Anzeige

Spiele – Monopoly-Spielen auf amerikanische Art

8. Dezember 2021, 8:13

Donald und Mike sind im besten Spiele-Alter. Sie zocken leidenschaftlich Monopoly. Vor allem Donald mag es, Straßen zu kaufen, Hotels zu bauen und andere in den Ruin zu treiben. Er ist so rücksichtslos, dass er zuallermeist gewinnt, sehr zum Leidwesen von Mike, der aber aus alter Verbundenheit immer mitspielt.

Heute hat Donald das aktuelle „Monopoly – Falsches Spiel“ auf den Tisch gelegt. Er begrüßt Mike mit den Worten, dass das ganz nach seinem Geschmack sei. Falschgeld ist im Umlauf. Jeder darf verdächtigen und die Blüten mit einem Decoder entlarven. Donald hat diese Decodier-Lupe auch schnell zur Hand und überprüft Mikes Barzahlung. Tatsächlich entdeckt er einen Falschen Fuffziger, den er mit einem hässlichen Lachen sogleich in seiner Schatulle deponiert. Mike muss noch einmal in seine Tasche greifen, um das falsche Geld zu ersetzen.

Die nächsten Verdächtigungen waren weniger erfolgreich und Mike beschwert sich, dass er zu Unrecht beschuldigt wird. Er fordert, den Denunzianten in die Spielplanecke ins Gefängnis zu schicken. Quatsch, sagt Donald, das wäre die reinste Hexenjagd und außerdem sieht das die Spielregel nicht vor. Betrübt muss sich Mike fügen und verliert noch ein paar Scheinchen an den nimmermüden Donald, der verdächtigt und beschuldigt, wo er nur kann. Er selber hat einfach Pech bei seinen Kontrollen. Zum Schluss wird abgerechnet und selbstsicher zählt Donald das eingesammelte falsche Geld zum eigenen Gewinn, denn nie zuvor wurden entlarvte Fälschungen aus dem Verkehr gezogen.

Natürlich gewinnt wie üblich Donald, der sogleich eine neue Partie fordert. Mike will eigentlich gar nicht, muss aber nolens volens erneut mitspielen, sonst droht ihm die Aufkündigung der Freundschaft.

(pen)