Anzeige

Spiele – Frisch auf den Tisch, Folge 26

9. Mai 2022, 20:21

Zuckersüße Kinderspiele

Kinder mögen Schleckerein, je mehr und je süßer, desto besser. Kinder mögen auch Spiele, je pfiffiger und abwechslungsreicher, desto besser. Mehrere Hersteller kombinieren beide Begehrlichkeiten und zaubern zuckersüße, knallbunte Ideen auf den Spieltisch.


CARLA CARAMEL: Leckere Eiskugeln schmelzen in der Sonne

Verlag: Loki
Vertrieb: Hutter
Autor: Sara Zarian
Illustrationen: Apolline Etienne
Zielgruppe: Kinder, die gerne helfen
Anzahl/Alter: 1-6 Spieler ab 4 Jahren
Art: Kooperatives Würfelspiel

Ein heißer Sommertag auf dem Jahrmarkt. Die Kinder stehen am Eisstand Schlange. Sie wollen alle ein Eistüte mit möglichst vielen Kugeln bekommen. Aber die Sonne scheint vom Himmel und das Eis schmilzt schneller als erlaubt.

Sechs Eistüten müssen gefüllt werden. Ein Würfel gibt vor, welche Sorte genommen werden darf. Dabei darf kein Eisgeschmack zweimal in ein Hörnchen. Der Würfel bestimmt auch, wann die Sonne wandert. Wenn sie genau über einem Eis mit drei Bällchen steht, schmilzt dieses Eis unwiderruflich dahin. Sollte das zweimal passieren, ist das Spiel verloren. Ein letztes Würfelsymbol erlaubt die Übergabe einer Eistüte an ein wartendes Kind. Je mehr Kugeln in der Waffel stecken, um so besser, so dass am Ende alle Spieler eine Medaille für die besten Helfer verdienen.

Der Spielablauf wird weitestgehend vom Würfelergebnis bestimmt. Kleinere Entscheidungen können die Kinder selbst treffen, z.B. welche Eistüte gefüllt wird. Das hat etwas mit dem Stand der Sonne zu tun. Die große Stärke des Spiels ist der Aufbau. Es entsteht ein 3D-Eisstand mit der sympathischen Carla Caramel hinter dem Tresen. Das Eis liegt in Fächern, so dass mit diesem Aufbau wie mit einem Kaufladen auch freies Spiel möglich ist. Das ist eine gelungene Symbiose zwischen Regelspiel und freiem Spiel und genau richtig für dieses frühe Alter.

-pen


NASCHFABRIK: Knallbunte Zuckerstangen für alle Schleckermäuler

Verlag: Funnyfox
Vertrieb: Asmodee
Autor: Thomas Danede
Illustrationen: Alain Boyer
Zielgruppe: Gewiefte Tauscher
Anzahl/Alter: 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Art: Wettkampfspiel mit viel Interaktion

Auf dem Fließband liegen die Zuckerstangen in Orange, Blau und Pink. In der bunten Reihe werden stets zusammenliegende Bonbons gesucht, die einer Bestellung der Kunden entsprechen. Dummerweise erlaubt das bunte Naschzeug noch Effekte, die der Konkurrenz alle Süßigkeit versalzt.

Herzstück des Spiels sind die 27 Bonbons, die zufällig aufgereiht in der Tischmitte liegen. Auftragskarten geben an, wie viele und welche Zuckerstangen vom Fließband geklaubt werden dürfen. Erfüllte Karten ergeben Punkte. Auch die genommenen Bonbons erzielen einen Punktwert. Zusätzlich lösen sie einen Effekt aus. Beim Wählen der Bonbon-Kombination achtet jeder auf Zuckerstangen mit hohem Gewinn. Vorteile sind zumeist zusätzlich Nachteile für die anderen. Da werden Bonbons aus deren Vorrat zurück aufs Fließband gelegt oder Auftragskarten reduziert, vielleicht sogar eine komplette Kartenhand getauscht.

Fast jeder findet auf dem Fließband immer eine Bonbon-Konstellation, die er erfüllen kann. Ob es aber eine vorteilhafte Kombo ist, bedarf schon genaues Augenmerk. Dadurch setzt u.U. wildes Spiel ein. Nichts, was man erworben hat, ist sicher. Ein Hin und Her an Punktkarten und wertigen Zuckerstangen ist üblich. Keiner kann sich dem zeitweisen Gewinn sicher sein. Es herrscht viel Zufall in der Naschfabrik und bisweilen auch Frust, so dass das Ganze zwar zuckersüß aussieht aber durchaus einen faden Beigeschmack hinterlassen kann.

