Social Media: TikTok-ification der Marke

10. März 2023, 14:07
Zwei Beispiele für Accounts auf TikTok, auf denen die Reichweiten der TikToks die der Follower weit übersteigen: Chupa Chups und Boss

Was sind die Trends und Insights für die Marketingstrategie beim Direktvertrieb (D2C)? An TikTok und Video-Content geht 2023 kein Weg mehr vorbei. Inhalte werden kostensparend über Social-Media-Plattformen hinweg recycelt und beim Influencer-Marketing hat ein Paradigmen-Wechsel stattgefunden. Die Branchenexpertin Sandra Franzke erklärt, was in keiner Social-Media-Strategie fehlen sollte.

Studien belegen, dass Menschen bei der Online-Informationsbeschaffung Soziale Netzwerke ebenso häufig nutzen wie etablierte Suchmaschinen. Das Social-Media-Marketing sollte also spätestens 2023 einen festen Platz in der Marketing-Strategie einnehmen.
Die Reise eines Kunden bis hin zu einem Unternehmen – auch Customer Journey genannt – hat sich in fast allen Branchen verändert. In der Kinderausstattung ist die Haupt-Zielgruppe jung und ihre Ansprache zeitlich begrenzt – von der Schwangerschaft bis zu den Kleinkinderjahren. Junge Eltern suchen auf Social Media zielgerichtet nach einer Lösung für ein Problem. Oft wissen sie bereits von einer passenden Dienstleistung oder einem Produkt, das sie nur noch finden müssen. Unternehmen, die die Probleme ihrer Kund*innen verstehen, haben die besten Chancen, sie zielgerichtet anzusprechen. Dies gelingt mit der richtigen Social-Media-Strategie.


Auch 2023 kommt
Video-Content first!


Vier Vorschläge für eine effektive Marketingstrategie

9:16 Video-Content – TikTok first

Langsam verändern sich Marketing-Budgets zugunsten von Social Media, dennoch ist der Etat hier meist noch recht überschaubar. Deswegen ist es wichtig zu haushalten. Am besten, indem man sich die Algorithmen zum Freund macht und die organischen Reichweiten der Plattformen nutzt. Wurde früher noch vehement davon abgeraten, Content von einer Plattform auf der anderen sozusagen zu „recyceln“, gibt es heute sogar smarte Lösungen, wie man dies effizient über mehrere Plattformen hinweg tun kann.
Auch 2023 kommt Video-Content first! Inhalte im 9:16 Vertical Video Format – dem handygerechten Hochformat – zählen weiterhin zu den größten organischen Reichweiten-Hebeln. Die sogenannte „TikTok-ification“ beeinflusst auch andere Plattformen. Die Zielgruppe liebt die kurzen Videos. Deshalb ziehen Instagram, YouTube und Pinterest nach und belohnen Unternehmen für guten Video-Content im 9:16-Format. Erfolgreicher TikTok-Content kann somit perfekt auf Instagram, YouTube Shorts und Pinterest wiederverwendet werden. Selbst wenn man als Unternehmen noch keinen TikTok-Account füllt, ist es empfehlenswert sich an den Trends von TikTok zu orientieren, um Content für beispielsweise Instagram und You Tube Shorts zu erstellen.

Go Tik Tok

Mit knapp 20 Millionen Nutzern in Deutschland (circa 35 Prozent davon sind älter als 25 Jahre), die im Monat rund 19,4 Stunden Zeit mit der App verbringen, liegt das Potenzial von TikTok auf der Hand. Spannend für Unternehmen ist der Algorithmus. Denn nicht der Status (Anzahl der Follower) einer Marke entscheidet über die Reichweite, sondern der Clip (das Creative). Marken haben mit jedem TikTok daher aufs Neue die Möglichkeit, erhebliche organische Reichweiten zu erzielen und Brand Awareness zu erlangen.
Auf TikTok nicht präsent zu sein, heißt, den Konkurrenten den Raum für große organische Reichweiten und Brand Awareness zu überlassen. Wer auf TikTok erfolgreich sein möchte, muss seine Content-Strategie jedoch neu denken. Imagebilder aus dem letzten Shooting und platte Werbebotschaften sind ein No-Go! Marken brauchen Persönlichkeit. Sie müssen sich zu einer Social-Brand entwickeln, die mit edukativen und unterhaltsamen Inhalten möglichst über Videos auf die Zielgruppe trifft.

Sandra Franzke ist Marketing & Branding-Expertin mit Schwerpunkt auf Social Media-Marketing. Mit ihrem Beratungsunternehmen „projectswelove“ berät und begleitet sie Unternehmen bei der Erstellung bis zur erfolgreichen Implementierung von Social-Media-Strategien. Sandra Franzke lebt mit ihrer Familie in Köln.
projectswelove.de

YouTube Shorts

Auch YouTube als „Mutter aller Videoplattformen“ reagiert auf die Entwicklung beim 9:16 Short Video-Content. Auf TikToks Erfolg antwortete YouTube mit dem Format „Shorts“. Die organischen Reichweiten bei den YouTube Shorts übertreffen teils sogar die von TikTok. Denn mit ein paar Tricks können Unternehmen aus der Plattform verlinken und somit Traffic auf der eigenen Website oder auf anderen Plattformen generieren.

Aus Influencer*innen werden Creator*innen

Unternehmen mit kleineren Budgets können sich folgenden Trend beim Influencer Marketing zunutze machen: Mit dem Rückgang der organischen Reichweite von Influencern haben Profile von Nano- oder Micro-Influencer an Bedeutung gewonnen. Diese erreichen oft mehr Menschen als einige Macro-Influencer und etablieren sich zunehmend.
Hohe Investitionen in wenige oder gar einen großen Macro-Influencer sind für Unternehmen immer mit einem Risiko behaftet. Ob die Community konvertiert, stellt sich nämlich erst nach einiger Zeit heraus. Nano- oder Micro-Influencer mindern dieses Risiko. Hier wird nach Kreativität, Umsetzung und Brand Fit selektiert. Dazu werden die Bildrechte am Content gekauft und dieser mit Paid Media für die eigene Reichweite verlängert. Auf der nächsten Stufe arbeiten Unternehmen mit Creator*innen zusammen, deren Schwerpunkt auf der Erstellung des Contents liegt und die selbst keine eigene Reichweite haben müssen. Dieser Content wird dann auf den Unternehmens-eigenen Kanälen verbreitet.


Checkliste Social-Media-Strategie 2023

• 9:16 Video-Content – immer und überall!
• Go TikTok – nur wer versteht, wie die Plattform funktioniert, kann die Awareness der eigenen Marke rasant steigern.
• YouTube Shorts – es empfiehlt sich, dieses frühe Stadium zu nutzen!
• Rethink your Content Strategy! Eine Marke braucht Persönlichkeit, um einen starken Reason-to-follow zu generieren.
• Nano- und Micro-Influencer für erfolgreichen Content
• Spaß, Mut und Fokus im Umgang mit Social Media