Spiel Essen 2024: Spielen boomt
Die Begeisterung für Brettspiele scheint ungebrochen, dafür stehen die 204.000 Besucher der Spiel aus über 80 Ländern, die an vier komplett ausverkauften Tagen in Essen in die Welt der Spiele eingetaucht sind. 923 sehr zufriedene Aussteller aus 52 Ländern präsentierten mehr als 1.500 Neuheiten, von denen wir nachfolgend eine kleine Auswahl vorstellen.
Bereits im Juli waren 68.500 Quadratmeter Ausstellerfläche in sechs Hallen der Messe Essen ausverkauft und zum ersten Mal wurde in diesem Jahr mit einem Kontingent an Tickets gearbeitet. Es durften nie mehr als 50.000 Menschen gleichzeitig auf dem Gelände sein, um die Sicherheit der Veranstaltung zu gewährleisten.
Teil des Messeprogramms waren die Spiel.talks – Sustainability, bei denen es um das Thema Nachhaltigkeit im und ums Spiel ging. Rund 500 Menschen aus Bildung, Forschung, Erziehung und anderen bildungsorientierten Bereichen besuchten die internationalen Vorträge beim Educators Day.
Mit Alea, Frontman der Rockband Saltatio Mortis und Teil des genreübergreifenden Projekts Finsterwacht, hatte die Spiel auch erstmals ein offizielles Gesicht. Dem Zusammenspiel der drei Kulturformen Musik, Fantasyroman und Rollenspiel, wofür Finsterwacht steht, widmete die Messe im Rahmen der Spiel.talks einen ganzen Tag.
Florian Hess, Geschäftsführer des die Spiel ausrichtenden Merz Verlags und Mitglied des Vorstands der Spielwarenmesse, sowie Carol Rapp, Geschäftsführerin Merz Verlag, waren mit dem Verlauf der „größten Spiel aller Zeiten“ sehr zufrieden. „Der Weg der Messe führt in eine fantastische Richtung und wir haben weiter Großes vor, um die Spiel aktuell und ansprechend für Aussteller und Besucher aus aller Welt zu halten,“ so Florian Hess. Damit die nächste Spiel Essen, die vom 23. bis 26. Oktober 2025 stattfindet, noch erfolgreicher wird, laufen die Planungen schon wieder an.
Pfiffige Kartenspiele
Oink hat eine besondere Idee mit Holterdiepolter im Portfolio. Der aktive Spieler hält kleine Dinge versteckt in der Hand, beispielsweise einen Ring, eine Muschel oder einen Würfel. Die Spielkarte gibt vor, was er, ohne nachzuschauen und rein nach Gefühl, fallen lassen muss. Das ist neuartig und interessant. Combo Up von Amigo ist schlicht in der Farbgebung, Schwarz, Grau und Neon-Grün dominieren. Die Zahlenkarten müssen aus der zufällig gestreckten Hand taktisch geschickt abgeworfen werden. Gold bestimmt das Stichspiel Aurum von Strohmann Games, aber auch Silber, Kupfer, Wismut und andere mischen mit. Neu ist, dass es keinen Bedienzwang, sondern ein Bedienverbot gibt. Das heißt, es müssen immer andere Farbkarten gelegt werden. Dabei muss man neue Taktiken entdecken. Smart in seiner Einfachheit kommt Fifty Fifty von Kendi daher. Es müssen Zahlenkarten aufsteigend abgelegt werden. Wer nicht mehr erhöhen kann, verjüngt die Auslage, das kostet aber Strafkarten. Alternativ macht man einen 50er-Sprung oder zieht sich mit schlauen Fuchs-Karten zurück. Eine spaßige Fingerübung. Agent Avenue von Nerdlab ist für zwei Spieler konzipiert. Mit Set-Collection und Bluff versuchen beide, den Kontrahenten als Spion zu enttarnen. Das alles ist grafisch in den 50er Jahren verortet und mit einzigartigen Illustrationen gestaltet. Medium vom kleinen Verlag Perdix Spiele fordert telepathisches Gespür. Zwei Begriffekarten liegen auf dem Tisch und zwei Spieler sollen gleichzeitig ihre Assoziationen dazu aussprechen, in der Hoffnung, dass sie übereinstimmen. Das gelingt erstaunlich oft, aber nicht immer. Bei Digitale Achtsamkeit vom Neuanbieter Bosodo-Games müssen Monster der digitalen Ablenkung durch Wissenskarten abgewehrt werden. Dazu werden nicht nur passende Symbole gespielt, sondern auch überzeugende Argumente ausgetauscht. Vielleicht lässt sich der Zeitfresser-Leviathan, der Menschen nur noch vor dem Handy sitzen lässt, durch eine App-Limitierung und Hobbys in der Offline-Zeit besiegen. Das Spiel ist eine gelungene Idee mit pädagogischem Ansatz, ohne aufdringlich zu wirken.
