Anzeige

Spiele-Abenteuer

8. April 2022, 15:29

Gibt es das in Zeiten der Gendergerechtigkeit überhaupt noch, Spiele für Jungs? Es ist weniger das Angebot der Verlage als die Entscheidung der ­Konsumenten, der Eltern, wie sie Spiele und ihre Themen und Inhalte positionieren. Das Schrauben auf dem Schrottplatz oder das Frisieren von Mopeds kann auch Mädchen Spaß bereiten. Und abenteuerliche Reisen in historischen oder fantasy-bestimmten Kontexten können sie ebenfalls machen.

Seit dem 24. Februar hat sich die Welt verändert. Der Krieg in Europa kann keinen Lebensbereich unberührt lassen. Auch ich als Rezensent muss mich der neuen Realität stellen, zumal gerade Spiele immer wieder Kampf, Fight, Wettstreit thematisieren. Das gehört genuin zur spielerischen Auseinandersetzung. Wie ist es, wenn nun ein großer Krieg in der Realität stattfindet? Ich will vor dem Thema nicht die Augen verschließen. Ich weiß aber auch, dass Kampf und Wettstreit im Spiel den Spieler nicht aggressiver machen. Im Regelfall kann ein gesunder Mensch zwischen spielerischer Fiktion und realem Krieg sehr wohl unterscheiden. Noch dazu gilt, dass Spiel Ablenkung, Vergessen, ja sogar Entspannung bietet, auch in trüben Zeiten. Deshalb habe ich entschieden, Spiele mit Kampfelementen bei meiner Berichterstattung nicht zu verbannen. Jeder mag da seine eigene Einstellung finden.

(pen)

Peter Neugebauer

Von Autos, Mopeds und Raketen


Tiny Turbo Cars
von 4Brains4Games & Hjalmar Hach bei HeidelBär Games, 2 bis 4 Spieler ab zehn Jahren

Per Rennauto durchs Zimmer. Boliden rasen durch die Wohnung. Der Parcours variiert in Länge und Beschaffenheit. Da gibt es Teppiche, die die Autos ausbremsen oder Pfützen, die einen Boliden ins Schleudern bringen. Krempel wie Zeitungen muss umfahren werden. Mit einem eigenen Schiebepuzzle programmieren alle gleichzeitig ihren Spielzug. Geschwindigkeit ist angesagt, denn der erste fährt auch zuerst. Der Ablauf ist turbulent und es macht großen Spaß, wenn die Konkurrenz ins Sofa kracht.
Chaos und Fun pur!

Frisiert
von Friedemann Friese bei 2F-Spiele, 2 bis 6 Spieler ab zehn Jahren

Schrauben am eigenen Moped. Es wird gewerkelt und frisiert, um mehr herauszuholen. Und dann geht es auf die Piste und es bleibt die Frage, wer ist der Schnellste? Nur darum geht’s. Ein dicker Kartenstapel programmiert die Zugweite der sechs Mopeds. Clou ist es, dass nach ein paar Bewegungen die Spieler immer wieder aus dem Kartenpool Rennkarten entfernen. Das sind ihre Wettscheine. Dadurch rast das Gefährt aber auch langsamer. Es gilt, eine gute Mischung zu finden.
Einfach aber raffiniert!

First Rat
von Gabriele Ausiello & Virginio Gigli bei Pegasus, 1 bis 5 Spieler ab zehn Jahren

Tatort Schrottplatz. Ratten tummeln sich im Schmutz. Sie suchen leere Blechbüchsen, defekte Taschenrechner und anderes. Der Rabe spendiert Kronenkorken und ein Frosch Energydrinks. Alte Comics liegen herum und geben Anweisungen, denn die Ratten bauen eine Rakete und wollen zum Käsemond. Verrückter geht’s nicht. In einem Wettlauf, bei dem es hin- und hergeht, wollen alle gemeinsam werkeln, aber jeder eigenen Profit erzielen.
Krude im Thema, intelligent im Ablauf!