-pen


KIPP MIR SAURES: Bonbonproduktion hautnah erleben

Verlag: Zoch
Autor: Emmanuel Albisser
Illustrationen: Folko Streese
Zielgruppe: Sammelspiel für die ganze Familie
Anzahl/Alter: 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Art: Kippelspiel mit Würfelwippen

Das Naschwerk ist eine Bonbonfabrik. Drei Röhren werden mit Augenwürfeln bestückt, bis sie kippen und alles herauspurzelt. Die Würfel aus der ersten Röhre werden gegen Leckerlis eingetauscht. Dabei sind so exotische Naschereien wie Lichttrüffel, Wolkendrops oder Feuerkaramellos. Auftragskarten, die bestimmte Bonbons bzw. Mischungen verlangen, werden mit Würfeln aus der Mittelröhre erworben. Schließlich spuckt die letzte Röhre Verpackungswürfel aus. Die Ergebnisse müssen gut kombiniert werden, damit eine bunte und wertvolle Vielfalt an Naschbonbons zusammengestellt werden kann.

Das Befüllen der Röhren mit Würfeln ist das A und O dieses Spiels. Die Farben und Größen der Kuben sind von Relevanz. Die Größe entscheidet häufig, wann eine Röhre kippt, die Würfelfarbe bestimmt die Geschmacksrichtung und der herausgepurzelte Augenwert steht für die Ergiebigkeit. Reihum werden nach einem Kippvorgang die Würfel gewählt und für die eigene Planung genutzt. Es muss klug abgestimmt werden, damit alles optimal zusammenpasst und am Ende ordentlich Gewinnpunkte zählt.

Die Wahl der Würfel hat Bedeutung, aber es ist auch Würfelzufall im Geschehen. Das Spiel würde durch einfaches Würfelwerfen beinahe ebenso funktionieren. Durch das Röhrengestell mit Kippvorrichtung ist das Naschwerk aber nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein schöner Zufallsgenerator. Diesen kann jeder durch die Wahl des hineingeworfenen Würfels in Farbe und Größe manipulieren. Das macht das Spiel zu einem familientauglichen Spielgeschehen. Allerdings muss das Röhrengestell filigran zusammengebastelt werden.

-pen


AUCH SCHON CLEVER: Kindergeburtstag mit viel Süßkram

Verlag: Schmidt
Autor: Wolfgang Warsch
Illustrationen: Marie Zippel & Glen Viljoen
Zielgruppe: Würfel- und Schreibspieler
Anzahl/Alter: 2-4 Spieler ab 5 Jahren
Art: Roll & Write schon für die Jüngeren
Sonderheit: Kinderspiel aus der erfolgreichen Clever-Reihe

Geburtstagsparty für die Kids. Luftballons werden aufgepustet, Kerzen angezündet, Geschenke überreicht und ganz viel Süßes genascht: Donuts, Kuchen, Cupcakes und das alles im Doppelpack.

Alle diese Symbole werden mit Würfeln geworfen und geschickt kombiniert. In verschiedenen Bereichen dürfen nach strengen Regeln die Würfelergebnisse auf einem eigenen Blatt abgetragen werden. Dabei wird keiner alles erreichen. Deshalb ist es wichtig, bei Bonuszügen richtige Entscheidungen zu treffen. In allen Sektionen locken Regenbogen-Sterne. Diese sind das Ziel. Wer die meisten sammelt, ist Sieger. Da nicht nur der aktive Spieler Würfelsymbole ankreuzt, sondern auch die Mitspieler aus dem Rest wählen dürfen, ist eine gute Dynamik im Spiel.

Hier liegt ein einfaches Roll & Write-Spiel vor, das schon jüngere Spieler an das Genre heranführt. Dabei ist die Vorgehensweise keineswegs trivial. Es müssen stets Entscheidungen getroffen werden. Vor allem sind es die Bonuszüge, die klug genutzt werden sollten. Alles fügt sich zu einem guten Einsteigerspiel in diese Spielart.

-pen