Konzept hinter dem Erfolgsunternehmen kennengelernt.

Heute gibt es Broschüre und Veranstaltung leider nicht mehr, vielen Dank auch Corona; das hat der Kundenfokussierung und der Kompetenz des Unternehmens jedoch keinen Abbruch getan. Im Gegenteil. Während der Corona-Pandemie hat SMV den Kontakt zu allen Partnern und Kunden aktiv aufrecht erhalten, weil dem Team schnell klar war, dass Business per Videokonferenz allein nicht funktioniert. Es war der persönliche Kontakt, unter Einhaltung aller zu der Zeit gültigen Auflagen, der das Geschäft auch in diesen schwierigen Monaten vorantrieb. Das war vor allem in Bezug auf kleinere Firmen wichtig, die keinen eigenen Außendienst haben.
Apropos Team: Das ist inzwischen auf fünf Personen angewachsen. Neben Renate Eibich, seit 2001 Büroleiterin par excellence und gute Seele des Unternehmens, gehört seit 2011
Matthias Feistle dazu. Er betreut die Regionen Hessen, Saarland, Pfalz, womit SMV als One-Stop-Shop, also als Unternehmen, das umfassende für die Branche wichtige Services und Produkte anbietet, ganz Deutschland abdeckt.
Die Corona-Zeit hätten sie insgesamt ganz gut überstanden, so Reinhard Simon, auch wenn Fasching seit der Pandemie für kaum einen Lieferanten mehr eine Rolle spiele, und damit auch nicht für SMV. Das sei aber nicht schlimm, fährt Simon fort. Sein Unternehmen sei produktseitig so breit aufgestellt, da könne man auch mal einen herben Verlust verkraften und trotzdem maximal flexibel auf Widrigkeiten reagieren.
Und wie steht es um die Entwicklungen innerhalb der Branche insgesamt? Bei der Frage lehnt sich Reinhard Simon zurück und legt los: „Die goldenen Jahre im Handel sind eindeutig vorbei. Es reicht heute nicht mehr, Spielware in die Regale zu stellen und darauf zu warten, dass die Kunden in den Laden kommen. Ich nenne keine Namen, aber wir wissen sogar von einem Händler, der im Laden noch nicht einmal das Licht einschaltet, wenn niemand da ist. Das muss man sich mal vorstellen!“ Wie die Lösungen für die Herausforderungen im Handel aussehen könnten, dafür hat Simon jedoch kein Patentrezept. Aber er weiß aus Erfahrung, wie wichtig eine Standortanalyse ist, und dass man die Generation Z mit attraktiven Preisen allein, aber ohne Unterstützung durch Social Media oder das eine oder andere Event im Laden kaum noch durch die Tür bekommt. Kurz, man muss ein moderner Kaufmann sein und sich immer wieder an die aktuellen Gegebenheiten anpassen.
Das könnte auch das Credo von SMV sein: flexibel bleiben! Veränderungen gehören zum Leben und damit zum Geschäft. Zu jammern oder sich gegen Veränderungen aufzulehnen sei unsinnig, sind sich Reinhard Simon, Bernd Markmiller, Alexander Rieger und Matthias Feistle einig. Viel besser sei es doch, sich darauf einzustellen und auf Kundenseite Vertrauen durch Kontinuität zu schaffen, auch in turbulenten Zeiten. Es würde sich zum Beispiel bewähren, auch mal außerhalb der üblichen Bürozeiten erreichbar zu sein. Natürlich nicht immer, aber immer dann, wenn es darauf ankommt. Dafür braucht es Gespür für die Kunden und Partner und die Bereitschaft, jederzeit guten Service zu bieten. Ein Business Coach würde das heute Customer Centricy nennen und sich für diese Erleuchtung viel Geld bezahlen lassen. Bei SMV gehörte das schon immer zum Selbstverständnis. Wer hätte gedacht, dass die alten Werte die neuen Werte sind …?

Neben Fragen zur Lage im Handel beschäftigt sich das Quartett natürlich auch mit dem Dauerbrennerthema Nachhaltigkeit. Davon hält SMV grundsätzlich viel, so wie auch deren Lieferanten. Doch klaffen Theorie und Praxis, Wunsch und Wirklichkeit noch weit auseinander. Zu kostspielig sind die Auswirkungen auf die Wertschöpfungsketten und sowohl dort als auch auf Verbraucherseite beobachtet das Team, dass der Preis noch immer wichtiger ist als Nachhaltigkeit.
Wenn es um die Highlights in 25 Jahren Unternehmensgeschichte geht, setzt jeder im Team den Fokus anders. Für Alexander Rieger war es der erste Trendartikel mit Trudi Plüsch, weil der schon kurz nach dem Launch durch die Decke ging. Matthias Feistle denkt mit Begeisterung daran zurück, wie aufwändig das Geschäft mit Fasching aufgezogen wurde. Für Bernd Markmiller war es die Anfangszeit als sich die Spreu vom Weizen bei den Lieferanten trennte und für Reinhard Simon als sich SMV vom Bittsteller zum selbstbewussten Entscheider wandelte.
Und wie geht es weiter für SMV? Auf jeden Fall nach vorn. Die goldene Mischung im Sortiment, die auf Exklusivität und Marge setzt, wird beibehalten. Der Servicegedanke den eigenen Partnern und Kunden gegenüber und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihnen wird auch zukünftig im Vordergrund stehen. Und flexibel bleiben sie sowieso. Es gibt jedoch einen Wunsch, den Simon, Markmiller, Rieger und Feistle für und an die Branche haben: Redet miteinander! Gemeint sind die Spielwarenhersteller und -händler. In 25 Jahren haben die Branchen-Urgesteine so manches erlebt und nicht selten war es mangelnde Kommunikation zwischen den beiden Lagern, die für Unmut, Unruhe und Missverständnisse und damit auch für Umsatzverluste gesorgt hat. Doch gerade in Zeiten wie diesen, in denen auch die Spielwarenbranche im Dauerkrisenmodus agiert, ist Zusammenarbeit wichtiger denn je. Das Team von SMV weiß, wovon es spricht und vor allem: wie es geht!