Fetzige Partyspiele
Partyspiele sind fester Bestandteil im Sortiment der analogen Spiele und es gibt immer neue Ideen. Dazu gehört Oh my Pigeons von Ravensburger. In diesem Spiel hat jeder eine Parkbank, auf der drei Tauben hocken. Zum Sieg müssen es aber acht werden. Und so kommen kartengesteuert weitere aus dem Schwarm dazu, andere flattern von rechts nach links. Auch wechseln manchmal komplette Bänke den Besitzer. Das glücksbetonte Hin und Her weckt Emotionen. Hitster ist in jüngerer Zeit der Partyhit unter den Spielen. Der aktuelle Clou bei Jumbo heißt Hitster Bingo. Dabei rückt eine Discokugel ins Geschehen, die zufallsgesteuert eine Fragekategorie vorgibt. Bei richtiger Beantwortung darf diese auf der eigenen Bingo-Tafel markiert werden. Wieder einmal sind es Hits und Songs, die positive Erinnerungen wachrufen. Innerhalb einer halben Minute müssen den Mitspielern fünf Begriffe erklärt werden – das ist 30 Seconds von Denkriesen. Die Einfachheit von Regel und Konzept und die redaktionell gut bearbeiteten Impulskarten sind hier das Geheimnis für ein unterhaltsames Partyvergnügen.
Neuartige Brettspiele
Camargue von Abacusspiele entführt die Spieler in die französische Provinz. In diesem Plättchen-Legespiel basteln alle gemeinsam an einer Auslage, die jedem Punkte schenkt, wenn er bestimmte Flächen, wie beispielsweise die landestypischen Lavendelfelder, vergrößert. Raffiniert sind Helferkärtchen, die bei Zügen der Mitspieler punkten. In Kathmandu von Queen Games ist die Hauptstadt Nepals das ferne Ziel einer Reise durch das exotische Land Zentralasiens. In den einzelnen Landstrichen müssen möglichst viele lokale Angebote wie zum Beispiel der Besuch von Tempeln wahrgenommen werden. Die Metropole muss allerdings rechtzeitig erreicht werden. Zweieinhalb Jahrtausende zurück. Babylon erlebt seine Blüte. Im gleichnamigen Spiel von Elznir Games sind die hängenden Gärten das Prunkstück. Als Baumeister in Konkurrenz zu den Mitbewerbern rangelt jeder um Schönheit und Pomp seiner Gartenanlage. Dabei entsteht ein 3D-Ensemble, ein echter Hingucker. In ferner Zukunft spielt Leben in Reterra von Avalon Hill, Vertrieb Hasbro. Die Welt ist zerstört, es gibt aber noch Leben, das für den Wiederaufbau verantwortlich ist. Wichtiges Ziel ist es, die eigene Gemeinschaft gedeihen zu lassen und mit der Konkurrenz im gesunden Wettstreit zu interagieren. Der Wiederaufbau ist ein gemeinschaftliches Projekt. Nebelwind von Spiel Das! agiert in einer exotischen Welt, in der Pilzzüchter und Nebeltaucher ihrer Arbeit nachgehen. Transportwale dienen der Beförderung. Wie in der Wirklichkeit werden Handelsnetze ausgebaut, wobei der Aufbau von Vertrauen zur eigenen Bevölkerung und mit Handelspartnern oberstes Ziel ist. Das Geschehen ist real und irreal zugleich. Auf Einladung zum königlichen Bankett versammelt sich die Belegschaft beim Hof-Verrat von Huch!. Mit einem denkbar einfachen Kartenlegen werden Pfründe gesichert und Intrigen gesponnen. Dabei mischen Spione und Attentäter mit und verleihen dem Gerangel eine bittere Würze. Fluffys werden in Time Trouble von Hans im Glück, Vertrieb Asmodee, gefangen. Das geschieht kooperativ und der Zeitdruck ist enorm. Wenn die Eigenschaften aller Spieler genutzt werden, gelingt die Aufgabe aber trotzdem. Dazu müssen transparente Karten zielorientiert übereinandergelegt werden. Cube Express von Spielefaible gehört in die Reihe der beliebten Eisenbahnspiele. In diesem Fall gilt es, eine komplexe Aufgabe zu erfüllen. Neben dem Ausbau des Schienennetzes und dem Rohstoffmanagement müssen die Spieler individuelle Ziele im Blick behalten. Der Clou des Spiels sind die Holzwürfelchen – die sogenannten Cubes –, die vielfältige Funktionen übernehmen. Los zum Floß von Skellig Games klingt nach Rettungsaktion und genau das ist es auch. Damit sie aus der Gefangenschaft entkommen, muss Katzen im kooperativen Spiel ein Weg geebnet werden. Als Alternative lassen sich rettende Pfade ausbauen oder es wird ein Kater über den Weg geschickt. Mehr als 80 Szenarien sind zu lösen. Das ungewöhnlichste Spiel der Messe könnte Die Drei Kolosse vom PD-Verlag sein. In einem mystischen Ambiente müssen die Machenschaften eines Herumtreibers aufgeklärt werden. Ein Rätselspiel also, allerdings mit atmosphärischem Background. Der Erzählstrang wird durch ein Hörspiel begleitet und wertet das Ratespiel auf. Ohnehin vorhandenes Netzwerk-Equipment ist notwendig.
pen