Abenteuer zu anderen Zeiten und in exotischen Gefilden


Carta Ventura
von Thomas Dupont bei Kosmos, 1 bis 6 Spieler ab zwölf Jahren

Geschichte hautnah erleben. In einem Lesespiel werden interaktive Entscheidungen getroffen. Spielkarten werden ausgelegt und der Erzählstrang vorgelesen. Immer wieder gibt es Weggabelungen und die Spieler entscheiden, mit welcher Karte das Abenteuer fortgeführt wird. Dabei sind durchaus logische Handlungspfade vorgezeichnet. Ob die Spielergruppe letztlich das Ziel erreicht, bleibt abzuwarten. Mehrere Versuche führen aber zum Erfolg. Vinland und Lhasa sind zwei erste Titel.
Neuartiges Koop-Kartenabenteuer!

Heroquest
von Stephen Baker bei Hasbro Gaming, 2 bis 5 Spieler ab 14 Jahren

Abenteuer in dunklen Verliesen. Die alte Geschichte von Gut gegen Böse wird episch neu verspielt. Semi-kooperativ, also teils mit-, teils gegeneinander sind es Zwerg, Zauberer, Elbin oder Recke, die sich den monströsen Gefahren stellen. Jeder besitzt Spezialfähigkeiten, die gewinnbringend bei der Quest eingesetzt werden sollten. Gleich 14 Abenteuer warten auf die Gefährten. Das wuchtige Material lässt ins Geschehen eintauchen. Nicht nur etwas für die Kiddies, auch für Papa und Mama.
DER Klassiker in diesem Genre schlechthin!

My Gold Mine
von H.J. Höh, M. Loth & C. Schilling bei Kosmos, 2 bis 6 Spieler ab sieben Jahren

Der Fluch des Goldes. Als Zwerg dringt jeder in den Stollen. Je tiefer gegraben wird, desto funkelnder der Schatz. Allerdings, das Sprengen von Gestein und das Kratzen an der Wand weckt den Drachen. Der rückt näher und brutzelt mit seinem feurigen Atem Eindringlinge, die ihm zu nahe kommen. Die Entscheidung eines Jeden heißt, noch tiefer in die Mine vordringen oder doch lieber zurück zum Ausgang fliehen? Zwei Kartenstapel regeln das Schicksal. Das Näherrücken des Drachen ist elegant geregelt.
„Push your Luck“ geht immer!

Glow
von Cedrick Chaboussit bei Strohmann Games,
2 bis 4 Spieler ab zehn Jahren

Es geht noch schwärzer als Schwarz. Dunkelheit und Stille liegen über dem Land. Farbe muss zurück. Wer bringt die Lichtsplitter? Jeder versucht durch eine geschickte Kombination den größten Erfolg zu erzielen. Mit Element-Würfeln in leuchtenden Farben wird ein Teilziel erreicht. Kuriose Gefährten können angeworben werden, immer in der Hoffnung auf mehr Licht. Und dann gilt es Wege zu weit entfernten leuchtenden Dörfern zu finden. Alles in Einklang zu bringen krönt den Lichtbringer.
Ungewohntes Thema mit anspruchsvollem Verlauf!

Marvel Villainous: Infinite Power
von Prospero Hall bei Ravensburger, 2 bis 4 Spieler ab zwölf Jahren

Einmal Schurke sein. Die Marvel-Welt ist voll davon. Bis zu vier treten gegeneinander an. Ob Ultron, Hela oder der übermächtige Thanos, jeder spielt hier sein eigenes Ding, das heißt, jeder hat seine ganz eigenen und speziellen Fähigkeiten und Spielziele. Kartenmoderiert folgen die Antagonisten ihrer eigenen Aufgabe und versuchen, die anderen einzuschüchtern. Die Asymmetrie des Spielansatzes fasziniert, darüber hinaus die Nähe in Aufgabe und Möglichkeit aller Bösewichte.
Das erfolgreiche Disney-Spiel im Marvel-Universum!