smv-spielwaren.de


Happy Birthday SMV

Zum 25. Firmenjubiläum gratuliert Spielstabil recht herzlich der SMV! Wir blicken zurück auf viele Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit und freuen uns, auch weiterhin in partnerschaftlicher Zusammenarbeit miteinander tätig zu sein. Auf viele weitere Jahre voller schöner Projekte und Produkte!

Ab 2024 neu im Sortiment von Spielstabil: Farblinie „Pastell“ bestehend aus Eimern, Schaufeln, Sandförmchen sowie diversen Set-Artikeln in vielen neuen Farben.

Wir gratulieren SMV zum 25jährigem Jubiläum! Gleichzeitig bedanken wir uns für die erfolgreiche und engagierte Zusammenarbeit seit 2018. Vom ersten Tag an war diese Zusammenarbeit bis heute ein beidseitiger Erfolg. Wir sind überzeugt vom  fortwährenden Engagement, Motivation und Professionalität des ganzen SMV-Teams.  Weiter so!“

Herzlichen Glückwunsch zum Silberjubiläum!
Die SMV strahlt seit 25 Jahren in der Spielwarenbranche – das gesamte small foot Team gratuliert zu diesem Meilenstein! In der Betreuung unserer stationären Handelspartner setzen wir seit langem auf die Kompetenz, das Netzwerk und die Erfahrung des SMV-Teams. Wir schätzen das persönliche Engagement ebenso, wie die gelebte Verbundenheit zu small foot Produkten, die Kinder in ihrer Entwicklung fördern und mit vielfältigem Spielwert glücklich machen. Auf viele weitere Jahre erfolgreiche
Zusammenarbeit voller Begeisterung für nachhaltiges Holzspielzeug!


Wir  gratulieren ganz herzlich dem gesamten Team zum 25-jährigen Bestehen des Unternehmens. Unsere Geschäftsbeziehung besteht seit Mai 2019 und war bisher geprägt von einer schwierigen Entwicklungslage im stationären Fachhandel. Was das ganze Team in diesen Zeiten aber auszeichnet, sind die persönlichen Beziehungen zu Kunden und Lieferanten. Der Austausch mit Menschen steht bei SMV an vorderster Stelle und ist in der heutigen Zeit der Digitalisierung nicht mehr selbstverständlich.
by Willow ist ein schwedisches Unternehmen, das sich auf den Verkauf von Accessoires und Geschenkartikeln für Kinder spezialisiert hat. Mit unseren Artikeln wollen wir Emotionen und Kreativität von kleinen und großen Kindern fördern. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Artikel sehr gut in das Portfolio und in die Unternehmensphilosophie von SMV passen und hoffen, dass wir noch viele Jahre erfolgreich zusammenarbeiten werden.
Alles Gute für die weitere Zukunft wünschen
Dag Andersson & Frank Berntges

25 Jahre SMW –
wir gratulieren zum Jubiläum

Im Jahr 2003 hat sich die Franz Schneider GmbH dazu entschieden, die Betreuung des deutschen Spielwarenfachhandels in die kompetenten Hände von Handelsvertretungen zu legen. Für die Regionen Bayern und Baden-Württemberg betreut die SMV seit diesem Zeitpunkt die rolly toys/Ferbedo Fachhandelspartner.
25 Jahre am Markt sind Zeugnis für die im Handel durchweg geschätzte Professionalität unseres Partners SMV!
Liebes SMV Team, wir gratulieren ganz herzlich zu eurem Jubiläum, verbunden mit den besten Wünschen für weitere 25 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit. Bleibt euren Werten Gradlinigkeit, Kompetenz und Verlässlichkeit treu!


Unsere besten Glückwünsche zum 25. Firmenjubiläum! Fast zehn Jahre davon durfte TrendAlliance sehr erfolgreich Seite an Seite mit SMV bestreiten! Unsere freundschaftliche Geschäftsbeziehung war von jeher
getragen von der gemeinsamen Begeisterung für den Fachhandel! Vertrauensvolle Zusammenarbeit, Kompetenz und gute persönliche Beziehungen zu Kunden und Lieferanten zeichnen das gesamte Team der SMV aus. Als wichtigem Teil unserer Vertriebsstrategie wünschen wir der gesamten SMV-Mannschaft weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre!  Alles Gute von Original Slimy und der TrendAlliance GmbH!

Mit einer neuen Serie ist TrendAlliance jetzt auf dem deutschen Markt. Unter der Marke playstilin wird ein neues Spielkonzept gelauncht, das eine große Vielfalt zum Kneten, Formen und kreativ Gestalten bietet. Mit acht verschiedenen Spielmassen, darunter auch Spielsand und Fingerfarbe, sorgt playstilin für ein sensorisches Spielerlebnis für Kinder ab drei Jahre. Die Masse ist hautverträglich, vegan, ohne Mikroplastik und in kompakten Aufbewahrungsboxen verpackt. Perfekt kombinieren lässt sich die Spielknete mit den Produkten aus der playstilin Connect-Serie, die im Oktober auf den Markt kommt. Dabei handelt es sich um Spielsets, die verschiedene Spielkonzepte miteinander verbinden und durch die Kombination von Spielmassen mit speziell entwickelten Bauteilen und Spielelementen neue Möglichkeiten zum konstruktiv-kreativen Gestalten bieten. Ein MINT-Konzept für Jungs und Mädchen ab fünf Jahre.
trendalliance.de

Ein Vierteljahrhundert – das ist sportlich und verdient einen kräftigen Applaus. Danke für 15 gemeinsame Jahre: an Frau Eibich für ihr Engagement und ihre Zuverlässigkeit, an Reinhard für seine Charakterstärke und seinen Weitblick, an Bernd für seinen Charme und seine Weisheit, an Alex für seine Kreativität und Originalität, an Matze für seine Zuverlässigkeit und Leidenschaft.
Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre freundschaftlicher Zusammenarbeit.
Herzlichen Glückwunsch und Prost vom sunflex-Team!

Sunflex bringt Menschen in Bewegung
Die Intention von sunflex sport ist es seit jeher, Menschen in Bewegung zu bringen, um im gemeinsamen Spiel besonders wertvolle Momente zu erleben. Dabei werden alle Altersgruppen angesprochen.

 
Epoch Traumwiesen gratuliert der SMV herzlichst zu ihrem 25-jährigen Bestehen. Wir bedanken uns für die vertrauensvolle, zuverlässige Zusammenarbeit über die letzten drei Jahre, die erfolgreiche Betreuung bestehender Kunden und den Gewinn neuer Kunden für unsere Sortimente Sylvanian Families, Aquabeads und Epoch Games. Die SMV zeichnet sich durch ihre langjährige Expertise im Umgang mit Fachhändlern und ihren sehr guten Draht in ihrem regionalen Gebiet aus. Dabei steht das Menschliche stets im Vordergrund, was wir sehr schätzen. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!

Hallo liebes Vertriebsteam,
wir, das Team von Toi-Toys, gratulieren herzlich zum Jubiläum! Es ist uns ein Vergnügen mit Ihnen zusammenzuarbeiten und wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre 😉


Liebes SMV-Team,
herzlichen Glückwunsch zum 25. Jubiläum! Es ist uns eine Freude und Ehre, diesen besonderen Meilenstein mit euch zu feiern. In den vergangenen Jahrzehnten haben wir eine wertvolle Partnerschaft aufgebaut, die geprägt ist von Vertrauen, Respekt und gemeinsamen Erfolgen. Wir möchten uns
herzlich bei euch für eure Unterstützung und die gute
Zusammenarbeit bedanken.
Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Partnerschaft und des gemeinsamen Wachstums.
Firma Heinrich Bauer GmbH & Co. KG

Aus dem Bereich Spiele hat Bauer Spielwaren drei Neuheiten der Marke Headu im Portfolio. Das Lernspiel „Einfaches Englisch 100 Wörter – die Stadt (mit App)“ eignet sich für Kinder von vier bis acht Jahre, besteht aus stabilen Materialien und enthält mehr als 100 wieder
abnehmbare Aufkleber. Mit dem Riesenpuzzle können die Kinder
bereits von klein Englisch lernen, mithilfe der App üben sie die richtige
Aussprache. Mit dem Lernspiel „Bildkarten Lesen und
Schreiben mit kleinen Tafeln – Lesen und Schreiben von klein auf!“
lernen Kinder von drei bis sechs Jahre spielerisch Lesen und Schreiben. Sie entdecken die Laute, verknüpfen sie mit den entsprechenden Buchstaben und üben das Schreiben, indem sie die Wörter mit dem löschbaren Stift nachfahren. Einen Riesenspaß haben Kinder von drei bis sechs Jahre mit „Theaterschule Puppentheater – Inszeniere dein erstes Theaterstück!“
Gemeinsam entdecken sie die schönsten Fabeln und lernen, sie aufzuführen.
bauer-spielwaren.de